11kW Wallbox Beratung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

11kW Wallbox Beratung

Fu Kin Fast
read
Ich suche für meine Garage eine 11kW-Wallbox (Montage ungefähr bei Fahrertür - wegen Erreichbarkeit verschiedenster Ladebuchsen von hinten rechts, hinten links bis vorn),
- der mit einer RFID-Karte freigeschaltet werden muss,
- ein angeschlossenes Kabel von etwa 5m hat,
- der bei nur 1-Phase (Schalter vorher) auch noch laden kann,
- alle erforderlichen FI bereits enthält.

Nett wäre:
- LAN- oder WLAN-Anschluss
- einstellbare Maximalladeleistung

Was könnt ihr da empfehlen? Kann der go-eCharger Home auch nur mit 1 Phase arbeiten?
Zuletzt geändert von Fu Kin Fast am Mi 17. Jul 2019, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: 11kW Lader Beratung

USER_AVATAR
read
Hallo,

grundsätzlich ist, wenigstens bei AC, der Lader oder das Ladegerät immer im Auto eingebaut. Was du meinst ist wohl eine Wallbox. Leider habe ich keine Erfahrungen zu Wallboxen mit Kartenfreischaltung, da gibts aber schon ein paar.

VG:

bm3

editiert: Ich erlaube mir mal in der Überschrift "Lader" gegen "Wallbox" auszutauschen
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 11kW Lader Beratung

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hast du dir die OpenWB mal angeschaut? Die kann tatsächlich alles das, was in deinem Lastenheft steht, und noch einiges mehr. Auch das 1P/3P-Umschalten kann sie automatisch. RFID ist in der neuen Version ebenfalls implentierbar. Habe sie bestellt und warte auf Mitte August, ab da soll sie lieferbar sein.

Re: 11kW Wallbox Beratung

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ich werfe da mal die KEBA P30 ins Rennen.

Re: 11kW Wallbox Beratung

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ich suche für meine Garage einen 11kW-Lader [...]
Kann die Heidelberg Wallbox empfehlen, einfach, preiswert und robust, allerdings hat diese keinen eingebauten Kartenleser (es kann allerdings eine externe Freigabe angeschlossen werden z.B. Schlüsselschalter) und die Wallbox hat kein WLAN. Die Maximalleistung kann bei der Montage vorgewählt werden und die Box kann ein/dreiphasig betrieben werden (wobei einphasig bei 16A dann 3,7kW sind)

Heidelberg Homepage - https://wallbox.heidelberg.com
Amazon Link - https://www.amazon.de/dp/B07CPWW99H

Re: 11kW Wallbox Beratung

Fu Kin Fast
read
Die Webasto Pure kann zwar auch 1- oder 3-phasig, aber das muss man per DIP-Schalter umschalten. Also leider nichts für die spontane Schnellladung, wenn es mal schnell gehen muss.

wallbe Eco gefällt mir eigentlich auch gut, vor allem wegen der platzsparenden Kabelführung (seitlich).

Heidelberg kannte ich noch nicht. Scheint auch sehr günstig.

Ich habe vor, mir erst einmal den Drehstrom in die Garage legen zu lassen - in eine Art Verteilerschrank, von wo es dann in die Garage an andere Position bzw. später auch in den Carport weitergehen kann. Lasst ihr die Wallbox optimal für das aktuelle Auto positionieren und, falls mal ein anderes Auto kommt mit anderer Ladebuchsenposition - diese ummontieren? Wo würdet ihr die Wallbox für einen VW positionieren, die ja bekanntlich hinten rechts die Ladebuchse haben? Auch links wo Platz ist (weil man ja dort aussteigen will und deshalb eher näher zur rechten Wand einparkt) und dann das Kabel hinter dem Auto verlegen?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: 11kW Wallbox Beratung

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:

Kann der go-eCharger Home auch nur mit 1 Phase arbeiten?
ja, kann er
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: 11kW Wallbox Beratung

TWIKER
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Vollkommen Overengeneered

Ladet ihr euer Smartphone eigentlich auch an einer 3-phasigen mit RFID freizuschaltenden Steckdose.

Für ein normales Fahrprofil mit weniger als 100km täglich genügt zu Hause eine bessere Schuko. Auf jeden Fall reicht 1-phasig. Meinetwegen manuell abschließbar in offener Parkgarage.

Für unterwegs sollte das Fahrzeug aber eine mindestens 22 kW Lademöglichkeit nutzen können. Erst damit machen auch längere Fahrten Spaß.

Re: 11kW Wallbox Beratung

USER_AVATAR
read
Prinzipiell reicht für die meisten 2,3 bis 3,6 kW. Wenn es also mit wenig Aufwand so geht, dann würde ich auch nicht mit großem Aufwand mehr installieren.

Wenn man aber problemlos 11 kW installieren kann, dann hat das Vorteile. Insbesondere wird es dann möglich, variable Tarife wie aWattar zu nutzen, oder auch variable Netznutzungsgebühr falls sie einmal kommen, und dann zur günstigsten Zeit zu laden.

Dazu natürlich, dass man, falls doch ausnahmsweise der Bedarf besteht, doch schnell nachladen kann.

Re: 11kW Wallbox Beratung

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
TWIKER hat geschrieben: Vollkommen Overengeneered
...
Für ein normales Fahrprofil mit weniger als 100km täglich genügt zu Hause eine bessere Schuko. Auf jeden Fall reicht 1-phasig.
...
Aus eigener Erfahrung sehe ich das völlig anders.

Ich bin froh, 3-phasig laden zu können. Es kommt immer mal wieder vor, das man unplanmäßig Reichweite benötigt und dann ist es sinnvoll und komfortabel, diese in deutlich kürzerer Zeit als 1-phasig zu generieren!
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag