Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Klasse Sache! :) Wenn Renault das mitbekommt werden die aber Bauklötze staunen ^^ Die werden jetzt schön auf Ihren Akkus sitzen bleiben.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
read
wenn dann auch noch die 40er oder gar 60er Zellpacks in die Kiste gequetscht werden können...

jetzt fehlt nur noch ccs...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
  • jmbpinto73
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 15:55
  • Wohnort: Arouca
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
read
Great job! I would be very happy with a 20kwh pack and 120km range. Renault is unwilling to repair my Fluence, and showing no will to pay for it either.

In your case, can Renault cause any issues, if the car senses there is a battery swap unauthorized by the brand, and reports it back to the scan tool?
José Pinto
Bild

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ist ja interessant, dass der Leaf auch nur ca 25kWh nutzbar hat. Das wollte ich nämlich fragen.
Also ich den Leaf-Akku vor dem Zerlegen ausgelesen hatte, zeigte mir Leafspy 103% SOH und 82Ah (mögliche) Kapazität an. Das klingt für mich nach den vollen 30kWh.

-----

Ich habe die Akkus mit den Brusas + Bordlader geladen, wobei am Ende immer der Bordlader fertiglädt.

-----

I've only changed the cells so Renault can not diagnose a different battery. only a very healthy one.

-----

Was mich aktuell beruhigt, ist, dass beim Leerfahren die letzten 100km bei "Tanknadel" im roten stattfanden und kein merkbarer Fehler kam.
Beim Volladen ist nach 14kWh die Anzeige auf voll gegangen und dann (laut FluenceSpy) einfach auf dem höchsten Wert geblieben. Auch ohne Fehler.
Es sieht also ganz so aus, als würde das BMS sich an diesen wirklich extremen Unter- bzw- Überschreitungen nicht stören.
Ich kann mal noch das Diagnosegerät an das BMS hängen, ob es interne Fehler gab.

-----

Ich denke, dass der Umbau mit einem Kangoo auch geht, kenne aber den mechanischen Aufbau des Kangoo-Akkus nicht.
Was nicht geht, ist, die 30kWh-Leaf Akkus verkehrtherum einzubauen. Durch die Vierfach-Zellen-Anordnung. sind Plus und Minus immer an den selben Stellen, auch wenn man den Akku umdreht.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
read
Eine Zeitlang sah es für den Japanleaf auch so aus, daß nur ein Zellentausch mit dem alten Bms vom orginal Akku eine Aufwertung oder am Leben halten möglich ist.

Nach neusten Entwicklungen in Delft (testet gerade)...wird wohl auch ein 40er mit canbus Anpassungen im japanleaf funktionieren. Die Gom werte werden auf einer Extraplatine angepaßt...eventuell auch die Füllstände.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
DDT4all kann nach meiner Erinnerung die letzten 64 Ladevorgänge aus der Batterie auslesen. Währe Interessant wenn du die Werte hier posten könntest.
Ja, kann es, aber die Einträge waren in meiner Erinnerung alle leer. Ich glaube, das alte BMS schreibt da nix rein.
Aber ich schau gerne nochmal.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zu Umbau.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
read
Also, ich fahre ja keinen Leaf mit 30kWh, hatte 3 Jahre den 24er der nur 19 nutzbar hatte, aber was man hier so liest sollen etwa 27- 28 kWh beim 30kWh nutzbar sein, wenigstens bei relativ neuem Akkuzustand. Wobei das auch vom BMS abhängt und bei welchen Zellspannungen das unten und oben Schluss macht und was es an Kapazität berechnet. Ich gehe vorerst mal nicht davon aus dass im Fluence das gleiche BMS werkelt wir im Leaf 30 kWh. Deshalb sollte man da auch nicht zu anspruchsvoll bezüglich der angezeigten Kapazität jetzt sein und 25 kommen der Sache schon deutlich näher als 14.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
also 6k ist für den Leafakku geschenkt. Wo bekommt man soetwas? Denke da eher an einen Hausspeicher.

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich habe die alten Zellen gerade im Marktplatz eingestellt. Wie Du schon sagst. Ideal als Hausspeicher. Ich habe aleerdings noch viele NiCd-Akkus aus dem Kewet für meinen Hausspeicher und muss die erstmal runternudeln.

VIele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag