UPMIGO Besitzer Ladevorgang

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

UPMIGO Besitzer Ladevorgang

USER_AVATAR
read
Hallo


da mein Citigo erst im Dezember geliefert wird habe ich genug mir Gedanken über Überschussladen zu machen.Erst war eine Zappi gedacht jedoch will ich das Geld nicht gleich am Anfang investieren da ich nicht einmal weiß wie oft ich laden muss oder wie sich mein Stromverbrauch einpendelt daher wollte erst einmal nur mit dem org Ladeziegel 10A oder einem der 14A macht laden .

PV 10,5 KWh ist vorhanden.

Das ganze soll über meine Haussteuerung realisiert werden der Plan:

Sonnensensor der Lux Wert min/max ist frei einstellbar auch kann eingestellt werden ab erreichen bestimmter Lux Wert Steckdose wird frei gegeben und wird dieser Wert unterschritten schaltet die Dose verzögert den Ladezeigel aus somit würde ich auch eventuelle Wolken überbrücken können.

Nur wie ist das jetzt fangen die Drillinge denn sofort wieder das laden an sobald der Strom wieder da ist oder muss das jedes mal wieder im Auto aktiviert werden ?

Wenn das so wäre würde ja PV Überschussladen nie funktionieren weil es kann ja immer sein das die Sonne für ein paar Std nicht mehr da ist und das auto bei Strom ja nicht mehr anfängt zu laden .

Würde mich über Infos freuen.

Grüße
Citigo IV blau und silber
Anzeige

Re: UPMIGO Besitzer Ladevorgang

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Es geht mit einem Bilanzpunktregler z.B. vom User ecopowerprofi.
Du brauchst aber wohl einen 6 A Sockelstrom. D.h. ein Regler hält mindestens den o.g. Strom. Das ständige „An/Aus„ könnte der Technik auch nicht so gut tun.

Statt die Helligkeit zu messen und daraus eine Regelung zu erstellen, würde ich es tatsächlich mit einem Bilanzpunktregler „von der Stange“ probieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: UPMIGO Besitzer Ladevorgang

USER_AVATAR
read
ok das wäre auch eine Möglichkeit ist dachte mir schon das es evtl nicht so einfach ist.Wie würde das denn mit einer Zappi laufen hat die so eine Schaltung drin?

Wie wird so ein Regler eingebaut und dann verbunden ?
Citigo IV blau und silber

Re: UPMIGO Besitzer Ladevorgang

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das Gesamtpaket so bei Ecopowerprofi gekauft. Dessen Betrieb hat es dann auch installiert und die Hauselektrik angepasst.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: UPMIGO Besitzer Ladevorgang

USER_AVATAR
read
Hast Du auf https://openwb.de/ schon mal geschaut ob Dein Solarregler bzw. der Sonnensensor unterstützt wird? Unter https://openwb.de/forum/ gibt's auf viele Fragen auch gute Antworten... Ist aktuell eine der Möglichkeiten solargesteuert zu laden und je nach eigenen Möglichkeiten nicht zu teuer weil OpenSource.

Grüazi, MaXx

Re: UPMIGO Besitzer Ladevorgang

USER_AVATAR
read
das Problem ist einfach das es sehr viele gibt die openWB am laufen haben und die auch sehr zufrieden sind.Das würde ich auch gern haben :) .Nur sieht man nirgends was man genau braucht oder mal ein Video wie es installiert wird.

Hoffe du verstehst was ich meine wenn doch alles so einfach ist warum bekommt man den nicht mal an einem einfachen Video gezeigt was man für eine einfache PV Überschussladung braucht wie was eingestellt wird etc .

Es gibt ja von anderen Firmen auch Tutorials nur leider von openWB nicht .Nicht einmal auf Youtube findet man was eben halt nur wie so eine Anlage läuft aber daran würde ich mich gern selbst erfreuen wenn es bei mir so ist.

GRüße
Citigo IV blau und silber
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag