S: Auswahlhilfe Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

S: Auswahlhilfe Wallbox

USER_AVATAR
  • Tom Taylor
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:22
  • Wohnort: Westsachsen
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Grüße!

Da meine Stadtwerke seit diesem Monat einen recht günstigen Autoladetarif (100% Ökostrom, auf Basis abschaltbare Lasten/Wärmepumpentarif, für <21 Cent/kWh) anbieten, ist für mich nun die Zeit gekommen mir eine Wallbox hinzuhängen. Dabei möchte ich mich auf 11 kW beschränken (das war auch die Empfehlung des Mitarbeites mit dem ich Zwecks e-mobility Beratung länger sprach, Stichwort <12 kW dann lediglich anmelde-, aber nicht genehmigungspflichtig)

Nun bietet man dort (unabhängig zum Tarif) auch 5 Boxen, in aufsteigender Preisreihenfolge an und zwar:
  • Heidelberg Eco Home, 11 kW
    Webasto Pure black
    Wallbe eco 2.0s
    Keba KeContact P30
    ABL Wallbox eMH1
Und hier kann ich mich schlecht entscheiden. So weit ich es ermitteln konnte sind alle mit gescheitem FI, haben im ADAC-Test gut abgeschnitten und sind mit angeschlagenem Kabel (Bequemlichkeit). Welche wären eure Favouriten? Oder habt ihr noch gute Alternativen?

Nice to have wäre für mich noch Schlüsselschalter oder RFID und was mir bei der Heidelberg besonders fehlt: Eine Halterung um den Stecker des Ladekabel bei Nichtbenutzung geschützt anzuhängen und höherer Schutz als IP54 (ok, wäre unterm Carport). Ich möchte aber echt nicht mehr als 850 EUR ausgeben. Natürlich wäre steuerbar über Hausautomatisierung irgendwann angenehm, und wenn die Wallbox auch etwas ansprechend aussieht (anders als einige "industrielook" Plastekästen, wäre das toll.

Danke!
Anzeige

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Tom Taylor hat geschrieben: was mir bei der Heidelberg besonders fehlt: Eine Halterung um den Stecker des Ladekabel bei Nichtbenutzung geschützt anzuhängen
Da ich ein fauler Hund bin und mir die Fummelei mit der Stecker-Schutzkappe auf den Senkel ging,
hab ich mir eine Steckerhalterung auf dem 3D-Drucker ausgedruckt und an die Wand genagelt.

Steckerhalterungen Thingiverse

-NoGi
Dateianhänge
Plug_Socket_preview_featured.jpg
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

TorstenW
read
Moin,

sowas gibt es für alle, die keinen 3-Drucker besitzen, für 10 bis 20 Euro zu kaufen. ;)
Das Teil hat dann sogar eine Verriegelung, die den Stecker hält.

Grüße
Torsten

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

Lemma
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 18:58
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

USER_AVATAR
  • Tom Taylor
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:22
  • Wohnort: Westsachsen
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So Gummi/Kunststoffhalter geht sicherlich. Weiterhin glaube ich langsam das ein Spiralkabel insgesamt auch recht nett wäre. Und wohl bis 11 kW und 5 m noch bequem machbar?

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

USER_AVATAR
read
Schau doch mal bei OpenWB rein (openwb.de) das hat seine OpenSource-Ursprünge hier im Forum. Und die 2. Version ist auch ganz ansehnlich geworden finde ich... In Bezug auf Fernsteuerbarkeit ist die meiner Meinung nach das Optimum und preislich auch konkurenzfähig...

Ansonsten wird hier im Forum meist noch die Webasto empfohlen weil sie wohl preislich sehr akzeptabel ist.

Grüazi, MaXx

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

USER_AVATAR
  • Tom Taylor
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:22
  • Wohnort: Westsachsen
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
OpenWB gefällt mir schon, aber es läßt zu viel Gefrickle zu. Vor 5-10 Jahren gern, aber heute mit Nachwuchs im Haus etc....

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

USER_AVATAR
read
Nimm die Go-eCharger. Habe nur super Erfahrung gemacht. Hat auch 1x RFID.Tauschen mir meine alte noch, die mehr als 2 Jahre alt ist, kostenlos. Die Alte lädt die akt. ZE50 nicht. Die Jungs sind super. Lief 2Jahre ohne Probleme.

Gruß
Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Mir gefallen diese Boxen recht gut:

https://www.stark-in-strom.de/de/wallbo ... ilitaet_5/

Damit gewinnt man sicherlich keinen Designpreis, aber dafür sind die Teile recht wartungsfreundlich. Und die Version mit eingebauter Schuko ist sehr praktisch. Schlüsselschalter gibt es auch. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Einen Schlüsselschalter kann man übrigens auch bei der Heidelberger Wallbox recht einfach nachrüsten. Anschlüsse dafür sind vorhanden - man muss sich nur einen Schlüsselschalter besorgen und eine Zweiadrige Leitung zu den entsprechenden Anschlüssen in der Box legen. Findet man in der Montageanleitung auf Seite A 1.6.

https://www.heidelberg.com/industry/med ... ontage.pdf

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: S: Auswahlhilfe Wallbox

USER_AVATAR
read
Hat das jemand hier in der Runde mal gemacht, einen Schlüsselschalter für die Heidelberg Wallbox einzurichten? Würde mich sehr interessieren.

Häns
BJ 05.23 BMW-OS 8.0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag