Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

Duracell
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 21:03
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin, Moin ich möchte mir gern einen gebrauchten
Smart 4 Four EQ kaufen. EZ 6/2018/18.000 km
Habt Ihr ein paar Tipps für mich, auf was ich bei diesem Smart achten sollte?
Vielen Dank für Eure Tipps
Birte
Anzeige

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

MineCooky
read
Willkommen im Forum. :)

Es gibt keine Checkliste, wie das Tesla-Fahrer meinen zu brauchen, falls Du nach sowas suchst. Der smart ist ein zuverlässiges Auto und speziell zum forfour sind keine Dinge bekannt, auf die man unbedingt achten muss.

Ich würde damit eine Testrunde fahren und darauf achten, ob mir irgendetwas auffällt. Also das Übliche eben: Fährt er gerade aus oder ist die Spur vererstellt, weil er vielleicht einen Unfall hatte.. klingt alles gut oder fällt einem da irgendetwas auf.

Und sonst sind's eben noch die klassischen Themen wie Ausstattung, das bespreche ich ja auf meiner Webseite in der Kaufberatung. Ich persönlich würde darauf achten, dass er einen 22 kW Lader hat und wert auf das Winterpaket legen. Aber das dürften ja bereits Themen sein, welche Du bereits fertig entschieden hast, wenn Du Dir ein spezielles Model angucken möchtest.

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
bin "Neuling" bzgl. Smart, denke ueber den Kauf eines (gebrauchten) Smarts als zweites Elektroauto (neben unserer ZOE) nach und verstehe ein Detail nicht bei der Diskussion ob der Smart lieber einen 22kW Lader oder einen 4,6 kW Lader haben sollte: Wir haben nur eine kleine (einphasige) Wallbox (die wir im Moment auf 6,5 kWh begrenzt haben, da es uns sonst schon mal die Hauptsicherung vom Haus kostet - Umruesten auf Dreiphasenstrom waere schoen, aber wegen der Photovoltaik-Anlagen zu aufwendig/teuer). Macht dann ein 22kW Schnelllader ueberhaupt Sinn? Ist es richtig, dass er gegenueber dem 4.6kW Lader "immer" was bringt, selbst bei dieser kleinen Wallbox? (Aber vielleicht nicht viel, und dann taete es auch ein Smart mit dem kleinen Lader?). Sorry fuer die "dumme" Frage, habe in diesem thread nur was von staerkeren Wallboxen gesehen...;-)
Danke, Gruss R.

Post in passendes Thema gepackt.
- MineCooky
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Der 22kW-Lader ist für den Smart nur wichtig, wenn du mit dem Fuhrwerk weitere Strecken fahren willst.
Ansonsten für „rund ums Haus“ und alle Heimladevorgänge, insbesondere mit PV-Überschussladung ist einphasig bis 4,6 kW völlig ausreichend und regelmäßig auch effizienter.
Also 22 kW-Lader ja - wenn sinnvoll, „22 kW-Wallbox“ Zuhause nein.

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

MineCooky
read
Naja, Du kannst 22 kW auf 6,5 kW limitieren. Aber Du kannst eben nie mit dem serienmäßigen 4,6 kW Lader auch mal eben mit 22 kW Laden. Der 22 kW Lader macht den smart deutlich flexibler. Mal eben eine Planänderung lässt sich damit deutlich besser umsetzen als mit dem 4,6 kW Lader.

Re: Smart mit 22 kW Lader - Braucht's daheim eine 22 kW Wallbox?

USER_AVATAR
read
Der 22kW Lader macht beim Smart eigentlich nur für unterwegs Sinn, jedenfalls wenn man auch zuhause oder auf der Arbeit laden kann. Unterwegs muss es ja meistens schnell gehen.Zudem gibt es zwischenzeitlich schon zahlreiche Akkus beim Smart die durch das häufige Schnellladen mehr gelitten haben, man kann nur empfehlen falls die Zeit nicht drängt langsamer zu laden. 11kW sind da schon ein schöner Kompromiss. Und auch beim 22kW-Ladegerät an sich sind schon häufiger Defekte aufgetreten, da könnte man auch spekulieren dass seine Komponenten beim regelmäßigen Laden mit voller Leistung deutlich mehr belastet werden. Da fragt man sich dann, wozu so machen wenn es meist auch langsamer geht.Ich schreibe aber hier für die älteren Smarts mit dem Brusa-Ladegerät, mit der Renault-Technik unterm Blech mag es wieder anders sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

MineCooky
read
bm3 hat geschrieben: Und auch beim 22kW-Ladegerät an sich sind schon häufiger Defekte aufgetreten [...] Ich schreibe aber hier für die älteren Smarts mit dem Brusa-Ladegerät, mit der Renault-Technik unterm Blech mag es wieder anders sein.
Genau. Bitte immer zwischen ED3 und ED4 unterscheiden.

Bei dem ED3, also den Fahrzeugen von 2012 bis 2016, gibt's diese Thematik. Beim ED4, also den Fahrzeugen von 2017 bis heute, gibt's keine bekannten Probleme mit dem 22 kW Lader

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

USER_AVATAR
read
Duracell hat geschrieben: EZ 6/2018/18.000 km
Habt Ihr ein paar Tipps für mich, auf was ich bei diesem Smart achten sollte?
Angesicht der geringen Laufleistung und (mutmaßlich) zu erwartenden Preisvorstellung des Verkäufers genau nachrechnen, ob ein Neufahrzeug bei den aktuellen Fördersätzen nicht der bessere Deal ist (Preis, Garantie, Kulanz, usw.).

Hängt natürlich von der Preisvorstellung des Verkäufers ab. Viele rechnen aber ihren früheren Kaufpreis minus Abschlag für die Alterung und liegen dann im Vergleich zur hohen aktuellen Förderung einfach zu hoch.

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Der 22kW-Lader ist für den Smart nur wichtig, wenn du mit dem Fuhrwerk weitere Strecken fahren willst.
Ansonsten für „rund ums Haus“ und alle Heimladevorgänge, insbesondere mit PV-Überschussladung ist einphasig bis 4,6 kW völlig ausreichend und regelmäßig auch effizienter.
Also 22 kW-Lader ja - wenn sinnvoll, „22 kW-Wallbox“ Zuhause nein.
Ok., vielen Dank. Macht irgendwie Sinn, aber nochmal nachgefragt: Nehmen wir an, ich bekomme ein gutes Gebrauchtwagenangebot eines EQ=ED04 (mit der Renault 22kW Schnellladetechnik), wuerden dann die Effizienzverluste beim Laden mit 6,5 kW zu Hause den Flexibilitaetsvorteil (und evtl auch hoeheren Wiederverkaufswert) wirklich ueberwiegen?

Gruss, R.
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)

Re: Smart forfour EQ geplanter Gebrauchtwagenkauf...worauf achten?

USER_AVATAR
read
Ich sag einfach mal ja
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart forfour - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag