Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

TorstenW
read
Moin,

sorry, blöd ausgedrückt von mir.... :oops:
Es ging mir darum, dass 4kW bei 400V (nur) 10A sind, bei 230V aber 18A. Deshalb muss man bei der Auswahl des Kabels die höhere Strombelastbarkeit berücksichtigen, auch wenn die Fahrzeuge mit 11kW 3phasig laden.

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

DerLink
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo zusammen,
ich denke derzeit über den Kauf einer 11kw Wallbox nach. Beim Bau des Hauses hat man vom Sicherungsverteiler im Keller ein 5x2,5mm² Kabel in die Garage verlegt, welches derzeit unbenutzt ist und ca. 15-20 Meter lang ist. Kann mir jemand sagen ob man mit dem Querschnitt mit 11kw laden kann oder ob der Elektriker noch ein neues Kabel verlegen müsste, was die Kosten deutlich erhöhen würde?

Beste Grüße
Simon

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

USER_AVATAR
read
Ja, das Kabel wird reichen, wenn es nicht durch Räume mit hoher Raumtemperatur verläuft oder sehr lang ist. Im Endeffekt muss es dein Elektriker entscheiden.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

USER_AVATAR
read
Das Kabel 5 x 2,5² ist in jedem Fall ausreichend. Es muss kein neues Kabel verlegt werden. Die NYM-Kabel vertragen eine Temperatur von 70°C. Die kommt im normalen Wohnhaus nicht vor. Lass Dir vom Elektriker bloß kein neues Kabel aufschwatzen. Wenn er das versucht, nimm einen anderen. Der versucht Dich nur abzuzocken.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

DerLink
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke schonmal für eure Antworten! Das (Erd-)Kabel ist zu 90% im Erdreich verlegt, von daher gehe ich davon aus, dass die Belastbarkeit dort höher sein sollte als in Innenräumen?

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

USER_AVATAR
read
Minimal, es sei denn, du wohnst im Permafrost.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

oemlegoem
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 21:15
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
mjsheppard hat geschrieben: Hab mir gerade den Beitrag durchgelesen, bin aber immer noch etwas verwirrt ob der großen Durchmesser.
Ich hab bei mir leider nur einen Drehstromanschluss mit 2.5mm² und 16A Absicherung. Das würde aber laut der Info hier (http://www.fachlexika.de/technik/mechat ... chutz.html) trotzdem bedeuten, dass ich mit max. 11KW laden kann oder?
Wenn ich diesen Link aufrufe, und 2.5mm2 B2 und 3 Ader und 30C eingebe, dann kommt IZ=23A.
Die Tabelle unten im Link gibt aber IZ=20A an.
Wo bin ich falsch gegangen?

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

USER_AVATAR
read
20A ist bei drei belasteten Adern korrekt.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich nutze auch mal diesem Thread, hoffe das ist okay.

Ich bin dabei, eine Wallbox zu beschaffen. Ein Thema laut meinem Elektriker ist das 5 x 16 mm² Erdkabel, welche bis zu meinem Stellplatz gelegt wurde.
Laut seiner Aussage bräuchte er innerhalb der Steele Platz, um das Kabel für den Anschluss zu bearbeiten?
Leider habe ich keine Ahnung davon und mein Elektriker ist schwer zu erreichen.
Ich würde gern die Lösung wählen, die hier schon einige gewählt haben, mit dem Briefkastenständer. https://www.briefkastenshop24.de/allux- ... iuEALw_wcB

Passt da alles zum Anschluss rein? Versteht man, was ich meine?

Maße: H/B/T 1650 × 255× 55 mm

Re: Mit welchem Leitungsquerschnitt zur 11kW/22kW Wallbox?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Das Kabel 5 x 2,5² ist in jedem Fall ausreichend. Es muss kein neues Kabel verlegt werden. Die NYM-Kabel vertragen eine Temperatur von 70°C. Die kommt im normalen Wohnhaus nicht vor. Lass Dir vom Elektriker bloß kein neues Kabel aufschwatzen. Wenn er das versucht, nimm einen anderen. Der versucht Dich nur abzuzocken.
Genau das "Aufschwatzen" scheint System zu haben, erst vor Kurzem beim Freund erlebt:

Alles verlegt, aber Box nicht angeschlossen. Popelige 10 Meter 5x2,5 für eine geplante 11er Box. Alles von Elektriker (Meisterbetrieb) "A" überplant.

Zwischenzeitlich hat er kurzfristig sein Haus verkauft, kein Wunder bei den Preisen.
Es erscheint also der Elektriker "B" mit dem neuen Besitzer:

"Viiieeel zu kleiner Querschnitt, das Kabel muss raus, da MUSS ein 5x6mm rein"

Nee, schon klar. Dreiste Abzocke live und und Farbe. Ich habs live mit bekommen, intervenieren zwecklos, der Elektriker "B" hatte seinen festen Standpunkt und basta.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag