SonnenCharger Etrel G7

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

SonnenCharger Etrel G7

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
bei uns wurde ein Sonnencharger aufgebaut. Die FritzBox hat nach einer weile gemerkt, dass das Gerät ein Webserver bereitstellt.
Neugierig wie ich bin, habe ich geschaut was auf der Website läuft. Ich habe eine Login-Seite gefunden.
Meine SonnenID kann ich leider nicht nutzen, aber es ist ein Login mit E-Mail und Passwort.

Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank
Bild
Tags: Etrel Login Sonnen Sonnencharger
Anzeige

Re: SonnenCharger Etrel G7

Wondzinski
read
Servus,
bist du denn da inzwischen weiter gekommen?
Auf meine Nachfrage beim Sonnen-Support hab ich leider nix verwertbares bekommen.

Re: SonnenCharger Etrel G7

moritzmueller
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 13:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe im September 2020 einen SonnenCharger bekommen, der laut Typenschild eine "Etrel INCH Home" ist.
Darauf läuft auch ein Webinterface, das anscheinend durch die MyINCH-Software bereit gestellt wird.
Viel Doku gibt es hier: https://etrelchargingsolutions.atlassia ... e/overview
oder auch direkt ausführliche User guides hier: https://etrelchargingsolutions.atlassia ... ser+guides

Leider funktioniert die mySonnen-ID nicht zum Login und auf der Rückseite der Wartungsklappe an der Wallbox (seitlich links unten, bei mir mit einer Innensechskant-Schraube geschlossen) steht bei Username und Passwort nur "n/a". Laut Etrel sollte dort das Passwort für den MyINCH-Login stehen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Ladeleistung durch mein Smart Home auszulesen.
Von den User Guides her, sieht das Webinterface ziemlich gut aus - ehrlich gesagt Klassen besser, als das, was Sonnen abliefert.

Laut Etrel gibt Sonnen vor, welche Dienste durch den Endkunden nutzbar sind. Ich habe dort jetzt auch mal Benutzernamen und Passwort für Read-only-Access angefragt. Die Hotline wusste nichtmal, dass Sonnen die Boxen gar nicht selbst entwickelt, geschweige denn ein Webinterface hat. Ich habe ein Ticket für Second-Level-Support erstellen lassen und hoffe auf den Rückruf durch die Techniker.

Es würde mich freuen, wenn jemand von Euch schon mehr weiß, oder eine Idee hat, wie man sonst an die Leistungsdaten des Sonnenchargers kommt.

Viele Grüße
Moritz

Re: SonnenCharger Etrel G7

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Da hänge ich mich mal dran. Hab zwar noch keinen Sonnen Charger spiele aber mit dem Gedanken, einen zu installieren.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: SonnenCharger Etrel G7

Jürgen.F
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:54
read
Guten Tag

ich habe auch seit ca. 4 Wochen den Sonnencharger und würde gerne auf die Benutzeroberfläche zugreifen können.
Gibt es mitllerweile mehr Infos zu den Zugangsdaten für den Sonnencharger Seitens des Herstellers Sonnen?

Gruß
Jürgen

Re: SonnenCharger Etrel G7

country1706
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 08:07
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Da häng ich mich ebenfalls dran.

Wie bereits geschrieben sagt Etrel, dass sonnen hierfür zuständig ist, die allerdings teilen nur mit, dass die Daten ja per App ausgelesen werden können und daher kein Zugang auf den Charger selbst bereit gestellt wird.
Ein Witz, da das Interface des Chargers wesentlich mehr Infos bereit stellt, als es die App macht.
Lieben Gruß,
Dirk

Re: SonnenCharger Etrel G7

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Bei alle den negativen Sachen und vor allem dem Preis bin ich mittlerweile vom sonnen Charger abgerückt. Werde meinen eh schon vorhandenen Go-e in der Garage an die Wand spaxen und für mobil einen neuen ICCB beschaffen.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: SonnenCharger Etrel G7

moritzmueller
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 13:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, ich hatte die Benachrichtigungsfunktion offensichtlich nicht an und eine Weile nicht reingeschaut.
Mit dem Sonnen-Support war ich eine Zeit lang in Kontakt, hauptsächlich, weil der "Smart Mode" auf 24h begrenzt ist und der "Eigene Energie"-Modus öfter mal zu Zeiten lädt, die für mich keinen Sinn machen. Die Zugangsdaten für das Webinterface haben sie aber nicht rausgerückt.
Grundsätzlich ist im Modus "Eigene Energie" auch das Fahrzeug als Priorität gegenüber dem Hausakku konfiguriert, was für mich ebenfalls keinen Sinn macht. Beim Energieverbrauch im Fahrzeug bin ich deutlich flexibler als im Haus.

Weitergekommen bin ich aber bei der Ansteuerung des SonnenChargers: Er lässt sich über die Modbus TCP Schnittstelle mit den gleichen Registern wie die Etrel Charger auslesen und ansteuern. Hier nochmal die Übersicht der Register: https://etrelchargingsolutions.atlassia ... lsx?api=v2

Man bekommt darüber (ohne Passwort) jede Menge Daten und kann vieles auch vorgeben: aktuelle Ladeleistung in Summe oder einzelne Phasen, Spannung an den Phasen, Zielladezeitpunkt, Ladeleistungsbegrenzung, etc.

Ich habe den SonnenCharger daher über meine Firewall vom Netz abgeklemmt und lasse nur Befehle von meinem Loxone Smart Home durch. Das geht natürlich auch über andere Software, z.B. auch auf Raspberry pi oder ähnliches.
Da ich auch meine PV-Werte und den Ladestand des Hausakkus im Loxone abfrage, habe ich mir jetzt eine eigene Ladelogik gebastelt, die nach meinen Bedürfnissen priorisiert. Das funktioniert ganz gut, ich bin aber noch dabei sie etwas feinzutunen. Bei Bedarf kann ich gerne beim Nachmachen unterstützen.

Daher hatte ich auch heute nochmal hier reingeschaut. Ein Manko ist ja, dass der SonnenCharger den Ladestand des Fahrzeugakkus nicht kennt. Bislang hatte ich einen Hybriden, an dem ich den Ladestand auch nicht per Schnittstelle abfragen kann. Morgen bekomme ich endlich meinen Taycan - bin schon ganz gespannt. Wenn ich daran den Ladestand ausgelesen bekomme, möchte ich den auch noch in die Logik integrieren.

Viele Grüße
Moritz

Re: SonnenCharger Etrel G7

DieterL
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 12. Apr 2022, 16:30
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo Moritz,
wie weit bist du mit deiner Eigenansteuerung? Ich würde mich auch dafür interessieren.
Ich bekomme mein erstes E-Auto zwar erst in etwa 1 Jahr, aber ich hatte kürzlich einen BMW i4 an der Ladung und war über die nicht wirklich smarte Steuerung enttäuscht.
Ist zwar noch nicht so ganz dringend, aber wenn es Mehrwert bringt, wäre ich sogar für einen Kostenbeitrag zu haben :-)

Re: SonnenCharger Etrel G7

moritzmueller
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 13:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo DieterL,

ich bin inzwischen bis auf Kleinigkeiten relativ zufrieden mit der Ansteuerung:
Am SonnenCharger kann ich nur 3-phasig laden, er erkennt automatisch, dass mein Auto das kann und stellt sich entsprechend ein. Die Etrel-Software lässt sich laut Beschreibung auch auf 1-phasig bei 3-phasigen Fahrzeugen runterstellen.
Daher verwende ich als Logik Laden mit 4,2 kW (Minimum bei 3-phasig), sobald ich mehr als 4,7 kW erzeuge. So habe ich noch genug Puffer für meinen Hausbedarf tagsüber.
An der SonnenBatterie habe ich die Wetterautomatik abgeschaltet, sodass die Hausbatterie ab morgens direkt geladen wird. In Loxone habe ich per Bewegungsmelderbaustein eine "Schwankungsüberbrückung" bei Wolken, etc. implementiert, die weiter lädt, auch wenn die PV-Leistung für bis zu 2 Minuten unter 4,7 kW fällt. Da die SonnenBatterie meist vorher geladen wird, werden diese 2 Minuten aus der SonnenBatterie überbrückt.
Hintergrund ist, dass mein Fahrzeug bei zu vielen Ladeunterbrechungen in Störung geht, zudem benötigt die Wallbox teilweise bis zu 10 Sekunden, bis der Ladevorgang startet und schaltet bei wolkigem Himmel dann ständig ein und aus.

Die Ansteuerung mache ich über den Modbus TCP-Baustein in Loxone. Den Akkustand des Fahrzeugs frage ich über iobroker ab, dort gibt es inzwischen viele Module für diverse Fahrzeughersteller.
Damit kann ich dann je nach Bedarf zwischen PV-Überproduktion bis 80% Fahrzeugakku (als Standardeinstellung) oder diverse Kombinationen aus Ladestrom und Zielladestand am Fahrzeugakku wechseln.

Wenn Du Loxone hast, kann ich Dir das Programm gerne per PM schicken, ansonsten ist die Logik ja wie oben beschrieben nicht sonderlich kompliziert und kann in fast jeder Hausautomatisierungssoftware nachgebaut werden.

Viele Grüße
Moritz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag