Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

USER_AVATAR
read
Hallo,

hat von euch jemand eine Compleo (innogy / E.ON) eBox in Betrieb und kann mir sagen, wie man dort ein Firmware Update durchführt? Unsere Box ist auf einer Uraltversion 1.2.3 und hat einige Probleme. Laut Compleo gibt es je nach Hardware die Versionen 1.3.x oder 2.x.

https://www.compleo-chargetech.com/de/d ... mware.html

Wir haben nur keine Möglichkeit gefunden, diese zu installieren und es wird auch nirgendwo beschrieben. Die Box wurde mit der eConfig App für öffentliche Nutzung eingerichtet und online genommen. Aber eine Möglichkeit des Firmware Updates wird dort einfach nicht angeboten.

Danke schonmal!
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

NoxMorpheus
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 18. Mai 2022, 21:12
read
Hi,

hast du dir das mal angeschaut?
https://www.wallbe.de/firmware-updates/

Welche Compleo Wallbox hast du genau?
Ich suche noch jemanden der mir wegen einer Frage bei der Solo Smart weiterhelfen kann

VG
Nox

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort. Die wallbe Hardware hat aber nichts mit der innogy Hardware zu tun, außer dass inzwischen auf beiden Compleo drauf steht. ;) Wir haben inzwischen ein Firmware Update erhalten, dazu muss die Box aber so konfiguriert sein, dass sie mit dem innogy/Compleo Backend kommuniziert. Ich weiß nicht wie vW das macht, die besitzen auch einige hundert dieser Stationen und mir fällt es schwer zu glauben dass sie bei diesen Dingern überall manuell die Backendadresse ändern, um ein Update einzuspielen.

Wir haben allerdings nur das Update 1.3.6 erhalten. Die auf der Website beschriebene Firmware 2.x gab es nicht. Ist evtl. abhängig von der Hardware-Version, wird aber nicht näher beschrieben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

Chris8888
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:37
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi, kannst du mal beschreiben wie du das gemacht hast? Ich stehe vor dem gleichen Problem, meine neue Box ist auf 1.2.5....Danke!

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

Chris8888
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:37
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi, meine Box ist nun auf 1.3.38

So war mein Weg: Einbindung in das Innogy/Compleo-Backend.

(Werkseinstellung setzen)
- eBox für eine Minute stromlos machen (Sicherung ausschalten und wieder einschalten)
- eBox startet neu
- Bluetooth-Button auf der eBox für 3-5 Sekunden berühren und dann blinkt die LED blau
- Bluetooth-Kopplung in den Einstellungen ihres Handys herstellen (LED leuchtet dauerhaft blau)
- eConfig-App starten
- Konfigurieren Boxname
- PUK eingeben
- eBox zurücksetzen

- eBox startet neu (In dieser Zeit bitte die eConfig-App schließen und die Bluetoothverbindung im Handy löschen, da durch das Zurücksetzen die Bluetooth-ID sich verändert hat)
- Bluetooth-Button auf der eBox für 3-5 Sekunden berühren und dann blinkt die LED blau
- Nach neuen Bluetooth-Geräten auf dem Handy suchen
- Bluetooth-Kopplung in den Einstellungen ihres Handys herstellen (LED leuchtet dauerhaft blau)

(eBox-Konfiguration)
- eConfig-App starten
- Konfigurieren Boxname
- PUK eingeben
- das weiße Fenster oben rechts wegklicken
- Privat konfigurieren
- technische Einstellungen vornehmen (z.B.: für 11 KW bitte 3 Phasen, 16 A auswählen)
- auf Weiter klicken und Fertig

- eBox startet neu (eConfig-App schließen)
- Bluetooth-Button auf der eBox für 3-5 Sekunden berühren und dann blinkt die LED blau
- Bluetooth-Kopplung in den Einstellungen ihres Handys herstellen (LED leuchtet dauerhaft blau)

(eBox registrieren)
- eCharge+-App starten und die eBox unter "zuhause laden" hinzufügen
- Bluetooth-Verbindung zur Box sollte erkannt werden
- PUK eingeben
- WLAN einrichten
- DHCP
- Kennwort eingeben
- es kommt eine Meldung eBox ist mit „WLAN…“ verbunden
- Autorisierte Ladevorgänge auf Nein stellen (können Sie später immer noch verändern)
- Nach Erfolgsmeldung bitte die App schließen und die Bluetooth-Kopplung trennen
- eBox sollte neu starten und über die eCharge+-App unter "zuhause laden" verfügbar sein


Dann kann man per Ticket bei Compleo ein Update anfragen, dies wird dann per Remote eingepielt.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Viele Grüße
Chris

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

USER_AVATAR
read
Hey, also wir können das Update direkt über das eOperate Portal einspielen, aber kann sein dass da private Nutzer keinen Zugriff drauf haben und das nur für öffentliche Ladestationen gedacht ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

Chris8888
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:37
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nachtrag: Nachdem die Box nun über das DKV-Backend mit läuft (zwecks Abrechnung mit dem Arbeitgeber) ist diese nochmal upgedatet worden, großer Sprung auf 2.1.43.

Änderungen kann ich wenig erkennen. Das Logo ist nun auf Compleo geändert. ;-)

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

GE_NE
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi, wie kann man bei der Box denn die Firmware abfragen? Eine App o.ä. kenne ich dafür nicht...

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

Chris8888
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:37
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi, entweder über die App (eConfig) oder die Weboberfläche...

Re: Firmware Update bei Compleo (innogy / E.ON) eBox durchführen

GE_NE
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke, aber in der eConfig App kann ich die Box nicht hinzufügen und eine Weboberfläche wäre mir auch neu. Die Box ist ebenfalls im DKV Backend und kann nicht von mir konfiguriert werden (läuft über den Arbeitgeber)...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag