PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

USER_AVATAR
read
Hallo Community,

ich bin dabei eine "weitere" EVSE zu "entwickeln" :)
Na gut, es ist eigentlich Copy&Paste von anderen Coolen Projekten aber angepasst an meine Wünsche :)

Im Grunde es ist AnalogEVSE (http://www.analogevse.xyz/), mit ein paar Anpassungen und so klein, dass es in ein Typ2 Stecker passt (ähnlich SimpleEVSE).


Warum:
- Spaß am Basteln
- SimpleEVSE kann -12V Signal nicht erzeugen und damit kommen einige Autos nicht klar, z.B. mein Model 3
- SimpleEVSE WB passt nicht in den Typ2 Stecker und ist nicht OpenSource
- Originale Platine für AnalogEVSE ist zu groß
- OpenEVSE war lange mein Favorit, aber da ich die meisten Funktionen wegen Platz weg optimiert habe, blieb fast nichts mehr übrig, deswegen AnalogEVSE als Basis.
- Mich nervt es doch, den Tesla UMC ab und zu zusammenzuwickeln wenn ich den unterwegs brauche

Meine Anforderungen:
1-phasig (da mir in unserer Tiefgarage nur 3.7kW genehmigt wurden)
Wenn es klappt, Unterstützung für 7.4kW/32A (bitte keine Diskussionen wegen Schieflast, ich darf eh nicht höher als 16A gehen). Von 32A Möglichkeit erhoffe ich mir weniger Spannungsabfall.
Elektronik und Relais müssen in Typ2 Stecker passen (ich habe mich für Duosida entschieden, da günstig bei Aliexpress zu Cyber Mo/Fr gekauft).

Vorhanden:
FI/LS B16A
5x6mm² Verkabelung bis zum Stellplatz (ich will 3x6mm² ab dem CEE16A Stecker bis zum Typ2 Kabel einsetzen, ca. 1,5m)
CEE16A rot, aber 1 Phasig angeschlossen (weil ich noch Tesla UMC mit rotem Stecker habe)


So sieht es aus:
Plug_parts.png


Mag jemand den Schaltplan von PlugEVSE anzuschauen und evtl. Vorschläge machen?
Schaltplan_0.3.png

Zum Vergleich Original von AnalogEVSE: http://www.analogevse.xyz/analogevse-v2 ... ematic.pdf
Ich habe +/-12V Spannungsversorgung anders gemacht und beim Frequenzgenerator habe ich mir mehrere Optionen gelassen (2 Quarzgrößen und 4.096 oder 8.192 MHz)

Erster Entwurf der Platine:
PCB_0.1.png
Platine
Ich werde nur L mit Relais schalten, N bleibt immer verbunden. Durch den CEE Stecker ist die Verpolung ausgeschlossen.
So könnte Platine dafür Aussehen:
PlugEVSE_1x32A_0.1.png
1x32A PCB

So könnte 20A Variante aussehen:
PlugEVSE_2x20A_0.1.png
2x20A PCB
PlugEVSE_2x20A_Foto.png
2x20A Foto
Da wird dann 2 polig geschaltet (L und N), somit muss man nicht auf nicht korrekt angeschlossene Dose achten.

Auf beiden Relais Platinen habe ich gleich noch die Relais-Ansteuerung untergebracht: Transistor, Kondensator, Diode und ein paar Widerstände. Auch PP-Widerstand ist drauf.. D.h. diese Teile kann man von Hauptplatine eliminieren. Oder für andere Projekte nutzen.


Link zum Projekt: https://github.com/Adminius/PlugEVSE

Gruß
Eugen
Zuletzt geändert von Eugenius am Mo 29. Jun 2020, 21:47, insgesamt 10-mal geändert.
Tesla Model Y LR
Anzeige

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

USER_AVATAR
read
Hallo,
finde ich gut was du da machst, habe eventuell auch Interesse daran. Ich habe hier das von dir erwähnte Analog EVSE mit der großen Leiterplatte aufgebaut allerdings bin ich bisher immer noch nicht bis zur Inbetriebnahme gekommen. Ich nehme mal an es wird nicht, wie auf deinem Bild, ein Arduino zum Einsatz kommen, das wäre aber auch ok so, allerdings dann nicht mehr viel "analog" für mich. Auf der alten Analog-EVSE Platte habe ich übrigens den Trafo nicht eingesetzt und stattdessen kommen zwei Schaltnetzteil-Leiterplatten aus CN zum Einsatz mit jeweils 15V. Die waren günstig und sind klein. Die Duosidas bestelle ich auch immer in CN über Aliexpress, die sind dort günstig inklusive Versand und kommen auch recht schnell per Einschreiben innerhalb nur weniger Tage an.


VG:

bm3

editiert: Unser Admin Guy hatte auch in der Anfangsphase dieses Forums mal ein, meiner Meinung nach , als Basis recht gut geeignetes DIY Wallbox-Projekt mit Arduino-Steuerung vorgestellt. Das sollte auch noch irgendwo hier in den Tiefen des Forums zu finden sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

USER_AVATAR
read
Arduino ist nur für den Größenvergleich. Es wird komplett analog sein
Tesla Model Y LR

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

RM8-6
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Eugenius hat geschrieben: Arduino ist nur für den Größenvergleich. Es wird komplett analog sein
Mir ist nicht klar, wie du die Analog-EVSEv2 auf einer viel kleineren Platine unterbringen willst.
AnalogEVSEv2: 6,5 x 8,5cm => 55,25cm2
Arduino Pro Mini: 3,3 x 1,8cm => 5,94cm2

Die Analog-EVSEv2 ist in Durchsteckmontage schon ziemlich eng gepackt. Aber ähnlich viele Bauelemente auf ca. 20% Platinengröße zu bekommen, ist schon sehr sportlich. Willst du die PlugEVSE in SMD-Technik bauen?

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

USER_AVATAR
read
RM8-6 hat geschrieben:
Eugenius hat geschrieben: Arduino ist nur für den Größenvergleich. Es wird komplett analog sein
Mir ist nicht klar, wie du die Analog-EVSEv2 auf einer viel kleineren Platine unterbringen willst.
AnalogEVSEv2: 6,5 x 8,5cm => 55,25cm2
Arduino Pro Mini: 3,3 x 1,8cm => 5,94cm2

Die Analog-EVSEv2 ist in Durchsteckmontage schon ziemlich eng gepackt. Aber ähnlich viele Bauelemente auf ca. 20% Platinengröße zu bekommen, ist schon sehr sportlich. Willst du die PlugEVSE in SMD-Technik bauen?
Ja, es wird SMD sein, anders klappt es nicht. AnalogEVSE hat auch noch Relais und Trafo auf der Platine die ich extern habe. (siehe ersten Entfurf oben)
Tesla Model Y LR

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Eugenius hat geschrieben: Ich werde nur L mit Relais schalten, N bleibt immer verbunden. Durch den CEE Stecker ist die Verpollung ausgeschlossen.
Schönes Projekt. Ich empfehle L und N zu schalten, a) werden Leute Schuko dran bauen und b) gibt's leider genug CEE16/3 die nicht korrekt beschaltet sind (Camper kennen das). Neuere BEV verweigern die Ladung wenn vor der Ladefreigabe schon Spannung anliegt. Schuko kann man anders rum einstecken, beim falsch beschalteten CEE16/3 wird das umdrehen schwierig.

PS: Ich hab mir auf Basis der Simple EVSE W16 ein 3-phasiges CEE16/5 Ladekabel mit Elektronik im Typ 2-Stecker gebaut. Das war ein rechtes Gefrickel, eine kleinere Platine sollte helfen.

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:
Eugenius hat geschrieben: Ich werde nur L mit Relais schalten, N bleibt immer verbunden. Durch den CEE Stecker ist die Verpollung ausgeschlossen.
Schönes Projekt. Ich empfehle L und N zu schalten, a) werden Leute Schuko dran bauen und b) gibt's leider genug CEE16/3 die nicht korrekt beschaltet sind (Camper kennen das). Neuere BEV verweigern die Ladung wenn vor der Ladefreigabe schon Spannung anliegt. Schuko kann man anders rum einstecken, beim falsch beschalteten CEE16/3 wird das umdrehen schwierig.

PS: Ich hab mir auf Basis der Simple EVSE W16 ein 3-phasiges CEE16/5 Ladekabel mit Elektronik im Typ 2-Stecker gebaut. Das war ein rechtes Gefrickel, eine kleinere Platine sollte helfen.
3-phasig inkl. Relais im Stecker? Hut ab! Hast du Bilder davon? Welche Relais?

Ich verstehe, das Problem mit L und N.
Ich will die Lösung zuerst für mich bauen und da die Installation "fest" an meiner CEE-Dose hängen wird, reicht mir L aus.
Für Schuko, habe ich schon 2-Relais aber 16A vorbereitet. Wird dann später kommen.
Tesla Model Y LR

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

USER_AVATAR
read
Die - 12V würde ich jetzt, an deiner Stelle, noch mit einem 79er-Längsregler stabilisieren. Also dann vom Traco-Wandler, der ist ja nicht stabilisiert, mit 15V da hinein. Ich weiß allerdings nicht ob das unbedingt nötig ist, allerdings auch kaum Aufwand, kaum Platzbedarf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

RM8-6
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Kann man bei der Stecker-EVSE den Ladestrom verstellen, z.B. 10A, 13A, 16A ?
Ist der R22-Poti dafür gedacht und von außen verstellbar ?

Re: PlugEVSE (In Stecker integrierte AnalogEVSE)

USER_AVATAR
read
Denke das kann ich schonmal beantworten, das stammt ja noch vom "alten" Entwurf von Bernhard ab und da ist der Strom einstellbar mit Poti.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag