go-eCharger ignoriert Ladelimit

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

go-eCharger ignoriert Ladelimit

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein knapp ein Jahr alter go-eCharger hat jetzt das zweite Mal in kurzer Zeit das mit der App gesetzte Ladelimit ignoriert und bis 100% geladen. Ich setze bei jedem Ladestart ein neues Ladelimit, um auf ca. 70% zu laden. Das kann der Ioniq classic leider nicht. Bisher wurde zwischen 50 und 100 Mal ein Ladelimit gesetzt und gespeichert. Kann es sein, dass nur eine begrenzte Anzahl von Speicherungen mit go-e möglich sind und diese Grenze langsam erreicht ist?
Anzeige

Re: go-eCharger ignoriert Ladelimit

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Die Wallbox hat ein beschränktes EEPROM.

Bei meiner App sieht man aber, ob es eingestellt ist - und ich würde annehmen, so lange die Box den Wert meldet, ist er aktiv.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: go-eCharger ignoriert Ladelimit

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ach so: es ist aber groß genug, um viele Tausend Werte zu speichern - die Stromstärkeeinstellung wird bis Firmware <40 im EEPROM gespeichert, und bei PV-Ladung kommen da bei Wolken locker 100 Werte pro Ladung zusammen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: go-eCharger ignoriert Ladelimit

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Das Ladelimit funktioniert nicht zusammen mit dem Ladetimer.

Re: go-eCharger ignoriert Ladelimit

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Problem hat sich erst einmal in Luft aufgelöst. Obwohl gestern 7 Stunden geladen wurde und die drei blauen LEDs unter der Frontscheibe vom Ioniq am Ende zusammen blinkten, war der Wagen doch nicht auf 100% aufgeladen. Ich hatte das gestern vom Haus aus beobachtet und die falsche Annahme getroffen. Grund für die lange Ladezeit war eine auf 10A reduzierte Ladegeschwindigkeit, die ich mir nicht erklären kann. Ich muss davon ausgehen, dass ich den 20A Wert unbemerkt verstellt habe. Das Problem lag nicht bei Ladestation.

Re: go-eCharger ignoriert Ladelimit

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Kann es sein, dass es sehr warm war in der Umgebung der Wallbox?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag