Der Easee Home Thread

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Easee Home Thread

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Shadow79 hat geschrieben: Ja werde dann wohl bei Tibber wiederrufen oder ich lasse das einen Monat laufen, hole mir die Boxen und kündige dann. Geht das? Zweite Frage. Jawohl PV Anlage geht auch zur Förderung der Boxen. Hat jemand Erfahrungswerte... Ich habe eine 9,25 kwP Anlage. Ertrag ca. 9500 kWh. Reicht das zur Begründung Bedarfsdeckung meines kfz ?
Niemand fragt bei der Antragstellung nach der Größe deiner PV-anlage. Du musst nur versichern, dass du mit eigener PV-anlage lädst. Wie du das überwachst ist alleine deine persöniche Sache.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Der Easee Home Thread

PauliPaul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,

habe vor ein paar Monaten mir zwei easee Boxen montieren lassen. Habe am Anfang beide als getrennte Boxen mit jeweils 11kW eingestellt. Beide Boxen sind auch mit getrennten Sicherungen abgesichert.
Leider hat mir im Nachhinein mein Enegieversorger keine 22kW genehmigt sondern nur 15kW.
Wie kann ich die Boxen am besten jetzt so einstellen, dass sie Lastmanagement betreiben?

Eine Box zurücksetzen reicht das aus?

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Nein, zusätzlich muß die Backplate der zurückgesetzten WB bei der Master WB angelernt werden, damit das Lastmanagement funktioniert. Die Stromkreissicherung darf auf maximal 21 A eingestellt werden. Sollten deine LS-Schalter und Kabel diesen Strom nicht zulassen, wirst du ihn auf 16A eingestellt lassen müssen. Ich weiß nicht, ob der Zwischenwert 21A in der Oberfläche der Wallbox eingestellt werden kann. Da ich deine Installation nicht kenne und das Anlernen unter Spannung erfolgt, empfehle ich dir dringend, diese Änderung durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen(auch, wenn es einige hier nicht hören wollen).
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Der Easee Home Thread

PauliPaul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:51
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
So, habe es geschafft. Habe die Wallbox zurückgesetzt, mit der Installer App den RFID Chip der einen Backplate gelöscht. Dann die Master Wallbox in den Einrichtungsmodus versetzt und auf 20 Amper eingestellt. Zum Schluss die bereits konfigurierte Wallbox auf die Backplate mit dem gelöschten RFID Chip gesetzt und die zurückgesetzte Wallbox auf die andere Backplate.

Das Kabel hält das locker aus, ist mehr als überdimensioniert und die Wallboxen sind jeweils getrennt mit 20A abgesichert

Re: Der Easee Home Thread

Nomis111
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 19. Dez 2020, 08:04
read
Hat schon jemand mit mehreren Easee Home das Lastmanagment mit mehreren 1-phasig ladenden Fahrzeugen getestet. Laut Anleitung soll ja gerade keine Phasenrotation zwischen den einzelnen Ladestationen vorgenommen werden. Kann die Easee somit bei 11KW (3x16) String Absicherung mehrere Fahrzeuge mit 1x16A bediehnen oder reduziert sich das dann auf 1x8A + ggf. Wartezeit?

Re: Der Easee Home Thread

nanopop
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 10:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Elektriker hat heute erfreulicherweise meine Wallbox installiert. Wenn die Easee hängt, dann schliesst die Abdeckkappe zum Schutz der Steckerkontakte leider nicht komplett, sondern hängt etwas nach unten. Ist das Gummi ggf. defekt oder gibt es da vielleicht einen Trick? Ist das bei Euch auch so?

Re: Der Easee Home Thread

Nixwisser
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Hast Du ein 5x6qmm-Kabel von unten an die Box angeschlossen?
Ecentuell in einem PVC-Kabelrohr?
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: Der Easee Home Thread

LtSpock
read
Die Abdeckkappe habe ich ganz abgemacht und das Ladekabel an der Box verriegelt.

Re: Der Easee Home Thread

nanopop
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 10:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nixwisser hat geschrieben: Hast Du ein 5x6qmm-Kabel von unten an die Box angeschlossen?
Ecentuell in einem PVC-Kabelrohr?
Ja, aber von oben. ;-)

Re: Der Easee Home Thread

nanopop
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 10:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Betreibt hier ggf. jmd. bereits eine Easee Home mit einem Enyaq und könnte freundlicherweise eine Sache für mich testen? 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag