ausgebrannter Tesla in Ö. Und was nun?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Batterie Recycling nicht möglich

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo beisammen!

Zuallererst möchte ich schreiben, dass ich nicht weiss, um welches TESLA Model es sich handelt.
Weiters habe ich auch kein passendes Forum hier gefunden, deshalb schreibe ich es hier her.
(In der Annahme, ihr werdet mir weiterhelfen, bzw ins richtige Forum weiterleiten.)

Folgendes:
Heute kam bei uns im Regionalradio, Ö2, (Tirol, Österreich), zweimal die gleiche Meldung:
"In Walchsee steht nun schon zwei Wochen lang das Wrack eines ausgebrannten Tesla.
In Österreich gibt es auf Anfrage keine Firma, welche die Batterie entsorgen will oder kann.
Dies ist zurückzuführen auf den grossen Akku und weil er beim Brand zusammengeschmolzen ist.
Entsorgungsunternehmen lassen die Finger davon.
In Deutschland gäbe es zwei Firmen, die das machen.
Wegen einer "Gefahrengutverordnung" darf das Auto nicht nach Germanien transportiert werden.
Zum Schluss kam noch das Interview des stinksauren Besitzers, der die Welt nicht versteht.
(Was mich nicht wundert!)

Vor allem sind solche Meldungen Gift für die E-Mobilität.
Was sollte man tun? Rätschläge?

Bei diesem Radiosender kenne ich persönlich mehrere Leute, ich würde eure
Vorschläge weiterleiten.
Mit bestem Dank im voraus,
mfG
Andreas
Anzeige

Re: Batterie Recycling nicht möglich

USER_AVATAR
read
Wäre ja jetzt mal interessant was sowohl die österreichische als auch die deutsche Gefahrengutverordnung dazu aussagt. Sicher wird es aber Möglichkeiten des Transportes geben. Ist ja schon gut dass zwei deutsche Recyclingunternehmen gefunden wurden, in Belgien soll es auch noch eines geben. Und man sollte froh sein wenn die überhaupt Akkuzellen aus Brandautos abnehmen, leichter wird das Recycling dadurch jedenfalls nicht und generell sollen die Tesla-Akkus auch noch eher recycling-hemmend aufgebaut sein .Haben die denn in der EU-Verordnung vergessen dass sich Hersteller auch um so etwas kümmern müssen ? Ausgediente Akkus die "normal" betrieben wurden wieder zurücknehmen müssen sie ja hoffentlich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie Recycling nicht möglich

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
EBay und weg damit, Transport dann Sache des Käufers.
Da reißen sich dann wohl paar drum....

Re: Batterie Recycling nicht möglich

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Sehr interessant. Wo steht denn das Fahrzeug genau? Da würde ich gleich mal den Akku ausbauen. Falls die denn Akku nicht abgesoffen haben.....
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Batterie Recycling nicht möglich

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
elektroauto fan hat geschrieben:
Zum Schluss kam noch das Interview des stinksauren Besitzers, der die Welt nicht versteht.
(Was mich nicht wundert!)
Ich verstehe die Welt auch nicht: wenn ich gegen einen Baum fahre (warum eigentlich?), mein Auto anschließend Feuer fängt und ich wenige Wochen später neben dem Wrack Interviews geben kann - ich wäre wohl alles andere als "stinksauer".

Grundsätzlich halte ich aber für positiv, dass die Leute, die sich nicht auskennen, ihre Finger von der Sache lassen.

In der Pflicht wäre wohl Tesla.

Gruß Ranzoni

Re: Batterie Recycling nicht möglich

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read

Re: Batterie Recycling nicht möglich

USER_AVATAR
read
Letzte Woche (TZ 5. Nov. 2019 Seite 9) "So überlebte ich das Tesla Inferno". Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Es werden viele schon das Plakat an der Autobahn gesehen haben (Tip, Tip, tot - lassen Sie sich nicht vom Smartphone ablenken), doch Hustenbonbons während der Fahrt aus dem Handschuhfach zu holen, ist eine andere Dimension (nicht nur abgelenkt, sondern sich auch noch hinübergelehnt). Komisch nur, daß keiner davon spricht, ob das Wrack durch die Versicherung freigegeben ist, denn die Versicherung muß der Entsorgung zustimmen und letztlich auch bezahlen. Wieder mal ein typischer "Halbwissen- und Viertelkenntnisbeitrag" wie gefährlich das E-Auto ist.
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Batterie Recycling nicht möglich

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Mglw. kann man den Akku hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ktroautos/

abgeben.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Batterie Recycling nicht möglich

USER_AVATAR
read
Rennsemmel hat geschrieben: Letzte Woche (TZ 5. Nov. 2019 Seite 9) "So überlebte ich das Tesla Inferno". Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Es werden viele schon das Plakat an der Autobahn gesehen haben (Tip, Tip, tot - lassen Sie sich nicht vom Smartphone ablenken), doch Hustenbonbons während der Fahrt aus dem Handschuhfach zu holen, ist eine andere Dimension (nicht nur abgelenkt, sondern sich auch noch hinübergelehnt). Komisch nur, daß keiner davon spricht, ob das Wrack durch die Versicherung freigegeben ist, denn die Versicherung muß der Entsorgung zustimmen und letztlich auch bezahlen. Wieder mal ein typischer "Halbwissen- und Viertelkenntnisbeitrag" wie gefährlich das E-Auto ist.
Also ich hätte jetzt keine Bedenken bei eingeschaltetem Spur und Abstandsassistenten eines entsprechend ausgestatteten Autos kurz ein Hustenbonbon aus dem Handschuhfach zu holen. Als ich die Story (schon etwas her) gelesen hab, stand da, dass er den "Autopiloten" eingeschaltet hat und dann sich rüber gebeugt hat. Wäre interessant, ob der Autopilot das verbockt hat, oder der nicht richtig aktiviert wurde.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Batterie Recycling nicht möglich

USER_AVATAR
read
@ Super-E,
laut TZ war es ein S 85 D. Das Alter des Tesla 3 Jahre und 8 Monate (laut Aussage des Besitzers im ORF - Beitrag siehe oben). Welcher AP bei Baujahr 2015/2016 verbaut ist/war, weiß ich nicht. Ein AP ist aber nur ein Assistenzsystem, der Fahrer ist immer noch selbst verantwortlich. Außerdem fand das Ganze auf einer Bundesstraße B172 oder B176 statt (wo genau wurde lt. TZ nicht genannt). Da Bundesstraßen, egal ob Östereich oder Deutschland besonders in gebirgigen Gegenden kurvig sind und die Seiten- und Mittelmarkierung (wonach sich der AP ausrichtet) nicht immer klar erkenntlich sind ist es ein Wagnis, sich auf den AP zu verlassen, denn ab und zu bist du dann verlassen. Wenns auf der Autobahn 5 km geradeaus geht, mag es noch gutgehen...kann, muß aber nicht.
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag