Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

Oli_Menzel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:19
  • Wohnort: Großröhrsdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Falls jemand eine in der nähe von Dresden testen möchte, ich habe in 01900 Großröhrsdorf eine Heidelberg Eco Home und Lade da meinen ZOE ZE 40
ZOE Z.E. 40
Anzeige

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

medenk68
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 06:52
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
auch ich kann die Wallbox empfehlen, seit 2 Wochen im Einsatz. Ich lade mit 11 kW. Auch optisch o.k. Mit 5 m Kabel komfortabel zu handeln.

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Oli_Menzel hat geschrieben: Falls jemand eine in der nähe von Dresden testen möchte, ich habe in 01900 Großröhrsdorf eine Heidelberg Eco Home und Lade da meinen ZOE ZE 40
Und wenn jemand im Rhein-Neckar Kreis testen will -> PN

Die Box läuft jetzt seit August 2018 völlig ohne Probleme.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

Wikinger
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:15
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo Zusammen,

auf der Internsetie schreibt der Elektriker zu Heidelberg folgendes:

.........

Wichtige Info zur Heidelberger Wallbox Eco:

Leider sitzen weder beim ADAC, noch bei den meisten anderen Testanbietern qualifizierte Elektrotechniker, die sich mit den geltenden VDE-Vorschriften auskennen. Deswegen ist es geradezu sträflich, diese Wallbox als Preis-/Leistungssieger darzustellen. Diese WB benötigt nicht, wie allgemein dargestellt, einen "einfachen" FI-A, sondern aufgrund ihrer internen, für Deutschland wertlosen und nicht zulässigen, FI-AC-Nachbildung, einen kurzzeitverzögerten bzw. selektiven FI-A. Dieser liegt bei mindestens 250.-€ inkl. Montage für den Endverbraucher. Eine Studie der von Heidelberger vorgegebenen Sicherheitshinweise würde seitens der selbsternannten "Fachleute" für diese Erkenntnis schon genügen. Ein weiterer Nachteil dieser WB ist unserer Ansicht nach die Ein-Platinen-Lösung, bei der nicht wie bei anderen, renommierten Herstellern, das vergleichsweise sehr kleine Leistungsschütz leicht zu wechseln auf einer Hutschiene sitzt, sondern auf der Platine verlötet ist. Auch fehlen z.B. gegenüber der kleinen ABL oder der Mennekes zusätzliche Schutzmaßnahmen beim Verkleben der Schützkontakte.

quelle: https://elektro-brust.de/Elektromobilitaet

...........

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Stimmt das? Die Heidelberg Wallbox Eco wird doch immer anderes vermarktet.

Vielen Dank für die Informationen.

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Stimmt das?
Auf der Webseite steht geschrieben:
elektro-brust.de/Elektromobilitaet hat geschrieben:aufgrund ihrer internen, für Deutschland wertlosen und nicht zulässigen, FI-AC-Nachbildung,
Schreib dem Urheber doch mal eine Email und erfrage die exakte Norm (DIN VDE XXX), in der wir das nachlesen können. Es sollte ja kein Problem sein, die Normenstelle exakt bis auf das Kapitel zu nennen, wenn man sowas schreibt.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

umali
read
Also mit der Ein-Platinenlösung - ich nenne sie immer all in one WB - haben sie schon recht. Die Powerrelais sind dort aufgelötet, was die Einheit günstiger macht.
Andere WB nutzen zertifizierte Standard-Schütze und Zähler auf Hutschiene, die sich im Fall der Fälle einzeln und schnell wechseln lassen (nachhaltiger). Die Verbindungen sind wie in einem Schaltschrank klassisch verkabelt.

Bezüglich Fehlerschutz hätte ich erwartet, dass ein elektronischer RCD 6mA DC integriert ist, der um einen normalen Fi-A am Beginn er WB-Zuleitung ergänzt werden muss. Ist dem nicht so?

Ich weiß - ihr wollt es immer einfach und billig ;).
Ihr solltet nur daran denken, dass Lastmanagment in Zukunft mit mehr EE im Netz eine wichtige Rolle spielen wird (dynamische Tarife wie AWattar oder eigene PV-Nutzung). Hierfür ist dann eine "smarte" WB erforderlich.
Während man die verkabelten WB ggf. noch nachrüsten kann (z.B. mit diesem neu entwickelten Modul und open source Software https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=15), kann man eine aio-WB nur noch komplett austauschen.

just my 2 ct
VG U x I

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

Gurash
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Orion hat geschrieben:
Stimmt das?
Auf der Webseite steht geschrieben:
elektro-brust.de/Elektromobilitaet hat geschrieben:aufgrund ihrer internen, für Deutschland wertlosen und nicht zulässigen, FI-AC-Nachbildung,
Schreib dem Urheber doch mal eine Email und erfrage die exakte Norm (DIN VDE XXX), in der wir das nachlesen können. Es sollte ja kein Problem sein, die Normenstelle exakt bis auf das Kapitel zu nennen, wenn man sowas schreibt.
Würde mich auch Mal brennend interessieren... Nicht das ich Zuhause meinen FI nachträglich tauschen muss....
Was ich aber eher bezweifel.....

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
umali hat geschrieben: Also mit der Ein-Platinenlösung - ich nenne sie immer all in one WB - haben sie schon recht. Die Powerrelais sind dort aufgelötet, was die Einheit günstiger macht.
Stimmt, Relais tauschen wäre hier aufwändiger, weil sie ausgelötet werden müssten. Ganz klarer Nachteil.
Ich erwarte bei einer Wallbox aber auch keinen großen Kontaktverschleiß, weil sie im Normalfall niemals die Last schalten müssen. Das Abbrennen der Kontakte erfolgt mMn fast ausschließlich durch Schalten bei Last (Korrekte Dimensionierung vorausgesetzt).
Das Relais ist schon angezogen, wenn der Wechselrichter hochfährt und letzterer hat den Strom schon heruntergefahren, bevor das Relais abschaltet. Edit: Oder glänze ich hier mit Unwissen?
Nicht das ich Zuhause meinen FI nachträglich tauschen muss....
Was ich aber eher bezweifel.....
Ich zitiere nochmal oben:
elektro-brust.de/Elektromobilitaet hat geschrieben:für Deutschland wertlosen und nicht zulässigen, FI-AC-Nachbildung,
Das ist definitv eine Falschaussage, die Heidelberger enthält einen allstromsensitiven RCM, der sich an geltende Normgrenzwerte hält.

Meine höchstpersönlich ermittelten Messwerte:
Abschaltzeit AC: 178 ms
Abschaltstrom AC: 24,5 mA
Abschaltstrom DC: 5,5 mA
Zuletzt geändert von Orion am Di 16. Jun 2020, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

umali
read
Orion hat geschrieben: Stimmt, Relais tauschen wäre hier aufwändiger, weil sie ausgelötet werden müssten. Ganz klarer Nachteil.
Ich erwarte bei einer Wallbox aber auch keinen großen Kontaktverschleiß, weil sie im Normalfall niemals die Last schalten müssen. Das Abbrennen der Kontakte erfolgt mMn fast ausschließlich durch Schalten bei Last (Korrekte Dimensionierung vorausgesetzt).
Das Relais ist schon angezogen, wenn der Wechselrichter hochfährt und letzterer hat den Strom schon heruntergefahren, bevor das Relais abschaltet.
Das glaube ich nicht, dass komplett lastfrei zu- und abgeschalten wird. Als Mindestwert sind die 6A "verschleißend" zu beachten.
Tests mit 32A-WB-Vorgabe ergaben an einem i3,. dass für <0,2s etwas weniger als 10A Startstrom flossen und dieser dann sofort auf 32A hochging.

Welchen WR meinst Du?
Im Auto ist ein normales AC-Ladegerät verbaut (AC=>DC). Sowie die WB das Schütz schaltet, fließt Strom.

Auch bei einer CP-Signaltrennung muss die WB sofort öffnen. Da hat das Ladegerät keine Zeit, erst herunterzufahren. Also gibt es auch dort Lastschaltungen.
Des Weiteren werden nicht alle AC-Lader gleich arbeiten.

Wenn Du ein Datenblatt zu einem AC-Lader hast, was diese "ON-/Off-Rampen" bestätigt, dann stelle es bitte ein. Danke.

VG U x I

Re: Erfahrung Heidelberg Home ECO, Kaufempfehlung?

Wikinger
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:15
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe übrigens via Mail nachgefragt und nun ist der Satz zwecks der Heidelberg von dem Elektriker entfernt wurde. Schon komisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag