Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ich will mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben und auch jeden vorwarnen der irgendwann was mit der Renault Bank zu tun hat.
Im Februar 2020 hatte ich die Idee doch mal zu fragen, ob ich meine Twizy Batterie denn kaufen kann. Er war bis dahin schon 50.000km gelaufen, 8 Jahre alt und schon etwas verbraucht. So daß ich ihn entweder verkaufen würde oder als Drittfahrzeug behalten, denn Haftpflicht bezahle ich fast nichts. Die Antwort von meinem Händler nach einiger Zeit :350,- !! Ich konnte garnicht schnell genug "Ja" sagen, aber dann nahm das Drama seinen Lauf. es würde mehrere Seiten füllen alles detailliert aufzuzählen. Zuerst tat sich montatelang nichts, dann musste eine Untersuchung und Dokumentation für über 200€ gemacht werden. Danach tat sich wieder nichts. Die Werkstatt hat es auf die Bank und Corona geschoben. Als ich bei der Renault Bank mal per Mail nachgefragt habe wussten die von nichts, was auch nicht stimmen kann, weil die ja eine Untersuchung angefordert hatten. Zu allem Übel wurde für das erneute schicken der Untersuchungsdaten der USB Stick verschlampt, so daß ich nochmal in die Werkstatt musste.

Nach weiteren Monaten ohne Reaktion haben wir schriftlich die Abbungungserlaubnis entzogen, was die Bank aber einfach ignoriert. Dann tat sich was, man hatte nach geschätzt 9 Monate festgestellt, daß der Akku ja unter 75% Leistung hat und deshalb ausgetauscht werden muss! Ich würde ihn ja auch so kaufen aber das geht wohl nicht. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen und es sind inzwischen etwa 14 Monate vergangen.

Ich bin also gezwungen weiterhin einen Akku zu bezahlen, der nicht die zugesicherte Leistung hat und kann das Fahrzeug so ja auch nicht verkaufen.
Inzwischen habe ich ein vielfaches an zusätzlicher Miete gezahlt als der Akku kosten sollte.

Wie eine solche Firma auf dem Weltmarkt bestehen will, ist mir ein Rätsel. In der gleichen Zeit entwickelt Space X eine komplette Raumkapsel.

Eine Telefonnummer anzurufen bei der die Wartezeit mind. 30 Minuten ist, ist für mich keine Option.
Ich habe bisher immer für Renault Werbung gemacht aber das kann ich niemandem wünschen.
Auch habe ich keine Idee mehr was ich machen kann ohne einen Anwalt finanzieren zu müssen und ein Gericht dazu zu nötigen sich mit so einem Blödsinn zu beschäftigen. Die Abbuchung kann ich nicht einfach zurück buchen lassen, weil damit auch mein ZOE bezahlt wird und beim Sperren der ZOE Batterie wären sie garantiert ganz schnell.

Meine einzige, winzige Hoffnung ist, daß hier ein Mitarbeiter der Renault Bank mitliest und sich mal etwas reinhängt.

dafür hier ein Teil meiner Fahrzeugnummer:
VF1ACVYB04684xxx3

Mit verzweifelten Grüßen

Ein ehemaliger Renault Fan
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)
Anzeige

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Versuche es doch mal über Twitter an @GroupeRenaultEV (also direkt an die Franzosen). Bei mir hat das Wunder bewirkt, weil es anscheinend eben die Kundenorientierten, motivierten Renaultmitarbeiter antriggert.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

Flizy
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 17:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, der Beitag spricht mir aus der Seele. Ich habe nun seit mehr als 3 Jahre weniger als 75 % Batteriekapazität (Twizy Bj 2012 max 3,5 KW passen aktuell noch rein). Das wir von den Renaultwerkstätten regelmäßig auch so gemessen. Anschließend wird der Wagen bei der ZE-Niederlassung für den Austausch vorgestellt und as Chaos nimt seinen Lauf. Die fahren dann tatsächlich mehrere Wochen mit dem Twizy herum und messen irgendwas, nur nicht die Kapazität, um dann schließlich kleinlaut mitzuteilen, dass Renault keinem Austausch zustimmt. Die Sache ist nun trotz mehrfacher Versuche, die Angelegenheit gütlich zu regeln, nun beim Anwalt. So funktioniert Elektromobilität nicht. Die Renaul-Bank antwortet zu keinem Zeitpunkt. Faxe, Einschreiben, Mails laufen ins Leere sind umsonst. Ich würde sie mittlerweile einem Fake-Shop gleichstellen.
Renault- Angehörige sagen mir hinter vorgehaltener Hand, es gäbe überhaupt keine Austauschakkus. Renault wolle die Mieter nur hinhalten. Damit die Renault-Bank ihren Vertragsverpflichtungen nachkommt, wird wahrscheinlich der Gerichtsvollzieher demnächst dort mal vorbeischauen müssen. Vorher, befürchte ich bekommen die nichts auf die Reihe. Schade....

LG

Elektromobilist seit 2006

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

USER_AVATAR
  • Zimi
  • Beiträge: 335
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 12:59
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Moin,

das hilft Dir nicht direkt, aber ich kenne persönlich einen Twizy-Besitzer, bei dessen Fahrzeug nach vier Tagen Testfahrt der Akku getauscht wurde. Und im Twizy-Forum gibt es auch mindestens noch einen erfolgreichen Tausch. Die Erfahrungen dort zeigen aber, dass der Erfolg der Aktion sehr stark vom beteiligten Händler abhängig ist. Hast Du noch einen anderen ZE-Stützpunkt in der Nähe?
Vielleicht motiviert der Anwalt ja ein wenig. 3,5kWh,das wären bei mir 25km Reichweite gewesen, was für ein Scheiß...

Gruß,
Simon
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

USER_AVATAR
read
Versuche es mal über dennormalen Kundenservice.
Nachdem ich bei der Änderung meiner Mietverträge bei der RCI irgendwie nur gegen die Wand gelaufen war, habe ich das der Kundenbetreuung mehrfach in CC: gesetzt und da kam dann auch bald ein ANruf, bei dem man sich dafür entschuldigte und auch wenn die nichts direkt ausrichten könenn, hat man etwas Bewegung ins Spiel gebracht.
Ein guter Freundlciher kann dir auch viel Ärger und Zeit ersparen, die haben noch mal andere Kanäle
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Während der Händler im Norden von Hamburg den Kauf der Kangoo ZE Batterie schnell und erfolgreich erledigt hat, die Bank aber 6 Monate weiter Miete abgebucht hat bis endlich die Abrechnung kam, hat ein Händler bei Wismar gar nichts auf die Reihe gebracht. Wir mussten das Auto eines Freundes dann auf dem Hänger nach Hamburg holen, den Rest wiederholen und auch hier hat die Bank dann 5 Monate bis zur Abrechnung geschlafen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

pendragon
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 14. Sep 2021, 10:19
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hallo zusammen,
ich mache es kurz:
- 3 jahre lang versucht eine Batterie die unter 75% fiel - bis unter 70% dann sogar - tauschen zu lassen.
- das wurde mehrfach abgelehnt.
- ich habe dann einen Anwalt eingeschaltet - als der Richter eine Stellungnahme abgab in der er nicht verstand wie man trotzdem auf 75%+ Kapazität kam
wurde plötzlich (ohne Verhandlung bzgl. Corona) der Tauschauftrag an die Werkstatt gegeben.
- hat mich dank Rechtsschutz keinen Cent gekostet - und für die Renault Bank wars ein teurer Akku
- Meine Rat warten bis der Wert unter 75% fällt - so ca 73% - Antrag stellen - wenn er abgelehnt wird direkt zum Anwalt.
- In 6 Jahre Renault Bank habe ich KEINERLEI Kulanz erfahren - das ist durch.

Gruß und viel Erfolg.
Volvo C40 Twin 01/2022 mit Anhängerkupplung
Renault Twizy 2012 mit Mietakku
Hauskraftwerk von E3DC 10Kw Speicher und 10 Kwp auf dem Dach

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

Twizyschrauber
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 17. Nov 2023, 19:11
read
Hallo, hätte da mal eine Frage. Gibt es zu dem richterspruch auch ein Aktenzeichen auf das man sich beziehen kann? Habe den gleichen Fall bei unserem twizy. Auch bei 73% und jetzt soll der twizy noch andere prüfprozeduren durchlaufen und die Kosten (im Raum stehen da. 1000 Euro dafür) sollen wir übernehmen. Für Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Michael

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

Twizyschrauber
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 17. Nov 2023, 19:11
read
BATTERIETAUSCHPROBLEME

Hallo, bin ebenfalls einigermaßen angepisst. Unser Twizy ist mit einer Mietbatterie unterwegs. Da wir jetzt für einen Zeit von 5 Wochen den Twizy nicht benötigen, haben wir ihn in eine Renault Werkstatt gebracht. Die Überprüfung der Batterie ergab nach den Renaultrichtlinien einen Wert von 73%.
Unsere Werkstatt hat daraufhin alles in die Wege geleitet um einen Batterietausch durchzuführen. Als Antwort hat Renault jedoch die Freigabe für diesen Tausch abgelehnt, mit der Begründung das diese 73% nicht maßgebend sind. Wohlgemerkt, Prüfung in einer zertifizierten Renaultwerkstatt, unter Verwendung der Renaultprüfeinrichtung, mit dem geschulten Personal und unter Einhaltung der Prüfvorschriften. Jetzt soll die Werkstatt noch zusätzlich einen mehrtägigen Test durchführen, in dem Screenshots gemacht, Messprotokolle, Fahrberichte und weitere Messungen im Fahrbetrieb gemacht werden sollen. Laut unserer Werkstatt stehen hierfür ca. 1000 Euro an Kosten im Raum, wobei unklar ist, wer diese zu zahlen hat (eventuell wir als Kunde).

Hier benötige ich mal eure Hilfe. Wer hat schon mal so ein Prozedere mitgemacht und kann mir Tipps geben. Auch was das Hinzuziehen eines Anwaltes betrifft.
Wohlgemerkt unsere Werkstatt wurde von der Antwort Renaults ebenfalls überrascht.

Vorab schon mal Dankeschön und ich hoffe das hier einige hilfreiche Kommentare kommen.

Re: Twizy Batterie, keine sinnvolle Reaktion bei der Renault Bank

Pirx
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@Twizyschrauber, wie ist der letzte Test ausgefallen?

Unser Twizy (9 J. Alt, 55 tkm) steht jetzt auch vor einer solchen Testprozedur. Die Renault-Werkstatt spricht von etwa 250€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag