SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

TorstenW
read
Moin,

ja, ich gucke. Gekauft habe ich die EVSE, wie schon geschrieben, bei Stark in Strom. Den Hardware-Mod muss sie haben, da sie ja den Kurzschluss erkennt.
Das verlinkte ist alles von 2018. Meine EVSE habe ich erst im Juli 2019 gekauft und ich will Stark in Strom jetzt (noch) nicht unterstellen, dass sie mir einen Ladenhüter verkauft haben......

Grüße
Torsten

Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
solemio hat geschrieben: (..)
Seit ca. 3 Wochen habe ich auf die Version 0.3.1 gewechselt und verzeichne leider alle paar Tage Abstürze der SimpleEVSE. (Ist über das Netzwerk nicht mehr errechbar, muss über Strom aus/ein neu gestartet werden.) Ich werde weiter Beobachten.

Danke für die tolle Arbeit!
Dominik
Hi Dominik,

danke für Deine Rückmeldung und vor allem auch das Lob :)
Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich auch bereits feststellen. Es wird sehr bald eine Version 0.4.0 kommen. Diese wird auch einige Core-Bibliotheks-Updates mitbringen. In einer Vorabversion habe ich bereits einen "Langzeittest" gemacht und EVSE-WiFi über mehrere Tage laufen lassen. Ich konnte keine Abbrüche mehr feststellen. Bitte beobachte das weiter und gib dann nochmal ein kurzes Feedback, nachdem du auf die Version 0.4.0 geupdated hast.

Danke dir schon mal!

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Hallo zusammen,

das Update auf Version 0.4.0 steht zu Download bereit. Weiter Infos dazu und den Download-Link findet ihr hier:

https://www.evse-wifi.de/2020/03/09/sof ... ion-0-4-0/

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf den Newsletter. Alle Newsletter-Abonnenten werden zukünftig unmittelbar über Updates informiert. Ihr werdet sicherlich keine Spam- oder Werbemails von mir erhalten, sondern ausschließlich informative News zu EVSE-WiFi. Hier könnt ihr euch eintragen

Zukünftig werde ich hier im Thread keine ausführlichen Changelogs mehr veröffentlichen. Diese findet ihr aber weiterhin im News-Blog auf evse-wifi.de, oder über den angesprochenen Newsletter.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

Blondie
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Curt,

vielen Dank für die neue Version. Hab sie heute draufgespielt und werde morgen mal ausgiebig testen.
Mir ist aufgefallen, dass ich ab der 0.3.1 keine RFID User mehr editieren bzw. neu anlegen kann. Der Dialog wird bei "Save changes" nicht geschlossen, wenn ich über "X" das Fenster zu mache, dann ist das wohl ein "Cancel". Mit der aktuellen Version 0.4.1 hab ich ein identische Verhalten.

Was mir auch generell aufgefallen ist, deine WLAN Implementierung ist etwas kitzlig mit AVM Fritz Mesh WLANs. Ich hatte immer Verbindungs-Probleme mit der Wallbox, bis ich herausfand, dass in meinem Setup (1x Fritz + 2 Repeater als Mesh) die NodeECU sich immer mit dem Repeater per MAC-Adresse verbinden wollte, auch wenn ein näherer Repeater besser wäre (ich vermute es wird nicht nur die SSID sondern auch die MAC-Adresse gemerkt, mir werden bein Netz-Scan auch alle meine Repeater mit gleicher SSID angezeigt, aber mit unterschiedlichen MACs und Verbindungsstärken).
Das zusammen mit dem Feature von Fritz, das die Fritz die Clients automatisch auf andere Repeater umsetzen kann (AP-Steering) hat zu einem extrem instabilen Verhalten mit der WLAN-Verbindung geführt.
Ich habe das AP-Steering ausgeschaltet und einen eigenen t-link Repeater mit eigenen SSID spendiert und erst jetzt damit ist die WLAN-Verbindung stabil.

Bei meinen SONOFF Steckdosen mit ESPEasy firmware hatte ich noch nie derartige Probleme. Die verbinden sich immer mit dem nächsten Repeater und verkraften auch das AP-Steering von AVM. Vllt. liegt es an den WLAN Libs, die Du für dein Projekt verwendet hast.

Bitte als konstruktive Kritik verstehen.

Viele Grüße
Jürgen

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

bauerwolfgang
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Curt,
vielleicht hast du eine Idee zu folgenden Problem, die simpleevse bzw. evseDIN ist immer im Status "ready" und wechselt auch bei anschließen eines Autos nicht auf "vehicle detected" ich kann den Fehler einfach nicht finden, folgende Daten:
Firmware Nummer EVSE-Wifi: 0.4.1
Firmware EVSE-DIN: 12
OpenWB: 1.7010 stable
auf der OpenWB ist bei Status bei simpleevsewifi auf: "konfiguriert", Verbindung scheint zu funktionieren.
simpleevsewifi gibt per curl Abfrage die parameter aus, also API geht auch.
Ich habe weder einen Taster bei der EVSE-DIN noch beim ESP8266 verwendet, auch keine LED.
auf OpenWB habe ich Zugang zu Speicher und PV - funktioniert prima.
Woran kann es haken, dass der Status zum Auto immer auf 1 bleibt: Ready. Auto wird nicht erkannt, auch wenn der Ladestecker am Auto ist. Ich habe ein altes Ladekabel genommen (Typ 2). Im Stecker befindet sich ein PP-PE Widerstand für 16A. Auf dem EVSE-DIN habe ich einen 220 Ohm Widerstand für 32A installiert. Aus dem alten Typ2 Ladestecker kommt nur die CP Leitung zum EVSE-DIN, keine PP Leitung direkt zum EVSE-DIN, kann das der Fehler sein?
Habe mich mit den Registern hin-und her gespielt.
Ich finde das Problem nicht - hast du einen Tipp? Ist das EVSE einfach nicht aktiviert? Hätte auch versucht den ESP8266 Taster kurz zu schließen, ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?
vielen Dank

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Moin,

die 0.4.x sind inside komplett neu strukturiert, um für zukünftige Hardware gerüstet zu sein.
Ev. wird der Status nicht korrekt von der E-Wifi-API ausgegeben (denke ich eher nicht) oder aber snaptec hat dieses feature noch nicht ins Softwaremodul (E-Wifi) der openWB implementiert. OpenWB wertet das nämlich noch nicht allzu lange aus.

btw
Es gibt den neuen mode "always active" in den settings von E-Wifi, der openWB per E-Wifi-API die Steuerung allein über die Stromvorgabe (EVSE-Reg 1000) erlaubt. Das ist dann so, wie es openWB selbst macht.
Früher bzw. aktuell auch bei mobilem Einsatz (AP-mode) ging das nur mit separatem Button => Reg. 2005 (activated/deactivated).

VG U x I

update
Ich habe hier einen thread dazu eröffnet.
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=876

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
Blondie hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass ich ab der 0.3.1 keine RFID User mehr editieren bzw. neu anlegen kann. Der Dialog wird bei "Save changes" nicht geschlossen, wenn ich über "X" das Fenster zu mache, dann ist das wohl ein "Cancel". Mit der aktuellen Version 0.4.1 hab ich ein identische Verhalten.
Das ist ein bekannter Bug und steht auf der Liste, da es kein so wahnsinnig kritisches Problem ist, habe ich das nach hinten verschoben. Wird aber irgendwann korrigiert.
Blondie hat geschrieben: Was mir auch generell aufgefallen ist, deine WLAN Implementierung ist etwas kitzlig mit AVM Fritz Mesh WLANs. Ich hatte immer Verbindungs-Probleme mit der Wallbox, bis ich herausfand, dass in meinem Setup (1x Fritz + 2 Repeater als Mesh) die NodeECU sich immer mit dem Repeater per MAC-Adresse verbinden wollte, auch wenn ein näherer Repeater besser wäre (ich vermute es wird nicht nur die SSID sondern auch die MAC-Adresse gemerkt, mir werden bein Netz-Scan auch alle meine Repeater mit gleicher SSID angezeigt, aber mit unterschiedlichen MACs und Verbindungsstärken).
Das zusammen mit dem Feature von Fritz, das die Fritz die Clients automatisch auf andere Repeater umsetzen kann (AP-Steering) hat zu einem extrem instabilen Verhalten mit der WLAN-Verbindung geführt.
Ich habe das AP-Steering ausgeschaltet und einen eigenen t-link Repeater mit eigenen SSID spendiert und erst jetzt damit ist die WLAN-Verbindung stabil.
Hast du unter "BSSID" in den WiFi-Settings einen Wert hinterlegt? Der Wert wird normalerweise automatisch gefüllt, wenn du ein entsprechendes WLAN auswählst. Das ist die MAC-Adresse des Repeaters/Access-Points mit dem sich EVSE-WiFi verbindet. Dadurch wird sozusagen die verwendung eines bestimmten AccessPoints/Repeaters anhand der MAC-Adresse erzwungen. Wenn du das Feld leer lässt, sollte es auch im Mesh WLAN funktionieren. Bitte Rückmeldung geben, ob es funktioniert! :)
Unbenannt.png
Unbenannt.png (9.58 KiB) 1982 mal betrachtet
Blondie hat geschrieben: Bitte als konstruktive Kritik verstehen.
Danke für das Feedback! ;-)

Grüße
Curt
Zuletzt geändert von CurtRod am Di 17. Mär 2020, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
bauerwolfgang hat geschrieben: Hallo Curt,
vielleicht hast du eine Idee zu folgenden Problem, die simpleevse bzw. evseDIN ist immer im Status "ready" und wechselt auch bei anschließen eines Autos nicht auf "vehicle detected" ich kann den Fehler einfach nicht finden, folgende Daten:
Firmware Nummer EVSE-Wifi: 0.4.1
Firmware EVSE-DIN: 12
OpenWB: 1.7010 stable
auf der OpenWB ist bei Status bei simpleevsewifi auf: "konfiguriert", Verbindung scheint zu funktionieren.
simpleevsewifi gibt per curl Abfrage die parameter aus, also API geht auch.
Ich habe weder einen Taster bei der EVSE-DIN noch beim ESP8266 verwendet, auch keine LED.
auf OpenWB habe ich Zugang zu Speicher und PV - funktioniert prima.
Woran kann es haken, dass der Status zum Auto immer auf 1 bleibt: Ready. Auto wird nicht erkannt, auch wenn der Ladestecker am Auto ist. Ich habe ein altes Ladekabel genommen (Typ 2). Im Stecker befindet sich ein PP-PE Widerstand für 16A. Auf dem EVSE-DIN habe ich einen 220 Ohm Widerstand für 32A installiert. Aus dem alten Typ2 Ladestecker kommt nur die CP Leitung zum EVSE-DIN, keine PP Leitung direkt zum EVSE-DIN, kann das der Fehler sein?
Habe mich mit den Registern hin-und her gespielt.
Ich finde das Problem nicht - hast du einen Tipp? Ist das EVSE einfach nicht aktiviert? Hätte auch versucht den ESP8266 Taster kurz zu schließen, ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?
vielen Dank
Ich habe dir im openWB Forum ja bereits geantwortet...

Kannst du bestätigen, dass die API die korrekten Werte liefert? Aso wenn du /getParameters aufrufst, dass dann der Status immer richtig ausgegeben wird? Wenn das so ist, müsste sich das snaptec nochmal anschauen. Meines Wissens nach funktionierte die API bisher mit openWB.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
umali hat geschrieben: Moin,

die 0.4.x sind inside komplett neu strukturiert, um für zukünftige Hardware gerüstet zu sein.
Ev. wird der Status nicht korrekt von der E-Wifi-API ausgegeben (denke ich eher nicht) oder aber snaptec hat dieses feature noch nicht ins Softwaremodul (E-Wifi) der openWB implementiert. OpenWB wertet das nämlich noch nicht allzu lange aus.

btw
Es gibt den neuen mode "always active" in den settings von E-Wifi, der openWB per E-Wifi-API die Steuerung allein über die Stromvorgabe (EVSE-Reg 1000) erlaubt. Das ist dann so, wie es openWB selbst macht.
Früher bzw. aktuell auch bei mobilem Einsatz (AP-mode) ging das nur mit separatem Button => Reg. 2005 (activated/deactivated).

VG U x I

update
Ich habe hier einen thread dazu eröffnet.
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=876
Danke umali für den Support. Ergänzend dazu vielleicht noch:
Der Always Active Mode wurde noch nicht so ganz mit openWB getestet. Vorerst wäre es sinnvoll, noch den normalen Modus zu verwenden.
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Jup - ich denke, dass snaptec dann die 2 Modi in das openWB-SW-Modul implementieren sollte, um sowohl die alten Versionen mit reg.2005 als auch die neuen mit zusätzlicher Option reg.1000-Steuerung zu ermöglichen.
Gerade letztere bietet Vorteile bei den Schreibzyklen, falls häufiger (ferngesteuert) mit openWB Start/Stop-Sequenzen kommen (z.B. im PV-Modus).

VG aiole
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag