Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

HNIKAR
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Guten Abend zusammen,

mir liegt ein Angebot für eine 36-monatige Garantieverlängerung für das 3., 4. und 5 Jahr vor, die sich "Anschlussgarantie Car-Garantie" nennt und - zumindest in meinen Augen - ziemlich saftige 639 € kostet. Dafür sollen die "sg-100 Bedingungen" gelten. Was bedeutet diese Kürzel (grob) konkret?

Und kann mir vielleicht auch jemand erklären, was preislich (oder auch inhaltlich) der konkrete Unterschied zu dem von Smart vielbeworbenen "Garantie-Paket 3 für 1" ist, welches ich eigentlich von Anfang an haben wollte (was aber wohl "vergessen" wurde :( )?

Was meint ihr denn grunsätzlich dazu? -> Verlängerung abschließen? Ja? / Nein?
Und wenn ja, welches Garantiepaket und welcher Umfang "lohnt" sich dann?

Danke!
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)
Anzeige

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

MineCooky
read
Ich würde nicht verlängern. Beim 453er smart ist nichts bekannt, was definitiv kaputt gehen wird, weswegen es lohnen würde.

SG100 bedeutet letztendlich, dass alles Garantie hat, was kein Verschleißteil ist. Verschleißteile sind Reifen, Bremsen, etc. Der komplette Antriebsstrang, also Ladegerät, Motor, Inverter und Getriebe sind in der Garantie miteinbegriffen. Außerdem auch praktisch alles andere. Radio, Scheinwerfer, Klimaanlage...

Lediglich nicht in der Garantie enthalten ist der HV-Akku. Da dieser ja seine eigene Garantie hat. (100.000 km / 8 Jahre)

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

HNIKAR
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Danke für den Hinweis! Ich habe mich natürlich auch gefragt, was da groß kaputtgehen soll (was nicht schon innerhalb der nächsten 2 Jahren einen Defekt zeigt) und Garantie "braucht". Mir fiel auch nichts ein.

Bezüglich der Preise und Unterschiede der beiden erwähnten Garantiepakete kannst du mir aber nichts erzählen? Denn da blicke ich erhrlich gesagt nicht durch. Im Netz finde ich zwar einige unterscheidliche Preislisten/Grafiken, aber die sind oft veraltet oder enthalten keine E-Smarts.
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

MineCooky
read
Ich glaube die SG80 gibt's garnicht mehr, kann mich da aber auch täuschen.

Die SG80 war noch nie Thema, da die praktisch alles ausschließt was teuer ist. Darum reden alle nur von der SG100.

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Wenn ich mich nicht irre kostet die SG 100 pro Jahr 339,- Euro, in deinem Fall wäre dann das dritte Jahr Gratis.
Wie Moritz schon schrieb, beim aktuellen Smart sind größere Defekte wohl eher selten.
Leider ist es auch so das wenn was kaputt geht es richtig teuer werden kann, selbst ein simples Heizelement soll 1800,- Euro kosten :shock: , zumindest beim ED3.

Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

MineCooky
read
SmartDi hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre kostet die SG 100 pro Jahr 339,- Euro, in deinem Fall wäre dann das dritte Jahr Gratis.
@buzzingDANZEI hat ja einen 451er, keinen 453er.

Beim 451er ist die Garantie mittlerweile teurer, da der Wagen ja schon deutlich älter ist.

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ja ich weiß, habe ich ja deswegen ja auch dazu geschrieben das die 1800,- sich auf den ED3 beziehen, ich denke beim aktuellen 453 dürfte es nicht günstiger werden.
Stimmt die 339,- sind bis 6 Jahre ab EZ fällig, dann geht´s hoch auf 499,-

Sollte von meiner Seite auch darstellen das es im Fall der Fälle teuer werden kann, aber nicht muss.
Das ist halt auch das Risiko wenn man sein Geld in eine eine Versicherung investiert hat, oder auch eine Beruhigung.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

HNIKAR
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@SmartDi
Danke für den Hinweis. Echt ein krasser Fall. Wenn natürlich so ein Wucherteil hinüber ist, dann ist das kein Spaß mehr.
Und wahrscheinlich kann man getrost davon ausgehen, dass noch ein paar in der Ersatzbeschaffung ähnlich teuere Komponeneten verbaut sind auf die man beim Sinnieren so auch nicht direkt kommt. Ich denke den den o. g. Einmalbetrag für 3 Jahre kann man dann schon investieren. Und wenn es am Ende halt nur für das "bessere Gefühl" ist.
Die von dir weiter genannten Staffelpreise halte ich allerdings für vollkommen inakzeptabel.
339 € oder gar 500 € nur für ein einziges Jahr sind wirklich frivol.

Deutsche Hersteller sind bei den Garantien ab Werk leider sowieso ein Trauerspiel.
Andere Hersteller haben offensichtlich mehr Zutrauen in ihre Qualitätsprodukte.
Leider gibt es noch keinen e-Picanto am Markt...
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Mir ist beim ED3 der Schnarchlader verreckt, kommt "normal" aber nicht vor :( , 3500Euro hat der Spaß gekostet. Was ich damit sagen will, jeder muss sein Risiko selber abwägen, die Aussage "normal" geht bei dem, oder dem Auto eher nichts kaput ist für die Tonne, wenn es einen dann doch betrifft. Ich habe bei meiner jetzigen Zoe gleich die Verlängerung dazu gebucht.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Garantieverlängerung sinnvoll? Und wenn ja, welche? Und zu welchem Preis?

USER_AVATAR
read
Auf die 500 Tacken für Smarts ab 6 Jahre kommen natürlich noch die Inspektionskosten On Top. Ohne Inspektion keine SG-100 !
Somit stehen min. ca. 650 Euro auf dem Zettel.
Ich habe zuletzt auch nicht verlängert. Muss aber fairerweise sagen, während der letzten abgeschlossenen SG-100 brach mir ein Dachgleiter am Cabriodach.
Das waren dann ~800 Euro die die Garantie trug.

Fazit: Beim Cabrio eher die Überlung zum Abschluss. Cabrio und Schnellader: Unbedingt abschließen !

Sonst eher nicht, der Schnarchladerausfall bei Welker war eher ein Einzelfall.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart forfour - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag