Porsche Datenintegration in CarPlay/Apple

Porsche Datenintegration in CarPlay/Apple

USER_AVATAR
read
Mir fällt auf, dass ich noch gar nicht berichtet hatte, dass Porsche etwa zur selben Zeit wo sie den Macan vorgestellt hatten, für alle Bestands-Taycan den zweiten Teil eines signifikanten Medien-Updates OTA angeboten hat. Es betrifft die Nutzer von Apple Geräten, also CarPlay. Das sind vermutlich die deutliche Mehrzahl der Porsche Fahrer.

Drahtlos lief CarPlay schon immer im Taycan. Aber jetzt hat Porsche ziemlich viele Daten an Apple übergeben. Da geht es nicht nur um den Akku und den Verbrauch oder andere fahrdynamische Daten, nein, selbst die Klimaautomatik und andere Komfortfunktion wie Massagesitze, Soundsystem und Ambientelicht lassen sich jetzt über Apple/Siri steuern und in CarPlay anzeigen. Aber nicht nur das, man hat sich die Mühe gemacht, neue Presets zu definieren. So gibt es für die Klimaautomatik Einstellungen wie „sanft“, oder für das Soundsystem Presets wie, „Laut&Party“. Es gibt ein Entspannungprogramm, das Ambientelicht und Soundsystem nutzt. Man hat sich also Mühe gegeben.

Diese nette Spielerei gab es seit Ende November, seit Februar kann Apple Karten für den Taycan Routen auf Basis der aktuellen Daten des Autos planen. Zudem ist es wie bei ABRP möglich, zum Beispiel Ionity als einzigen Ladepartner voreinstellen. Somit hat man jetzt drei Systeme für die Ladeplanung zur Auswahl, wenn man mit dem Taycan eine Langstrecke fährt und nach aktuellem Verbrauch und SoC planen will. Denn neben dem durchaus tauglichen Porsche System, dass man mit Sprachkommandos wie „Suche Ionity Ladestationen auf der Route!“, noch feintunen kann, lässt sich der Taycan mit allen Bordparametern auch bei ABRP einbinden und jetzt geht zusätzlich Apple Karten.

Für mich ist das mehr als eine Spielerei, weil sich unsere Familie über den Kalender organisiert und auch beruflich nutze ich den Kalender. Da sind die Adressen zum Termin eingetragen, und ich werde automatisch erinnert, rechtzeitig in Abhängigkeit von der Verkehrslage loszufahren.Sobald ich im Taycan sitze, startet ohne mein dazutun automatisch die Navigation mit Ladeplanung. Ich glaube, Porsche ist weltweite erste Hersteller, der die Daten der Elektroautos integriert hat. BMW wollte immer, aber dreimal wollen ist nicht wie einmal machen.
IMG_5193.jpeg
IMG_5383.jpeg
IMG_5386.jpeg
IMG_5437.jpeg
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige

Re: Porsche Datenintegration in CarPlay/Apple

USER_AVATAR
read
Wo ich gerade schon mal hier bin, sollte ich eine Ergänzung machen. Die Integration betrifft alle Porsche Taycan. Die Fahrzeuge aus Europa, die nicht in Deutschland zugelassen sind, haben offenbar noch keine integrierte Apple Karten Navigation mit Akkustand und Fahrwerten. Das wird offenbar je nach Land sukzessive ausgerollt. Apple lernt wohl noch, diese Werte zu verbessern. Bisher scheint es zu wenig Abfragen während der Fahrt zu geben, so dass es zu Anzeigesprüngen kommen kann. Ich habe das noch nicht festgestellt, aber weder habe ich es oft benutzt, noch fahre ich extrem ungleichmäßig. Apple arbeitet wohl aktiv daran, die Sache zu verbessern. Ich werde daher Apple Karten auf meinen nächsten Fahrten benutzen, um aktive Fahrtwerte zu liefern, aus denen sie lernen können.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag