Ladestecker selbst umbauen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladestecker selbst umbauen?

daytrader147
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 29. Mai 2023, 23:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo liebes Forum,
meine Gattin hat -aus versehen- den Ladestecker des Schnarchladers überfahren. Stecker ist gebrochen, Pins sind verbogen und es hat ganz schön drin geklappert.... Kurz und Gut, Ersatz muss her.

Neuer Ladeziegel - 250 EUR, gebrauchter Ladeziegel - 150 EUR.... Daher hab ich mir nen neuen Stecker bestellt (Duosida 3 Phase 32A (22 kW) Weiblich Buchse/Stecker Typ 2 IEC 62196 Ladekabelstecker) und den alten Stecker erst mal aufgebrochen....

Sieht innen gar nicht so schlimm aus, daher wollte ich den Stecker selbst umbauen...
Die Kontakte sind alle noch dran, der Widerstand wäre auch noch da...
Kann man das als halbwegs begabter Bastler und gibt es was, auf das man unbedingt achten sollte??
Dateianhänge
2023-05-29-20-26-41-571.jpg
Anzeige

Re: Ladestecker selbst umbauen?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Du brauchst einen guten, leistungsstarken Lötkolben (ich hab ne lötlampe genommen) oder Werkzeug zum pressen um das selbst zu erledigen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladestecker selbst umbauen?

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 657 Mal
read
Auf dem Foto sind die Anschlüsse gekrimpt. Ich würde sagen, wer so etwas umbauen kann, der fragt nicht in einem Forum. Wer in einem Forum fragt, der geht besser zum Elektriker und lässt das richtig machen.

Re: Ladestecker selbst umbauen?

Systo
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:04
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich würde da eher das ganze Kabel inkl. Stecker ersetzen.
Im Ladeziegel drin sind die Kontakte oft nur gesteckt.
VW eUp Style Plus
Wallbox Heidelberg Home Eco 7,5m
Smart#1

Re: Ladestecker selbst umbauen?

daytrader147
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 29. Mai 2023, 23:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für eure Beiträge. Wolte die Kontakte so lassen, wie sie sind und nicht umcrimpen, also nur die Hülle anpassen.
Sollte das nicht gehen, geht der Stecker zurück an A*a*on und eine andere Alternative muss her...
@Systo: Danke für den Hinweis, ich dachte eher, ich lass den Ziegel so wie er ist und passe nur "das Plastik" an. Dann schau ich mir das mal an, denn hier habe ich schon Stecker mit Kabel gesehen...

Morgen weiß ich mehr, dann kommt der Stecker ;)

Re: Ladestecker selbst umbauen?

USER_AVATAR
read
Wenn die Kontakthülsen perfekt in das neue Steckergehäuse passen, sehe ich kein Problem.

Ansonsten würde ich mit dem Kabel und dem neuen Stecker zum Elektriker meines Vertrauens gehen und ihn bitten, den neuen Stecker anzubringen. Der hat die geeignete Crimpzange und die Erfahrung im Umgang damit.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladestecker selbst umbauen?

USER_AVATAR
read
Systo hat geschrieben:Ich würde da eher das ganze Kabel inkl. Stecker ersetzen.
Im Ladeziegel drin sind die Kontakte oft nur gesteckt.
.
Dann muss man aber den Ziegel öffnen und

=> man hat absehbar nachher das Problem, ihn hinreichend wasserdicht wieder zu verschließen. Außerdem:

- (Flach-) Steckverbinder müssten ggfs. auch wieder ans Kabel gecrimpt werden, der TE verfügt nicht über das entsprechende Werkzeug (und nein, Löten halte ich an der Stelle nicht für die sinnvollste Option)

- wozu das abgesehen vom Stecker völlig intakte Kabel ersetzen? Widerspricht meiner Vorstellung von nachhaltigem Handeln.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladestecker selbst umbauen?

USER_AVATAR
read
Wenn der Bestellte Stecker baugleich ist spricht nichts dagegen die alten Kontakte weiter zu verwenden. Voraussetzung ist das wirklich nur das alte Steckergehäuse in Mitleidenschaft gezogen wurde und Leitung und Kontakte noch in Ordnung sind.

!Offiziell muss diese Arbeit von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Ladestecker selbst umbauen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wäre mir neu, das nicht der halbe Stecker von hinten erst über das Kabel muß. Wenn vorher ein ordentlicher Stecker am Kabel war würde ich den nicht durch so einen billigen Chinastecker tauschen ohne die Kontakte mit zu wechseln. Crimpen ist deutlich besser als löten.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladestecker selbst umbauen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Kabel tauschen ohne crimpen?
Wird nicht´s.
Stecker tauschen, ohne crimpen oder löten?
wird auch nicht´s...
Da müsstet Ihr das Kabel ab isolieren und die einzelnen Leiter durch die jeweiligen Löcher des Steckers ziehen.
dies, da die Dichtsockel auf der "anderen" Seite des Steckers sind.
Oh ja, danach die einzelnen Leiter wird in den Kabelmantel einziehen.

Also funktioniert nur Löten,
was man mit einem Lötkolben und Elektro Lötzinn ausführt.

Elektriker sind nicht die grossen Löter, das isnd die Elektroniker.
Elektriker sind die Crimper..
Kommst Du zu uns mit einem irgendwo gekauften Stecker, darfst Du gerne den Stecker crimpen lassen wo Die diesenn kauftest...

Diesen Wink sollte man verstehen....

Wenn die Frau einmal ungeschickt war, kann man auch gleich 2 Stecker und einen Crimpzange anschaffen....
Des weiteren:
Michael_Ohl liegt schon richtig....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag