FI Typ B aus China

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

FI Typ B aus China

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich hab heute ausführlich das Wiki studiert. Unter anderem zur normgerechten Errichtung von Ladeinfrastruktur.
Dort wird bei Typ B auch ein chinesicher Typ B um 70€ auf aliexpress erwähnt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Inwiefern unterscheidet sich dieser von den europäischen Produkten? Oder fertigen die auch in China und setzen einfach ihren Namen darunter? Und der China Hersteller schützt genauso gut? Vielleicht hat den auch schon jemand verbaut?

Dass man bei einem europäischen Hersteller generell mehr Zuverlässigkeit und damit einhergehend mehr Sicherheit erwarten kann, hätte ich angenommen. Aber vielleicht gibt es da doch gravierende Unterschiede. Mich würden auf jeden Fall eure Meinungen dazu interessieren.
Anzeige

Re: FI Typ B aus China

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
In vielen Fällen ist zu beobachten, dass auch in China gute Produkte gebaut werden, aber die Qualitätssicherung schlecht arbeitet bis nicht vorhanden ist.
Es ist also ein bei manchen Produkten ein Glücksspiel, dass man einwandfreie Ware bekommt.

Teils gibt es auch dreiste Fälschungen, hier ein Extrembeispiel einer Sicherung, die gar keine Funktion hat:
Bild
https://www.voltimum.co.uk/articles/cou ... ng-alert-1

Bei einem elektrischen Sicherheitsbauteil würde ich persönlich kein Risiko eingehen. Aber jeder darf sein Haus/Auto nach der Methode seiner Wahl abfackeln, sonlange er dabei andere nicht in Gefahr bringt.
Sollte desweiteren ein Defekt auf eine nichtfunktionierende Sicherheitseinrichtung durch den Gutachter rückführbar sein und du bist der "Inverkehrbringer" (du hast das Teil ja selbst importiert), zahlt zusätzlich auch keine Versicherung!