Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich bin nun demnächst höchstwahrscheinlich Besitzer meines ersten Elektroautos (Renault ZOE) und ich mache mir natürlich Gedanken über das Laden. Neben der Möglichkeit an öffentlichen Ladesäulen zu laden würde ich auch gerne zu Hause laden.

Ich habe zum Betrieb von verschiedenen Elektrowerkzeugen in meiner Garage eine rote CEE16-Dose und dachte dabei, dass es für mich ausreichen würde, statt einer stationären Wallbox eine mobile Wallbox wie den go-eCharger zu verwenden.

Hintergrundinfos zu meiner Installation:

Ich lebe in einem ziemlich alten Haus mit auch sehr alter Elektroinstallation. Ich selber bin elektrotechnisch nicht sehr versiert, eine kleiner Basis-Wissensschatz ist jedoch vorhanden. Das Haus wird gerade kernsaniert, die Elektroinstallation wird dabei selbstverständllich auch komplett neu gemacht. Das dauert aber noch 1 oder 2 Jahre bis das soweit ist.

Zum Haus gehören auf dem Grundstück ein paar Garagen. Für die Versorgung der Garagen mit Elektrizität führt ein Kabel 5 x 2,5 mm² von einer Unterverteilung in der Garage zum Zählerkasten im Haus, abgesichert mit 3x trägen L16A Sicherungen, ein FI existiert nicht.
Der Schutzleiter ist durchgehend klassisch genullt, es ist also keine "echte" Erde mit Potenzialausgleich vorhanden.


Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Würde die mobile Wallbox überhaupt den Ladevorgang starten? Oder würde meine Installation bei der automatischen Prüfung durchfallen, da der Schutzleiter zwar angeklemmt ist, aber nur mit Null verbunden ist statt richtig geerdet?
Bevor ich die 700 Euro für eine mobile Wallbox ausgebe, muss ich natürlich sicher sein, dass sie auch ihren Dienst nicht verweigert...

2. Lassen sich bei einer mobilen Wallbox einzelne Phasen gezielt abschalten?
Hintergrund ist, dass eine der drei Phasen der CEE16-Dose auch für andere Verbraucher verwendet wird (Gartenpumpe, Beleuchtung, Schuko-Steckdosen etc.), es gehen halt nur 3 Phasen zur Garage.... Und wenn ich mein Auto lade, aber währenddessen andere Verbraucher verwenden möchte, würde ich gerne L1 nur für die Pumpe, Kreissäge oder whatever verwenden. L2 und L3 sollen dagegen das Auto weiter laden.
Wenn das nicht geht, wäre nicht so dramatisch. Dann drossele ich die Ladeleistung, während ich das Gemüse gieße, an der Wallbox eben von 11 KW auf 7,2 oder halt nur 3,6 KW. Nachdem die anderen Verbrauchen nicht mehr benötigt werden, kann ich ja wieder auf 11 KW schalten.
Oder mache ich es mir da grundsätzlich zu leicht?

Ich bedanke mich für eure Infos im Voraus!

Bitte kein Elektro-Noob-Bashing... Ich weiß, dass meine Hausinstallation nicht den neuesten Regeln entspricht und nur unter "Bestandsschutz" betrieben werden darf. Es wird ja auch alles neu gemacht und auf den neuesten Stand der Technik gebracht, aber das dauert eben noch eine Weile. Bis es sowei ist, möchte ich nur gerne wissen, ob es so wie es jetzt ist, überhaupt funktionieren würde.

Wenn es so nicht funktioniert, was müsste ich machen, damit es funktioniert? Hier sollte es natürlich nicht allzu aufwändig werden. Da die Garagen nicht mit dem Haus verbunden sind, kommt ein neues Erdkabel noch nicht infrage (ich müsste das Pflaster des Hofes hochnehmen etc.). Das kommt auch erst mit der Grundsanierung der gesamten Elektrik unter die Erde...

Viele Grüße!
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige

Re: Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht sicher, ob die Zoe an zwei Phasen laden würde. Ein- und Dreiphasig geht auf jedenfall. Phasen abschalten geht nicht so leicht während des Ladevorgangs. Ich glaube bei OpenWB soll das demnächst unterstützt werden, um einen möglichst hohen Eigenverbrauchsanteil bei PV-Anlagen zu erreichen.

Wenn Du nur einphasig laden willst, kannst Du ein einphasiges Kabel nehmen.

Aber ich denke nicht wirklich, dass Du das benötigen wirst. Du kannst einfach in der Nacht laden (mit Timer, wenn gewünscht, z.B. zwischen 0 und 6 Uhr) und dann kannst Du das Auto den ganzen Tag nutzen. Bei 11 kW ist ja selbst die Zoe mit dem großen Akku in 5 Stunden voll. Nur falls Du manchmal die gesamte Reichweite am Tag verfährst und dann abends noch einmal weg musst, musst Du vielleicht auch mal tagsüber zwischenladen.

Zu der Nullung/Erdung kann ich Dir nichts sagen, wir haben hier eine moderne Installation.

Re: Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

USER_AVATAR
read
Ich habe die selbe Installation wie du (Erdung auf Null) und nutze den Juice Booster II mit der Zoe. Anfangs hatte ich den Juice Booster am CEE32 nur mit einer Phase angeschlossen, mit reduzierter Leistung wegen Schieflast und vorh. Kabelquerschnitt, das funktierte problemlos. Mit zwei Phasen bin ich nicht sicher.

Was deine Abschalterei betrifft: Ich glaube kaum das du Nachts durch den Garten flitzt oder die Kreissäge bedienst. Und mit 11kW hast du doch in 8 Stunden Nachtruhe so ziemlich jeden aktuellen EV vollgeladen. Außerdem wirst du doch nicht jeden Tag hunderte von Kilometern fahren, oder?

Ich habe das erste EV Jahr ausschließlich mit 10A Schuko geladen und bin knapp 40.000km gefahren. Das ganze Thema EV laden ist weit weniger kompliziert als du vielleicht noch befürchtest. Ich wette du könntest deinen EV-Alltag problemlos mit dem Notlader an der Schuko-Dose bewältigen.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Die Phasen abschalterei können die gängigen mobilen Boxen nicht, nur eigenbauten. Achtung: Zwei-Phasen-Betrieb zerstört den Zoe Lader bei den alten Q210/Q90 Modellen, die neuen quittieren es glaube ich „nur“ mit einem Fehler.
Eine einfache Lösung wäre es aber wenn du dir neben die bestehende 3-Phasen CEE noch eine hinschraubst wo du einfach intern L2 und L3 nicht anklemmst, dann würdest du daran nur mit L1 laden. Oder die Leistung auf 12A runterdrehen, dann hättest du noch 4A (920W) pro Phase für die anderen Verbraucher.
Ansonsten gilt aber wie beschrieben dass es so aufwändig gar nicht sein muss, du steckst das Auto einfach nachts ein und fertig ;)

Bzgl. der Nullung kann ich dir leider nichts sicheres sagen, glaube aber dass es gehen müsste.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

k_b
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Wurde hier nicht irgendwo beschrieben, wie ein in den Boden versenkter Metallprofilstab (Erdspieß) eine solide Erdung möglich gemacht hat?
Evtl. mußt du gar nicht warten, bis ein Erdkabel von der neuen Hausinstallation gelegt wird, sondern kannst einfach die CEE Dose anders verschalten lassen und eine dezidierte Erdung direkt vor Ort anbringen lassen. Dazu würde ich deinen Elektroinstallateur mal kommen lassen.
Zuletzt geändert von k_b am So 26. Mai 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die OpenWB kann zwischen 1 und 3 Phasen umschalten.
Funktioniert soweit mit jedem EV, aber nicht in Kombination mit der Zoe.
Schaltet man bei ihr um während sie angesteckt ist gibt es Fehler.
OpenWB stoppt zwar die Ladung vollumfänglich, die Zoe ist aber in einem Ladevorgang solange der Stecker steckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2076
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Hallo scranager,
und willkommen im Forum!

Du hast höchstwahrscheinlich keine klassische Nullung!
Denn bei der klassischen Nullung hast du nur 4 Leiter und nicht 5 wie bei deinem 5x2,5mm2-Kabel.
Ich vermute mal du hast nur eine alte 4polige CEE16rot-Dose. Eine solche wurde früher verwendet um Maschinen mit Drehstrommotoren anzuschließen, da man bei solchen keinen Neutralleiter benötigt.
In diesem Fall brauchst du bzw. ein Elektriker nur die 4polige durch eine 5polige CEE16rot-Dose ersetzen.
(Hab ich in meinem Altbau BJ 1972 auch so gemacht, um an der CEE16rot-Dose meine ZOE laden zu können.)

Zu deinen weiteren Fragen nur kurz folgendes:
*) Dreiphasiges Laden mit kurzfristig mehr als 16Ampere ist möglich, da Schmelzsicherungen sehr träge sind bzw. sie bei 1,25*16A=20A (kleiner Prüfstrom) nicht innerhalb einer Stunde auslösen dürfen.
*) ZOE kann nicht zweiphasig laden. Bei alter ZOE Q210 führt dies zu einem Kurzschluss im Lader!
*) ZOE kann einphasig laden, ist in deinem Fall aber nicht notwendig und sinnvoll. (Ladeverluste sind beim dreiphasigen Laden geringer.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo,
falls du eine klassische Nullung haben solltest tut das der Ladefunktion/ Prüfunktion der Zoe nichts.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Vielen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Klar, einfach nachts laden geht selbstverständlich auch :)
Wie gesagt, ist auch nichts dramatisches, wär nur für mich in einigen seltenen Fällen (z. B. wenn ich leer nach Hause komme und abends nochmal los muss) etwas komfortabler gewesen.

@JoDa
Super, auch an Dich nochmal vielen Dank. Die rote CEE16-Dose ist tatsächlich schon 5polig, die hat wohl schonmal jemand erneuert. Gut zu wissen, dass es damit funktionieren sollte.
Dann kann ich mir ja ruhigen Gewissens eine mobile Wallbox dafür besorgen!

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Laden an CEE16 mit klassischer Nullung möglich?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wichtig ist v.a. separater Schutzleiter nach dem Fehlerstromschutzschalter, ansonsten ist klassische Nullung bis zu diesem kein Problem.
Man muss eben aufpassen ob die Wallbox / ICCB einen FI-Schalter eingebaut hat oder nicht, weil falls nicht muss zumindest von diesen bis zum externen FI-Schalter ein separater Schutzleiter vorhanden sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag