Wie am besten forfour 4,6kW Überschussladen => lohnt bei dem Modell eine Wallbox?

Wie am besten forfour 4,6kW Überschussladen => lohnt bei dem Modell eine Wallbox?

Jensemann_P
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Mär 2024, 12:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo an alle,

wir planen noch dieses Jahr die Anschaffung eines kleinen BEV bis 10k€, höchstwahrscheinlich ein forfour aus ca 2020/21.
Da wir eine PV-Anlage haben und zu weit über 90% damit im Radius einer Ladung unterwegs sein werden, würde der 4,6kW Lader wohl ausreichen. Der 22kW soll ja ziemlich ineffizient sein und erst ab 8A Laden.

Zunächst hatte ich ja das 22kW Modell und so etwas wie den nrgkick vorgestellt. Nachdem ich immer mehr vom 22kW Modell weg komme frage ich mich, wie viel Aufwand für eine Lademöglichkeit sich aber für das 4,6kW Modell lohnt. (Man bekommt ja auch "dumme" CEE-Lader für einen Bruchteil des Geldes und um damit mal unterwegs an ner CEE 3x16 zu LAdne wirds das wohl auch tun). Schuko ist in der Garage vorhanden. Um je eine Möglichkeit in Garage und unterm Carport haben zu können würde ich eh an Ladeziegel bzwl mobilen Charger an CEE 3x16 (bwz mit integriertem 1x16 blau) denken, das kann ich auch noch leicht nachinstallieren.

Nun habe ich auch gelesen, dass wohl nicht immer automatisch geladen wird bzw eine Ladung fortgesetzt wird, wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich in den Standby gewechselt hat. Ist das Modell-/Generationen-/Baujahrabhängig oder eher Zufall?

Denkbar wäre ja z.B. für den Ladeziegel eine FritzDect oder über einen Schütz den ganzen Ladestormkreis zu trennen o.ä.
Durch Südwest+Nordost-Ausrichtung haben wir oft vergleichsweise lange am Tag Strom aber in den Randzeiten natürlich auch dmeentsprechend vergleichsweise Schwach.

Scheinbar gibts zum Smart ja auch ne App. Wie läuft das? Ist der mit ner eigenen Sim online oder geht der zuhause ins WLAN?
Damit kann man auch Ladevorgänge Starten/Stoppen? Kann man dort auch die Ladeleistung festlegen? Ist es vielleicht möglich auf diese API zuzugreifen?

Oft kann ich den PV-Ertrag/Überschuss gut absehen. Mit Nachmittags vorplanen als Halbautomatik ließe sich sicherlich auch schon einiges abdecken.
Was ist denn nun bei diesen Fahrzeugen der beste Weg um möglichst viel Selbsterzeugten Strom ins Auto zu bekommen?

Falls wichtig, hier noch ein paar Eckdaten:
die PV-Anlage hat 18 kWp, fast 50/50 SO/NW ausgerichtet.
Wechselrichter ist von Deye, Solar Assistant ist vorhanden, Smarthome läuft über openhab zusammen.
Anzeige

Zurück zu „smart forfour - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag