Viele viele Fragen zum S ...

Viele viele Fragen zum S ...

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

der 500e hat mich versaut, bald muss ein Elektroauto für die Langstrecke her. Tesla Model S (gebraucht, S85) wäre eine Option ...

Dazu habe ich noch ein paar Fragen, und die Antworten konnte ich mir bisher nicht so recht zusammengooglen.

Ich möchte Dachträger für eine Dachbox montieren, bei welchen Jahrgängen/Ausstattungen geht das?
(google sagt: 2014/15er S85 muss Schiebedach dafür haben)
Bzw. wie könnte man sonst Skier ca. 185cm lang transportieren? (Ich hab schon zwischen der geteilten Rücksitzbank durchstecken gelesen, find ich aber zu unsicher mit zwei Kindern auf der Rücksitzbank)
Was braucht's für Abstandstempomat und Spurhalteassistent?
(google sagt: AP1 aktiviert, ab ca. 11-12/2014 erst möglich)
Ab welchem Modell gehen so Softwarespäße wie "an diesem Standort immer mit nur 8A via Schuko laden"? Oder geht das mit jedem Modell? Allgemeiner gefragt: welche Softwarefeatures gehen mit älteren Modellen nicht?
(dass AP2 mangels Hardware nicht geht ist mir klar)
Die Karten (welche? google maps auf dem großen Display oder das was unter dem Navi im "Tacho" liegt (Navigon??)) werden wohl 7 Jahre mit Updates versorgt. Und dann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für's lesen meiner Fragen, ich hoffe auf Antworten

Florian
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)
Anzeige

Re: Viele viele Fragen zum S ...

USER_AVATAR
read
FlorianL hat geschrieben: Hallo,

1) der 500e hat mich versaut, bald muss ein Elektroauto für die Langstrecke her. Tesla Model S (gebraucht, S85) wäre eine Option ...
...
2) Ich möchte Dachträger für eine Dachbox montieren, bei welchen Jahrgängen/Ausstattungen geht das?
(google sagt: 2014/15er S85 muss Schiebedach dafür haben)
...
3) Was braucht's für Abstandstempomat und Spurhalteassistent?
(google sagt: AP1 aktiviert, ab ca. 11-12/2014 erst möglich)

4) Ab welchem Modell gehen so Softwarespäße wie "an diesem Standort immer mit nur 8A via Schuko laden"? Oder geht das mit jedem Modell? Allgemeiner gefragt: welche Softwarefeatures gehen mit älteren Modellen nicht?
...
5) Die Karten (welche? google maps auf dem großen Display oder das was unter dem Navi im "Tacho" liegt (Navigon??)) werden wohl 7 Jahre mit Updates versorgt. Und dann?
...
1) gut gemacht @Fiat 500e :lol:
2) auch wenn ich lieber duckduckgo nutze, scheint es, dass dir gügel da etwas geliefert hat, das mir bekannt vorkommt. bin da kein fachmann und würde dich ins tff: https://tff-forum.de/index.php verweisen wollen.
3) auch hier liefert mW der verbrecher gügel dir die richtige antwort
4) kenne ich gar nicht. vlt. weil ich zu wenig herum experementiert habe?
5) auch kein plan. werden wir sehen. danach vlt. tomtom :lol: ?!?

viel erfolg dir/ euch :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Viele viele Fragen zum S ...

egn
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hallo Florian,

hier meine Antworten:
  • * Dachträger - Fahrzeuge mit Schiebedach
    * Abstandstempomat und Spurhalteassistent - AP1 oder AP2
    * Standortabhängige Ladestärke - geht mit allen Fahrzeugen
    * Features in alten Modellen - Gehen alle solange die passende Hardware vorhanden ist
    * Was nach den 8 Jahren ist weiß noch niemand. Es könnt sein dass es kostenpflichtig wird wie bei aktuellen Fahrzeugen.
Gruß,
Emil

Re: Viele viele Fragen zum S ...

USER_AVATAR
read
zu 4) ich habe mich an der schuko-formulierung aufgehangen.
klar geht es, den A-Wert einzustellen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Viele viele Fragen zum S ...

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke soweit :)

Also, mit Schiebedach, mit AP1.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Viele viele Fragen zum S ...

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ich hätte auch Fragen zum Model S, da ich auch überlege mir einen von 2015 gebraucht zu kaufen.

1.) Die alten sind nicht Steuer befreit für 10 Jahre oder?
2.) Wie ist der Autopilot bei den älteren, können die alles was das Model 3 auch kann und können wird?
3.) Wie teuer ist der CCS Adapter?

Re: Viele viele Fragen zum S ...

egn
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
1) Die erhalten auch die 10 Jahre Steuerbefreiung ab Erstzulassungsdatum.
2) Die älteren Fahrzeuge haben den sogenannten Autopilot 1. Dieser hat nur eine Kamera und einen Radar.
3) Den CCS Adapter gibt es noch nicht zu kaufen. Er soll aber wie der Chademo Adapter um die 500 Euro kosten.

Re: Viele viele Fragen zum S ...

USER_AVATAR
read
zu 2) nein, er wird das alles, was der AP vom m3 werden kann, nicht leisten können. dazu hat er zu wenig technick.
es gibt tesleraner*innen, die sind der meinung, dass der AP1 besser fährt als der AP2 :D ich finde: beide sind MIR das geld noch nicht wert. fahre aber auch extrem wenig langstrecke. meine meinung könnte also durchaus eine andere sein, wenn ich täglich x KM reißen würde ... ?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Viele viele Fragen zum S ...

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: zu 2) nein, er wird das alles, was der AP vom m3 werden kann, nicht leisten können. dazu hat er zu wenig technick.
es gibt tesleraner*innen, die sind der meinung, dass der AP1 besser fährt als der AP2 :D ich finde: beide sind MIR das geld noch nicht wert. fahre aber auch extrem wenig langstrecke. meine meinung könnte also durchaus eine andere sein, wenn ich täglich x KM reißen würde ... ?!
Was sind eigentlich die Unterschiede, nur der neue Prozessor mit Tegra und AI? D.h. kein Autonomes Stadt fahren in Zukunft? :(

Re: Viele viele Fragen zum S ...

USER_AVATAR
read
@greath

AP1 hat im Gegensatz zu späteren Modellen nur eine Kamera in der Scheibe und ein Radar unterm Kennzeichen.
AP2 und später hat deutlich mehr Kameras (Blinker in den Seitenteilen, B-Säule) und eine bessere Rechnereinheit, aber wahrscheinlich wird FSD dort auch nicht ohne anderen Rechner gehen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag