Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Die 200er Register sind Read Only.
Folgende Register brauchst du bei der Eco 2.0.s

100 (INPUT) - RO - Ladestatus (A-F)
400 (Coil) - RW - Ladefreigabe (0/1)
528 (HOLDING) - RW - Ladestrom (6-80A, Dezimal Faktor 10!)

Beim Phoenix Contact EVCC unterscheidet sich das!
100 (INPUT) - RO - Ladestatus (A-F)
400 (Coil) - RW - Ladefreigabe (0/1)
300 (HOLDING) - RW - Ladestrom (6-80A, Dezimal Faktor 1!)
Ich kann erst am WE wieder testen, könnt ihr mir vorab sagen wie sich die 400- Enable/Disable auf den Status auswirkt? Konkret: geht das Fahrzeug wenn die Ladung deaktiviert wird von Status C wieder in Status B über?

@gonium: ich WB hat noch einen freien Steuerausgang den ich verwenden wollte. Bzgl. Wendeschütz dachte ich dass ein Wechselrelais und zweites 1p Schütz reichen sollte. Sind im Fehlerfall beide ON entspricht das 3p, sind beide OFF ists halt eine Abschaltung. Die verdrahtete Schützüberwachung von L1 bei der Wallbe sollte auch mit der Erweiterung funktionieren. Ist alles gefährliches Halbwissen- ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Platz in der Box ist allenfalls noch für 2TE...

L G
Anzeige

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
Wenn 400 fehlt gibt’s Status B
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Die 200er Register sind Read Only.
Folgende Register brauchst du bei der Eco 2.0.s

100 (INPUT) - RO - Ladestatus (A-F)
400 (Coil) - RW - Ladefreigabe (0/1)
528 (HOLDING) - RW - Ladestrom (6-80A, Dezimal Faktor 10!)

Beim Phoenix Contact EVCC unterscheidet sich das!
100 (INPUT) - RO - Ladestatus (A-F)
400 (Coil) - RW - Ladefreigabe (0/1)
300 (HOLDING) - RW - Ladestrom (6-80A, Dezimal Faktor 1!)
Hast Du zu der Wallbe eine Modbus-Doku (Phoenix 300..300+26 ist da ja woanders, schreibst Du)?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
@andig Ich hätte eine Schützschaltung mit gegenseitiger Verriegelung verwendet, hier Nr. 3: https://www.voltimum.ch/sites/www.volti ... _blick.pdf

Der Grund dafür sind die Zustandsübergänge, die gegebenenfalls einen Bordlader zerstören können. Wenn eine frühe Zoe dreiphasig anfängt zu laden und dann L2 oder L3 wegfallen (sprich: direktes Umschalten) dann kann das Ladegerät kaputt gehen. Die Schaltung oben verhindert das: Wenn ein Schütz aktiv ist kannst Du nicht einfach auf das andere umschalten. Du musst zuerst Stop drücken (Strom aus, Zustand F?). Und dann kannst Du erst den anderen Schütz aktivieren.

Braucht man das? Nicht unbedingt. Ich hatte mir das so zurecht gelegt weil dann in Hardware, außerhalb der Software, ein direktes Umschalten verhindert wird. So quasi als Failsafe in Hardware. Ausprobiert hab ichs noch nicht, kam noch nicht dazu...
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: [Hast Du zu der Wallbe eine Modbus-Doku (Phoenix 300..300+26 ist da ja woanders, schreibst Du)?
Ja habe ich, ich stell sie heute Abend mal online. EM-CP-PP-ETH und der Wallb-e Controller unterscheiden sich in einigen wenigen Punkten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Viel Spaß damit
Dateianhänge
Datei Modbus, DIP, Drehpoti - wallbe.zip
(198.26 KiB) 202-mal heruntergeladen
Datei PhoenixContact-EVCC_de_c03.zip
(1.65 MiB) 196-mal heruntergeladen
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
Es gibt ja bei Phoenix eine aktuelle Firmware für den EV-CC-AC1-M3 zum Download, die man laut Erfahrungsberichten auch auf den wallbe Controller flashen kann. Dann verliert der das Branding und die Passwortabfrage und sollte sich 1:1 so verhalten, wie die Phoenix Variante.

Version 1.21
https://www.phoenixcontact.com/online/p ... tegory=ALL
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
gonium hat geschrieben: Der Grund dafür sind die Zustandsübergänge, die gegebenenfalls einen Bordlader zerstören können. Wenn eine frühe Zoe dreiphasig anfängt zu laden und dann L2 oder L3 wegfallen (sprich: direktes Umschalten) dann kann das Ladegerät kaputt gehen. Die Schaltung oben verhindert das: Wenn ein Schütz aktiv ist kannst Du nicht einfach auf das andere umschalten. Du musst zuerst Stop drücken (Strom aus, Zustand F?). Und dann kannst Du erst den anderen Schütz aktivieren.
Laut viewtopic.php?f=105&t=51011&hilit=zoe&start=20#p1191775 genügt es leider nicht zu verhindern dass die Umschaltung unter Spannung erfolgt. Stattdessen muss PP getrennt werden, also der Stecker entfernt.

LG

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Es gibt ja bei Phoenix eine aktuelle Firmware für den EV-CC-AC1-M3 zum Download, die man laut Erfahrungsberichten auch auf den wallbe Controller flashen kann. Dann verliert der das Branding und die Passwortabfrage und sollte sich 1:1 so verhalten, wie die Phoenix Variante.
Danke für den Hinweis. Hättest Du einen Link zu den Erfahrungsberichten? Gibts dadurch irgendwelche Vorteile/Fehlerbehebungen? Der Weg zurück dürfte schwierig werden...

LG

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@PowerTower: das würde mich auch interessieren, da ich mit einem Firmware Bug bei der v0.81 von Wallb-e kämpfe
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag