Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

bezet
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 16:59
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
SimonTobias hat geschrieben: Den Bananabox Test haben 50.000 Leute angeschaut, so unnötig kann es dann nicht sein. Heute informiert sich doch jeder im Internet, da kann ein Youtubevideo schon den Ausschlag geben ob man sich ein Auto kauft.
wieviele von diesen 50.000 werden wohl jemals in die Nähe eines Porsche kommen? Und die Entscheidung für oder gegen einen Taycan trifft ganz sicher niemand aufgrund solcher Filmchen
Taycan 4S - Polestar 2 - MB EQA 350 4matic
Anzeige

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

USER_AVATAR
read
Doch, genau das. Solche Filmchen wecken Begehren und bei denjenigen, für die bis zu rund 220.000 Euro keine Rolle spielen, ist die Kaufentscheidung dann u.U. schon gefallen. Ich habe zwei Taycans an Menschen verkauft, die ihn weder real sahen noch fuhren, sondern sich rein virtuell informierten und ihre Kaufentscheidung trafen. Es sind Menschen, die das Auto eben wieder verkaufen, wenn es ihnen nicht gefällt oder es einfach behalten und so gut wie nie fahren. Es sind Menschen, die dann die Autos nach drei Jahren mit 5000km zum Verkauf anbieten. Warum sollte jemand, der 100 Mio und 20 weitere Autos hat, länger als ein paar Minuten mit einer Kaufentscheidung verbringen und Probefahrten machen, wenn er die Entscheidung auch nach einem Video auf dem Klo von zuhause aus treffen kann?

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Naheris hat geschrieben: TeslaBjörn hat halt den Vorteil, dass er das schon immer so für alle Autos macht.
Ja aber immer im Hinterkopf, den Präfix seines Namens dabei besser aussehen zu lassen.
In seinem neuesten 90km/h Test des model S LR Raven lässt er diesen mit 19Zöllern 245/245 mit 3,3/3,3bar bei 16°C Aussentemperatur gegen den Porsche mit 20Zöllern 245/285 mit 2,7/2,5bar bei 12°C antreten.

Kein Wunder, daß der Tesla 29Wh/km weniger verbraucht!

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

Naheris
read
Du weißt aber nur, dass die Unterschiede so sind, weil er das eben auch erklärt. Zudem kann er halt sehr einfach Teslas sourcen, bei Porsches ist er aber was die Reifen angeht etwas eingeschränkter. Bei der e-Tron 1000 km Challenge hat er z.B. etwas Zeit abgezogen, weil das Wetter so mies war. Und er kritisiert die Fahrzeuge alle, auch Teslas, recht gleichmäßig. Tesla kommt auch nicht immer so richtig gut weg. TeslaBjörn ist natürlich ein Tesla-Fan, aber er gehört zu denjenigen, die auch Schwächen hart adressieren können. Wenn er zudem ein Feature eines Autos besser als bei Tesla findet, dann muss es wirklich gut sein.

Das einzige, was mich stört ist, dass er sich schlecht über die Autos vorbereitet. Er behauptet über den Cw, der wäre "shitty", weil er so schlecht bergab rollt. Er hätte wissen können, dass der Frontmotor immer etwas rekuperiert, weil er eben nicht freilaufen kann. Wohingegen der Heckmotor freilaufen kann - was ihm erst die Beobachter seines Langzeittests während der Fahrt gechattet haben.

Und er sollte endlich anfangen auf die Verbrauchsangaben der Fahrzeuge nichts mehr zu geben und den Verbrauch stattdessen zu errechnen. Das macht er inzwischen wenigstens nach den Videos immer wieder, aber während der Fahrten kommentiert er nur über die Daten im Bordcomputer.

Fazit: TeslaBjörn ist ein Tesla-Fan. Aber trotzdem finde ich seine Tests fair.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hängen bleiben tut aber immer der Vorteil des Tesla (Tesla 144, 'rückständiger' Porsche 173Wh/km)!

Wenn ich nicht unter gleichen Bedingungen teste, macht das ganze keinen Sinn. Zumindest gibt er den Luftdruck bekannt (bei sonstigen Tests von fanboys musste man die 4,5bar anhand seitlicher Bilder und der Tacho/GPS-Differenz erraten), listet ihn aber nicht in der Tabelle!

Ebenso steht dort nur was von 245/20, was ja nur die VA betrifft.

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

bezet
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 16:59
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Shortseller hat geschrieben: Doch, genau das. Solche Filmchen wecken Begehren und bei denjenigen, für die bis zu rund 220.000 Euro keine Rolle spielen, ist die Kaufentscheidung dann u.U. schon gefallen. Ich habe zwei Taycans an Menschen verkauft, die ihn weder real sahen noch fuhren, sondern sich rein virtuell informierten und ihre Kaufentscheidung trafen. Es sind Menschen, die das Auto eben wieder verkaufen, wenn es ihnen nicht gefällt oder es einfach behalten und so gut wie nie fahren. Es sind Menschen, die dann die Autos nach drei Jahren mit 5000km zum Verkauf anbieten. Warum sollte jemand, der 100 Mio und 20 weitere Autos hat, länger als ein paar Minuten mit einer Kaufentscheidung verbringen und Probefahrten machen, wenn er die Entscheidung auch nach einem Video auf dem Klo von zuhause aus treffen kann?
Ach, und das sind die typischen Porsche-Kunden? Na dann...
Taycan 4S - Polestar 2 - MB EQA 350 4matic

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

Odanez
read
@PV7: solange es den Taycan nicht auch mit 245er Reifen hinten gibt macht es keinen Sinn diesen Unterschied zu bemängeln. Die breiteren Reifen beim Porsche sind ein Feature von ihm, was sich negativ auf den Verbrauch auswirkt, so what... Reifendruck und Temperatur: Das muss annähernd gleich sein um fair zu vergleichen. Aber wieviel machen denn 4°C aus? Wenn die Heizung in beiden Fällen nicht benutzt wurde (weiß ich jetzt nicht ob das so war, bei 12°C Außentemperatur brauche ich oft keine Heizung) ist es ja nur die Luftdichte, und bei 4°C Unterschied dürfte das sehr wenig ausmachen. Trotzdem: Der Verbrauch, haben wir doch schon oft festgestellt, ist doch so ziemlich egal, denn es ist ein Porsche! In der Vergangenheit hat es auch noch niemanden interessiert wie sparsam ein Porsche ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

USER_AVATAR
read
Ich erinnere mich noch in meiner Jugend als der Jaguar XJ220 in einer Autozeitung vorgestellt wurde. Da war ein Bild vom "Kofferraum" in dem ein Aktenkoffer und eine Zahnbürste drapiert wurden. Darunter der Text mit britischem Humor "Im Kofferraum finden Aktenkoffer und Zahnbürste ausreichend Platz".

Natürlich kann man solche Tests wie björn auch mit dem Porsche machen, aber ich denke die generellen Stärken und Schwächen der Modelle sind eigentlich klar und diese Tests bringen keine andersartige Erkenntnis. Ein Tesla ist das praktikablere Langstreckenfahrzeug und der Porsche einfach geil. Wer bereit ist so viel Geld für ein Auto auszugeben ist schwerlich ein pragmatischer Autokäufer, dem rationale Gründe am wichtigsten sind. Hätte ich Geld zum Fenster rauswerfen, würde ich wohl auch den Porsche nehmen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

USER_AVATAR
read
bezet hat geschrieben: Ach, und das sind die typischen Porsche-Kunden? Na dann...
Du sprachst nicht vom typischen Porsche-Kunden, sondern von Null Relevanz.

Re: Porsche Taycan (ehemals Mission e)

bezet
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 16:59
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Und bei dieser Aussage bleibe ich. Nur weil Du 2 Kunden kennst, die leichtfertig viel Geld ausgeben, ohne sich darüber Gedanken zu machen, kann man das nicht auf alle Porsche Kunden ausweiten. Ganz im Gegenteil. Wer sein Geld selber erarbeiten musste, überlegt sich unabhängig vom Kontostand sehr genau, wofür er es ausgibt.

Und da spielt so ein seichtes Video keine Rolle. Wie ich weiter oben schrieb, gibt es auf YouTube durchaus Berichte zum Taycan, die man als Grundlage für eine Kaufentscheidung in Betracht ziehen kann. Aber dazu gehören diese schlecht recherchierten Filmchen von Tesla-Björn ganz sicher nicht.
Taycan 4S - Polestar 2 - MB EQA 350 4matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag