Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

VEB
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 21:43
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Athlon hat geschrieben: 10k mehr in 1,5 Jahren... Wahnsinn!
Ja, verrückt!
Ich dachte bisher immer Elon Musk hat eine Vision und will Elektromobilität für die breite Masse erschwinglich machen. Der Verkaufspreis des Model 3 sollte mal bei 35k Dollar ohne jegliche Förderungen starten. Hier in GE wurde zudem immer wieder geschrieben, dass da noch jede Menge Luft nach unten sei und sich die Konkurrenz warm anziehen müsse. Tatsächlich entwickeln sich die Preise stetig nach oben und das oftmals mit nicht nachvollziehbaren Sprüngen.
Welche Vision verfolgt er jetzt, ausser Profit?
Anzeige

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hat Musk schon mal caritative Visionen gehabt? Ich sehe immer nur den Profit bei ihm.
Schön, dass man mittlerweile eine Wahl bei EVs hat.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

Singing-Bard
read
Ich finde es witzig wenn Elon Musk Profitgier vorgeworfen wird.
Wer sich die Charts der Rohstoffpreise anschaut, der weiss das die Preise für das Endprodukt nur einen Weg kennen können:
Nach oben.

Die Kunden wollen möglichst grosse Lithium Akkus. Da müssen Unmengen Lithium verbaut werden, welches (zur Zeit) nicht recyclebar ist.

Und auch die Energiekosten für die Produktion und Transport aller Teile und die Löhne steigen ja zur Zeit. Oder was denkst Du wer bezahlt die 6,5% Lohnerhöhung in der Stahlbranche, soll die Elon Musk bezahlen?
Dateianhänge
Lithium Preis.jpg
Aluminium-2.JPG
Kupfer-2.JPG

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ich rechne das jetzt nicht nach aber im Vergleich zu anderen Autobauern ist es definitiv zu viel Erhöhung um das so zu begründen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

USER_AVATAR
read
Im Vergleich zu anderen Autoherstellern hatte das M3 aber auch definitiv das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die Preiserhöhungen gehen so ja nur durch, weil die Marktsituation es zulässt.
Elon Profitgier zu unterstellen ist zu kurz gedacht. Über die Preisschraube steuert Tesla die Auslastung der Fabriken und solange die bei 100% sind, gehen die Preise hoch um Kohle für die Hochskalierung bzw neue Fabriken einzusammeln und hoffentlich dann irgendwann mal ein günstigeres Modell unterhalb des M3 anbieten zu können.
Soweit isses aber noch nicht, man ist ja gerade mal etwas mehr als 3 Jahre von der Pleite entfernt.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

Optimus
  • Beiträge: 3146
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Wer sich die Charts der Rohstoffpreise anschaut, der weiss das die Preise für das Endprodukt nur einen Weg kennen können:
Nach oben.
Und deshalb kommen auch andere (E-)Autobauer nicht um Prieserhöhungen herum. https://teslamag.de/news/elektroautos-t ... juli-49727
Da werden dann eben auch die Preise im zweistelligen Prozentbereich angehoben oder Basismodelle entfallen einfach. In einem Nachfragemarkt ist dann leider so, auch wenn es keiner gut findet.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
So ist es. Angebot und Nachfrage machen den Preis. Kapitalismus eben. Zum Thema Profitgier: Tesla ist ein Unternehmen kein Wohlfahrtsverein. Alles andere ist/war nur Marketing. Ich werde meine Karre so lange fahren, wie es geht. Ob ich danach bei Tesla bleibe ... der (hoffentlich entspannte) "Markt" wird mir den Weg zeigen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

TessoD
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 08:04
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Jetzt wo die Rohstoffpreise sinken, steigt der Dollar gegenüber dem Euro. Ich glaube nicht an sinkende Preise in Deutschland.
Wenn Du meinen Empfehlungslink zum Kauf eines Tesla verwendest, kannst Du zusätzlich 250 € Rabatt zu erhalten. https://ts.la/rainer45091

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Gebrauchtpreise aktuell sind echt heftig...

Re: Model 3 SR+ 2021 jetzt ab effektiv 34.970 € inkl. MwSt

USER_AVATAR
read
Singing-Bard hat geschrieben: Ich finde es witzig wenn Elon Musk Profitgier vorgeworfen wird.
Wer sich die Charts der Rohstoffpreise anschaut, der weiss das die Preise für das Endprodukt nur einen Weg kennen können:
Nach oben.
Wenn man jetzt noch wüste wieviel kg jeweils im Auto drin sind, könnte man ausrechnen was die Mehrkosten des Materialeinsatzes ausmachen.

Durch die Minderproduktion in China und die stabile (gestiegene) Nachfrage muß er die Preise anheben, um die schlechte Presse (Tesla Lieferzeit 2-3 Jahre) zu vermeiden.

In der ersten Jahren war es ja auch so, das für ein sofort lieferbares Model S fast mehr gezahlt wurde als es bei Tesla gekostet hat.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag