M3 CCS?

M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Für das Model 3 spielt das Upgrade auf 150 kW nur eine untergeordnete Rolle. Ein nennenswerter Vorteil ergibt sich aufgrund der Ladekurve nur bei einer Ladung bis zu 50% SoC.
Wenn bis 90% geladen wird, spart man gerade mal eine Minute im Vergleich zum Laden mit 120 kW. Dazu gibt es Videos aus den USA, wo das Upgrade bereits mit der Softwareversion 2019.12.1.1 freigeschaltet wurde.
Interessant wir es erst, wenn das fahrzeugseitige Upgrade zum V3-Supercharger kommt, das dem Model 3 eine Ladung mit bis zu 250 kW erlaubt. Auch hierzu gibt es inzwischen Ladekurven, aus denen man sehen kann, dass man bei einer Ladung von 5% auf 85% ca. mit 165 kW durchschnittlich laden kann. Und auch ohne den SuC-V3 sollte das Model 3 dann an den meisten HPCs mit 175 kW laden können.
Ob das jetzt alles so kommt oder nicht, ist für mich momentan nicht so wichtig, denn ich finde die Ladeleistung des Model 3 mehr als ausreichend. In km/h gemessen überschreitet sie z.B. jetzt schon die eines Model S, Model X oder auch e-tron trotz dessen hoher Leistungsaufnahme beim Laden erheblich, ganz zu schweigen vom iPace oder dem EQC. Und im Vergleich zu den allermeisten anderen E-Autos habe ich mit dem Model 3 die Auswahl zwischen dem Supercharger-Netz und anderen gut funktionierenden Ladenetzwerken. Dazu ist das Auto sehr effizient und hat eine Batterie, mit der man auch auf bei konstant 130 km/h noch 400 km weit kommt.

Dass die heute in Europa aufgebauten SuC jetzt nur 120 statt 150 kW abgeben, ist also Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau...
Anzeige

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: ...
Im Rahmen der Ausbildung werden dir auch ein paar Bilder von durch Stromschlag verkohlte Leichen gezeigt. Damit Frau/Mann weiss, das bei solchen Stromstärken es vielleicht keine 2. Chance gibt, es richtig und sicher zu machen.
Das geht ja schon sehr in Richtung FUD, hier im Zusammenhang mit Ladestationen von verkohlten Leichen anzufangen. Diese Assoziation stellen ja viele E-Auto-Kritiker*innen gerne her, um dem ganzen Thema E-Mobilität so einen Touch von Gefahr und Unsicherheit zu geben. Dabei wird natürlich unterschlagen, wie viele Menschen bisher durch Brände infolge von flüssigen Kraftstoffen ums Leben gekommen sind.
Dass immer da, wo Energie bereit gestellt werden muss, diese auch Gefahren für den Menschen birgt, ist unbestritten. Und ich denke, kein Unternehmen, auch Tesla, wird es sich leisten, Ladestationen außerhalb der genehmigten Spezifikationen zu betreiben. Somit wären die aktuellen SuC mit dem von Dir veröffentlichten Typenschild vermutlich tatsächlich auf 135 kW begrenzt. Aber wie in meinem vorigen Post beschrieben, macht mir das persönlich nur wenig aus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag