Model S eingetragene Leistung?

Re: Model S eingetragene Leistung?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Ich glaube die Erklärung hierzu ist etwas komplizierter:
1. Höchstwahrscheinlich ist die Quelle für die Leistungsanzeige schlicht ein Amperemeter. Falls die Spannung unter dem hohen Strom nicht sinken sollte, wäre das eine einfache und vertretbare Variante.
2. Dann würde allerdings die verbrauchte elektrische Leistung (in VA) und nicht die erzeugte mechanische angezeigt. Trotz des im Vergleich zum Verbrenner sehr hohen Wirkungsgrades ist das aber nicht das gleiche und somit nicht korrekt.
3. Wenn auch selbst in der ersten Sekunde nicht die 515 kW angezeigt werden ist eine Leistungsangabe von 700 PS einfach falsch.
Andererseits ist folgendes zu bedenken:
1. 700 PS für 3,3 sec erscheinen sehr plausibel, mein auf 700 PS getunter RS 7 ist auch mit 3,3 sec angegeben.
2. Beim Verbrenner ist Leistung immer das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Deshalb wird die Maximalleistung beim Beschleunigen nur sehr kurz im Moment der Nenndrehzahl (in jedem Gang) erreicht.
3. Der E-Motor hat (bei der erkennbaren Regelungscharakteristik) die Maximalleistung am Beginn des Beschleunigungsvorganges, also bei niedriger Drehzahl. Die dann abfallende Leistung ist aber im Durchschnitt im Vergleich zum Leistungsverlauf des Verbrenners wohl deutlich höher. Unter diesem Gesichtspunkt könnte dann wieder der Beschleunigungswert auch mit einer deutlich niedrigeren Spitzenleistung erreicht werden...
4. Interessant wäre ein Diagramm des Drehmomentverlaufes bei den beiden Tesla-Motoren.
5. Da auch beim E-Motor Leistung gleich Drehzahl mal Drehmoment ist, müsste das Anfahrdrehmoment extrem hoch sein und mit steigender Drehzahl massiv abfallen.
6. Es wäre interessant, ob der Leistungsabfall während des Beschleunigens technisch bedingt ist, oder nur zur Schonung von Motor/Batterie so programmiert wurde. Der z.B. beim smart nicht ablesbare Leistungsabfall ist hierbei nicht unbedingt ein Argument, denn Anzeigen lassen sich auch "schönen".
Anzeige

Re: Model S eingetragene Leistung?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
In meinem Beitrag vom 21.6. meinte ich natürlich : "...eine zusätzliche digitale Anzeigemöglichkeit...".
Kann ein Teslafahrer denn mal nachsehen, ob es eine solche gibt?

@ Ollinord
Ich meinte doch die Konstellation an einer längeren Autobahn-Steigung (siehe Beitrag vom 20.6.).
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, das zu testen.

Re: Model S eingetragene Leistung?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@sualk

da hilft ein google search

Bild
Kurve ist für ein P85, zeigt aber im Prinzip die Eigenschaften des E-Antriebs gut auf. Bis 60km/h flaches Drehzahl-Plateau, weil Strom-Limit (1200A beim Inverter des P85), danach abfallendes Drehmoment bei konstanter Leistung (310kW beim P85).

Der P85D bringt durch den Allrad noch mehr Drehmoment auf den Boden. Es wurden Werte bis 1,2g gemessen. Die 700PS oder 515kW sind die Nennleistung der beiden Motoren. Ob die Batterie so viel liefert und wenn ja wie lange - keine Ahnung!
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Model S eingetragene Leistung?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@ volker
Danke für das Diagramm.
Letztlich kann man die rote Linie auch als Amperewert betrachten, wobei das Plateau bis 60 km/h dann den 1.200 A entspricht (Kenntnis der Spannung wäre - s.u. - interessant):
- da wie beim Verbrenner Leistung = Drehzahl x Drehmoment
- beim E-Motor Leistung = Stromstärke x Spannung
- also bei konstanter Spannung Leistung direkt proportional der Stromstärke
- da ohne Getriebe Geschwindigkeit direkt proportional der Drehzahl, ist Geschwindigkeit synonym verwendbar

Eine max. Beschleunigung zwischen 0 und 60 ist also wesentlich belastender für Batterie und Motor als die zwischen 150 und 210.

Zur Frage des Stromflusses wäre auf jeden Fall die Kenntnis der Spannung erforderlich.
Hier die Daten zum smart: "Der Smart besteht aus 93 Li-Tec Suppentüten. Das Standardmaß welches in Kamenz hergestellt wird sind laut meiner Information 60 Ah. Die Nennspannung liegt wohl bei 3,6 V. Bedeutet 93 x 3,6 V x 60 Ah = 20,1 kWh Bruttokapazität. Angabe ohne Gewähr".
Weiß jemand hierzu etwas Verbindliches?

Könnte vielleicht ein Tesla-Fahrer die Frage beantworten, ob es außer dem Analoginstrument noch eine digitale Anzeige der Leistung in dem Riesen-Display gibt?

Noch eine Bitte an die Tesla-Fahrer: Unter zu-Hilfe-Nahme des Tempomat wären (auf ebener Autobahn) Angaben zum Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit (ohne Heizung und Klima) bei z.B. 100, 130, 150, 180, 200 ganz leicht zu ermitteln (notfalls eben nur mittels der nicht linearen Analoganzeige. Könnte da einmal einer helfen?

Natürlich wäre es schöner, diese Daten direkt von Tesla zu bekommen, aber ich bin da etwas skeptisch, nachdem mir DB mitgeteilt hatte, dass die Verbrauchsdaten (bei konstanter Geschwindigkeit) des smart Firmeninterna (!!!!!) wären.
Tesla könnte auch angeben, wie lange der P85D die 250 km/h hält. Da konstant 250 etwa das Doppelte der eingetragenen Dauerleistung bedeuten (siehe Video) ist die Frage vielleicht nicht ganz so praxisfern.

Also: Was ist nun mit der eingetragenen Dauerleistung gemeint? Dazu muss es doch auch irgendeine Norm geben.

Re: Model S eingetragene Leistung?

TeeKay
read
Es gibt keine Digitalanzeige für die Momentanleistung.

Dass die Beschleunigung von 0-60 belastender als die von 150 auf 210 sein soll, bezweifle ich. Denn 0-60 ist in weniger als einer Sekunde vorbei, während 150-210 etliche Sekunden dauert.

Die Spannung bricht beim Gasgeben ein. Die Nennspannung des voll geladenen Packs bringt dir also gar nichts, da sie beim Fahren niemals anliegt. Der Tesla zeigt die momentane Spannung nicht an. Beim C-Zero kann man sich die Anzeigen lassen. Einmal Vollgas kann die Spannung während der Beschleunigung leicht um 20V einbrechen lassen. Beim Halten der Geschwindigkeit mit einer Momentanleistung von 0,25C (beim C-Zero 4kW) sinkt die Spannung gegenüber dem Ruhezustand nur um 2-3V.

Re: Model S eingetragene Leistung?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Unter einer Sekunde? Das wäre ja schneller als die Formel 1... ? :o
Und um die 2g durchschnittliche Beschleunigung... Ist mit dieser Leistung und dem Gewicht imo nicht zu machen.

Rechnerisch ohne Verluste:

P= 2200kg* (16,667m/s)² /1s = 611 kW

Als Vergleich wie genau man hinkommt zu den realen 0-100 Werten

P = 2200 * 27²/3,2= 501 kW was 695PS entspricht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Model S eingetragene Leistung?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@ teekay
Bei 3,3 sec auf 100 werden es wahrscheinlich um die 1,3 auf 60 sein und dann würden auch die Berechnungen von dejay58 so stimmen.
Für 100 km/h ist die Rechnung aber etwas zu korrigieren, denn das sind 27,777 m/sec, bisher gehen wir von 3,3 sec aus (3,2 ist die Angabe für 60 mph). Das ergibt dann 514 kW. Da richtigerweise erwähnt wurde, dass dies ohne Verluste berechnet ist, bleibt eine noch zu klärende Lücke.
Allerdings habe ich trotzdem noch weitergehende Zweifel, denn die Leistungskurve ist nur zwischen 60 und 120 relativ konstant bei ca. 700 PS (wenn man das Diagramm diesbezüglich auch auf den P85D anwenden würde). Letztendlich ist die Arbeit die Leistung als Fläche unter der Kurve und damit im Durchschnitt nicht 700 PS.

Es wäre aber schon die Frage, ob 1,3 sec 1.200 A oder 15 sec 400 bis 250 A die Batterie mehr belasten.

Schade, dass man hier spekulieren muss. Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass Tesla ein solches Forum bei technischen Fragen bedient. Schließlich sind hier der Elektromobilität gegenüber aufgeschlossene Leute am Werk (die auch teilweise kurz vor der Kaufentscheidung stehen) und wer sogar Patente offenlegt und nachträglich ohne Kosten durch updates das bereits verkaufte Auto verbessert, zeigt doch, dass er anders als die deutschen Hersteller mit seinen Kunden umgehen will.

Re: Model S eingetragene Leistung?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Ich habe jetzt den Test beim smart brabus ed gemacht.
(An Autobahnauffahrt und anschliessend langer Steigung)
Die angezeigten 135 km/h (real wohl 130) wurden an der Steigung gerade so gehalten.
Die Verbrauchsanzeige blieb über die Beschleunigung und die Berganfahrt immer am Anschlag.
Gesamtzeit 2 min 10 sec.
Es wäre schon sehr interessant, wie lange der Tesla die 250 hält (nach dem Beschleunigungsvideo liegt die Leistung bei 250 weit unter den 515 kW).

Re: Model S eingetragene Leistung?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sualk hat geschrieben:Es wäre aber schon die Frage, ob 1,3 sec 1.200 A oder 15 sec 400 bis 250 A die Batterie mehr belasten.
Da muss man unterscheiden. Die 1200A sind der Strom im Motor. Während dieser 1,3 Sekunden wird der Batterie eine ständig steigende Leistung entnommen und zwar durch einen immer höheren Strom.

Bei 60km/h ist die Batterie am Limit angelangt, was sie an Strom und Leistung abgeben kann.

Daher ist Beschleunigen 60km/h - 200km/h weitaus stressiger für die Batterie als "sportlich anfahren."
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Model S eingetragene Leistung?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@ volker
sorry, aber das glaube ich so nicht.
Der Stromfluss ist vom Anfahren bis 60 km/h konstant begrenzt.
Die Leistung steigt in diesem Bereich durch die ansteigende Spannung.
Danach sinkt der Strom deutlich (siehe Drehmomentverlauf) oder Leistung im Beschleunigungsvideo.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag