go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • NebuK
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Zusammen,

für meinen irgendwann aufschlagenden Zoe brauche ich noch ein Ladegerät. In meiner Garage gibt es heute nur 1P und Schuko, und das reicht mir vermutlich auch. Sollte es nicht reichen, möchte ich aber Zukunftsfähig sein, daher möchte ich mir einen go-e 22kW holen. Da ich noch nicht sicher bin ob CEE-Blau hinkommt oder erstmal SchuKo, wollte ich mir das Adapterset holen.

Jetzt gibt es blöderweise … 3 … davon:
* Artikelnummer: CH-02-07 ("3-teiliges Adapterset 22 kW HOME+ auf CEE rot & blau 16 A, Schutzkontaktstecker")
* Artikelnummer: CH-02-23 ("3-teiliges Adapterset 22 kW HOME+ auf CEE rot 16 A, CEE blau 32 A, Schutzkontaktstecker")
* Artikelnummer: CH-02-33 ("3-teiliges Adapterset 11 kW HOME+ auf CEE rot 32 A, CEE blau 16 A, Schutzkontaktstecker")


Jetzt konnte ich ein paar Sachen noch nicht rausfinden, weil die Adaptersets recht minimalistisch beschrieben sind:

Nur CH-02-07 spricht von "Adaptererkennung", ergo automatische Ladestromreduktion je nach Adapter. Vermutlich ist das vorallem praktisch wenn man sich "mal irgendwo schnell an SchuKo stecken" will, und keine Lust hat mit der App den Strom noch zu reduzieren um sicher zu bleiben. Andersherum gefragt: Sind die CH-02-23 Adapter dann "einfach nur Stecker und Kabel", ohne Magnet/RFID/Wasauchimmer~Magie?

Die 2 Adaptersets für 22kW unterscheiden sich ja noch durch den CEE-Blau-Strom … das könnte ~eventuell~ für mich Interessant sein. Jetzt frage ich mich noch ob das durch Kabel/Stecker limitiert ist, oder ob das die automatische Strom-Einstellung ist.

Weiter konnte ich nicht herausfinden ob man den von den Adaptern eingestellten Strom auch nach oben überschreiben kann. Ja, damit kann man sich die Bude abfackeln … aber das wäre für den CEE-Blau 16-oder-32 interessant.

Zu guter Letzt: Gibts irgendwelche weiteren Gründe für das eine oder andere Set? Hab' ich was übersehen?

Grüßle & Danke,
-NebuK
Tags: CEE Garage Heimladen adapter go-e go-eCharger
Anzeige

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • razorback
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 15:08
  • Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
theoretisch brauchst gar keins :-)
Die Zoe kann 3-phasig bis 32A (22kW) laden - warum willst Dich mit Schuko bzw. CEE blau (1-phasig) selber kastrieren ?

Wenn Du schon daran denkst die Stromversorgung in Deiner Garage zu erneuern, leg eine CEE rot-32A, sofern Deine Hausinstallation das zuläßt (mein Elektriker hat mir z.B. keine 32A erlaubt, ich hab daher eine CEE rot-16A in der Garage)

Die Ladeleistung und -geschwindigkeit steuerst Du über die App bzw. wird die sowieso vom Auto bestimmt - solltest Du mal keine Zoe mehr haben.

CEE-blau 32A ist jedenfalls sinnfrei, denn wegen der Schieflast wirst Du die wahrscheinlich gar nicht betreiben dürfen und im mobilen Fall wirst wohl auch nirgends eine solche Dose vorfinden.....

und nein, die max Stromstärke kannst nicht übersteuern.
Die Box erkennt das Kabel und läßt bei 16A Anschlüssen auch nicht mehr zu.

Aber wie gesagt trifft das alles nur auf Autos zu, die mit mehr als 16A an AC laden können und das ist momentan eh nur die ZOE (der Audi e-tron soll allerdings noch dieses Jahr einen 22 kW Lader bekommen und Tesla Model S gabs ja auch mal mit 22kW)
EQC 400 Austria Edition ab 08/2021
7,8 kWp PV mit 7,5 kWh Pufferspeicher, Alles Fronius

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo,
hier mal meine Meinung, das Adapterset CH-02-07 sollte die bessere Wahl sein, die Schuko Steckdose in der Garage würde ich auf jeden Fall durch eine blaue Camping CEE ersetzen und vom Elektriker alles überprüfen lassen ( FI Typ A nicht vergessen ), Angebot für 16/32A Drehstrom kann er dann auch in dem Zuge mit abgeben.
Den go-echarger kannst bis auf 6A runter stellen, von daher bist für den Anfang erstmal auf der sicheren Seite.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • razorback
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 15:08
  • Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
naaaa, keine blaue 1-phasige CEE sondern jedenfalls eine rote 3-phasige CEE ! (je nachdem was die Hausinstallation zuläßt mit 16A oder eben 32A)
ein Auto, das nur 1-phasig kann (wie z.B. mein derzeitiges PHEV) lädt dann halt nur 1-phasig, ein Auto das 3-phasig kann (wie Deine zukünftige Zoe bzw. wie mein eben probegefahrener Audi e-tron) lädt dann eben 3-phasig.

DENN: DAS AUTO bestimmt, wie und mit wieviel geladen wird !

Den FI Type A kannst auch außen vorlassen, der ist in der go-e bereits integriert.
EQC 400 Austria Edition ab 08/2021
7,8 kWp PV mit 7,5 kWh Pufferspeicher, Alles Fronius

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • NebuK
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Zusammen,

ich habe bisher nicht fest vor das Kabel zur Garage zu erneuern. Das Auto gibt zwar vor was möglich ist, aber wenn man immer alles nutzen würde was möglich ist, dann gäbe es diesen Planeten nichtmehr. Meine Annahme ist, dass ich selbst mit 1kW problemlos über die Runden käme, aber zum einen muss diese Annahme nicht stimmen, zum anderen können sich Anforderungen auch ändern, deswegen will ich die nötigen Neukäufe (=Ladegerät) zukunftssicher wählen.

Das mit der Schieflast bei CEE-Blau-32A ist ein gutes Argument, damit ist das schonmal nicht nötig. Danke ^_^.

Eine CEE-Blau an der einen Phase wäre auch meine Bevorzugte Anschluss-Lösung für heute(!). Aber ich bin noch nicht sicher ob der Elektriker schnell genug Zeit hat (Handwerker ausgebucht zur Zeit). Daher ist die SchuKo-Variante zumindest als Notlösung mal mit einzuplanen.

Damit wäre dann wohl doch das CH-02-07 mit der Adaptererkennung das sinnvollste — auch, oder insbesondere wenn die nicht Überschreibbar ist.

Dankeschön für die Klärung soweit schonmal ^_^.

Grüßle,
-NebuK

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
read
CEE-blau 32 A habe ich persönlich noch nie gesehen. Das gibt es bestimmt irgendwo, aber verbreitet ist es nicht. CEE-blau 16 A gibt es dagegen häufig (Campingsteckdose). Die Wahl ist daher klar.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
in 8 Jahren mit ZOE grade mal einmal an 22kW CEE Rot geladen: Hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -75/12437/

Und das nur weil ich auf den Weg nach Italien noch einen Italien Adapter kaufen wollte und der Baumarkt gleich daneben war. In Udine dann bei McDonald wieder an Typ2 AC22...

Mein Tip: 11 kW HOME+ und das 16A Set kaufen. Weil ohne dem CEE 22kW Adapter macht der 22kW Charger auch keinen Sinn.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • razorback
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 15:08
  • Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@NebuK
ich schließe mich hiermit der Aussage meines Vorredners AbRiNgOi vollinhaltlich an, denn:
ob Zoe oder was anderes, aushäusig kannst sowieso nicht mehr als 16A laden, die mobile Funktion des go-e Laders braucht also nicht mehr zu können, daher ist die 11kW Home vollkommen ausreichend.
Und solltes Dir - nach oder anstatt der Zoe - ein anderes BEV anlachen, so können die auch (Stand heute) nicht mehr als 11 kW (also 3-phasig 16A).

Damit Du also auch zu Hause auf der sicheren Seite bleibst, installier Dir eine CEE-rot 16A und gut ists und bei einer go-e 11kW brauchst auch keinen Adapter....
EQC 400 Austria Edition ab 08/2021
7,8 kWp PV mit 7,5 kWh Pufferspeicher, Alles Fronius

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • NebuK
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,

jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. Der 22kW go-e kostet nur 3% mehr als der 11kW. Für beide bräuchte ich erstmal mindestens 2 Adapter, nämlich SchuKo (für die ersten Wochen + ist gut zu haben) und CEE Blau (für wenn ich die in der Garage setze). 2 Einzeladapter kosten schon so viel wie das Adapter-Set mit allen 3en.

Wenn ich das richtig sehe hat der 11kW CEE-Rot-16A und der 22kW CEE-Rot-32A als festen Stecker. Das heißt ich bräuchte auch an beiden quasi immer einen Adapter angeschlossen. Der einzige Nachteil am 22kW ist ja dass ich für CEE-16 das Adapterkabel mitschleifen muss, wenn ich glaube irgendwo zu sein wo es CEE-16 gäbe, oder? Für daheim brauche ich für beide Adapter auf Blau, und für 99% der Auswärtsladungen wird’s wohl Typ-2 oder SchuKo …?

Gibt es irgendeinen Grund den ich übersehe, die 11kW Variante statt der 22kW zu wählen?

Weiterhin danke,
Grüßle,
-NebuK

Re: go-e Charger: Adapter-Sets: Welches denn nun?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Und das die ein Phasen Adapter immer größer sind weil auf einer Seite der globige 32A Stecker aufgenommen werden muss.

Um meine Adapter klein zu halten habe ich nicht alle Adapter auf drei Phasig sondern nur den "Tesla" Adapter
https://www.megashop365.de/product_info ... hasig.html
und einen CEE blau auf Schuko aus dem Baumarkt. Dadurch ersparst du dir viel Ballast unterwegs. Die Go-e Box ist eh schon viel zu groß, finde ich.
Neben den beiden kleinen Adapter habe ich noch ein 3 Phasen 11kW Metron Kabel (ohne Box, alles im Stecker) unter dem Beifahrer Sitz verstaut.
Wenn man die BOX auch zu Hause verwendet ist der Platz unter dem Sitz vielleicht nicht so toll. Aber gerade wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist, macht das Kabel unten am Ladeboden wenig Sinn.

Ich denke dass für die 22kW Box nichts spricht, außer dass man gefühlt mehr kriegt für sein Geld. Aber den Vorteil wirst du nie brachen und da sind dann 3% auch zu viel Geld. Dazu die beiden Billigen Adapter und gut ists.
jm2ct,
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag