Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

jelaub
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi Zusammen, nach einem Jahr passiven Konsums möchte ich mich nun auch mal Inhaltlich beteiligen ;-)
Ich komme allerdings eher aus der IT und habe gewissen Respekt vor allem über 12v :shock:

Ich habe aus einer Laune heraus einen Morec Ziegel gekauft und erstmal aufgemacht. Es ist jedoch NICHT genau der von Amazon https://www.amazon.de/Morec-umschaltbar ... 07HRLXJLD/
Sondern eine Variante die Fix auf 16A läuft. Da ich eh auf CEE Blau umbauen wollte (und das ganze dann dauerhaft in der Garage liegen lasse) stört mich das nicht weiter.
Ich könnte aber noch weitere dieser Art bekommen, zu einem netten Preis (unter 100€) und überlege daher so einen mal "Smart" zu machen. Wlan anbindung, RFID, Zähler... und eben auch die Umschaltung auf 10A.

Die Platine von dem Ding sieht genauso aus wie die von Amazon. Ich habe auch über die Typbezeichnung den "passenden Chinesen" dahinter gefunden:
http://www.seelop.com/zb.html --> SLAC16102

Bild]BildBildBild

Mehr Bilder: https://de.share-your-photo.com/c978cccc48/album
und https://share-your-photo.com/2e7ba34e99/album


Wenn jemand lust hat sich einzubringen... ich würde gerne mal die Pins/Komponenten identifizieren und eruieren, ob man nicht einfach nen Taster für 10A/16A dranhängen könnte. Für mich sieht es so aus all wäre der einzige unterschied zur Amazon variante der Taster am Gehäuse. (oder gibts da auch noch ein Softwareupgrade um das zu schalten?)

Bin für alle kommentare offen, und beantworte gerne alle Fragen... soweit ich kann.

Cheers, Jelaub
Volvo V60 D6 PHEV MJ2015 (kann sssst und brumm!)
Anzeige

Re: Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Eine super simple Möglichkeit würde mir auf Anhieb einfallen:

In dem Schrumpfschlauch (wo du auf dem Bild den Finger rum hast) befindet sich ein Widerstand.
Diesen könntest du ausbauen und stattdessen 2 umschaltbare Widerstände einbauen. Hier gibt es aber nur die Möglichkeit 13A oder 20A.

Viel eleganter wäre es aber, das PWM-Signal zu beeinflussen. Auf den ersten Blick wird das aber in Software geschehen müssen.

Vielleicht hast du Glück und die Platine ist identisch und die haben einfach nur den Taster weggelassen. Mit etwas Mut kannst du ja probieren, wie das Gerät reagiert, wenn du mal einen Taster anschließt. Der zweipolige Wannenstecker rechts unten könnte ein heißer Kandidat sein.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

jelaub
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Orion hat geschrieben: Vielleicht hast du Glück und die Platine ist identisch und die haben einfach nur den Taster weggelassen. Mit etwas Mut kannst du ja probieren, wie das Gerät reagiert, wenn du mal einen Taster anschließt. Der zweipolige Wannenstecker rechts unten könnte ein heißer Kandidat sein.
Ja, das war auch mein erster Gedanke, dort ist ja auch die LED-Platine angeschlossen. Allerdings bekomme ich Feedback (10/16A) wahrscheinlich nicht über die LED, da nicht 2-Farbig... denke ich. Das würde ich dann wohl nur über die Restladezeit im Auto ablesen können.

Hast Du ne Idee was der Stecker links oben sein könnte?
Volvo V60 D6 PHEV MJ2015 (kann sssst und brumm!)

Re: Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
jelaub hat geschrieben: Hast Du ne Idee was der Stecker links oben sein könnte?
Nicht, ohne wenigstens die Unterseite der Platine gesehen zu haben.
Aber er liegt auf der 230V-Seite, wird also wohl weniger mit Steuerung zu tun haben.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

TorstenW
read
Moin,

ich würde auch auf den (freien) 2poligen Stecker unten rechts tippen.
Die Umschaltung über den Widerstand im Stecker ist nicht nur unelegant, sondern sehr "grob". Dat Dingen kennt nur 13 A und 20 A. 16A ist in der Spezifikation der Kabelbelastbarkeit nicht vorgesehen. Da das Rechtecksignal hier auf 16A begrenzt, könntest Du nur zwischen 13 und 16A umschalten.
Also wenn umschalten, dann über das Rechtecksignal. Damit kann man den Strom (fast) stufenlos von 3A bis 32A einstellen.

Grüße
Torsten

Re: Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

USER_AVATAR
read
jelaub hat geschrieben: Ich habe aus einer Laune heraus einen Morec Ziegel gekauft und erstmal aufgemacht....
Ich könnte aber noch weitere dieser Art bekommen, zu einem netten Preis (unter 100€)
Kannst Du verraten wo man die 16A Version für unter 100 € bekommt?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

jelaub
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Ziegel stammen aus einem Überbestand aus 0,5% PHEV Leasingfahrzeugen... an der Firma gibt es Wallboxen (die keiner nutzt) und die Teile wurde gar nicht erst ausgegeben. Der Einkäufer wollte die Kiste aus dem Weg haben. Ich glaube die wurden vom Autohaus zugeschossen, da die Autos ohne Original Schuko-Ladegeräte kamen.

Ich habe es übrigens bisher nicht geschaft die Ampere am Ladegerät zu drosseln, der Kontakt links neben dem Display (freier wannenstecker links unten im Bild) scheint keinen Effekt zu haben.
Mein Volvo zieht 14.4A max. Und ich Lade daran nur wenn ich in der Nähe bin. An einer Steckdose die direkt am Verteiler hängt. Bisher wurde da nix über Handwarm, auch nach 3h nicht.
Volvo V60 D6 PHEV MJ2015 (kann sssst und brumm!)

Re: Morec ICCB Ladeziegel Umbauen/Aufrüsten

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wieviel Zeit und Geld muss ich ausgeben um die 20€ zu sparen? Ich würde auch durch die halbe Republik fahren um die 20€ zu sparen!!
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag