Elli Chager Pro - zu niedrige Ladeleistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Elli Chager Pro - zu niedrige Ladeleistung

PiotrS
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen

Da mein Arbeitgeber das Laden zuhause nur bei Installation einer Elli Charger Pro erstattet (über Elli Fleet Charging) war ich gezwungen unsere seit mittlerweile fast 5 Jahren benutzte Keba P30c gegen das o.g. zu tauschen.

Bei dem Ersten Ladevorgang ist mir dabei aufgefallen, dass das Auto mit max 10,2-10,3 kW lädt (BMW iX3). Um mögliche Drosselung durchs Auto auszuschließen, habe ich dann auch mit unserem privaten ID3 getestet mit dem gleichen Ergebnis. Um Installationsfehler wiederum auszuschließen habe ich dann die Spannung unter Last mit einem handelsüblichen Multimeter nachgemessen. In der Hausverteilung war es um die 389 V (Leiterspannung), an der Wallbox max 1 V weniger. Das wäre also keine Begründung für eine so geringe Ladeleistung. Ich muss auch dazu sagen, dass beide Autos bei Keba (bzw bei Alfen bei mir auf der Arbeit) knallhart mit 10,7-10,8 kW geladen haben (ob es da mal glatte elf gab, weiß ich nicht mehr).

Leider gibt so eine Elli Charger im Vergleich zu Keba oder Alfen ziemlich wenig Auskunft. Bei Keba konnte man in der Weboberfläche z.B. die Spannung und auch Duty-cycle auslesen, bei Elli gibt es so was weder über Web-oberfläche, noch in der App (und die App rundet die Leistung noch ab auf glatte 10 kW).
Meine Fragen:
  • Hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit Elli Charger gemacht?
  • Gibt es vielleicht doch irgendwo ein hidden Menü mit mehr Informationen (vor allem Duty Cycle / PWM sowie Spannung würde mich interessieren)
  • Kann Elli diese Daten remote auslesen (Box ist online und registriert)
  • Kann es sein, dass die Wallbox zwar richtigen PWM für 16 A vorgibt, aufgrund der Kabellänge (8,5 m) oder Kabelfehlers die Signalübertragung aber beeinträchtigt wird?
Ich habe auch ein Ticket bei Elli laufend. Die erste Antwort war natürlich ziemlich 0815. Hoffe, dass nach dem weiteren Nachhacken sich diese Woche mal 2nd Level meldet.

Und bitte nicht sagen, dass ich bei so einer Abweichung einfach ignorieren soll. Mich ärgert, dass es bei Keba ging und jetzt plötzlich nicht und will wissen warum.

VG
Piotr
Anzeige

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag