Smart EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Smart EVSE

heisly
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 14:04
  • Wohnort: BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Habe mich am Ende für eine gebrauchte Keba P20 mit Ethernet Anschluss entschieden. Die Integration in Loxone ist vorbereitet und meine Frau kann ruhiger schlafen :-). Leider konnte ich die Installation noch nicht testen, da ich noch auf den CITIGOe iV warte...
CITOGOe iV "Best of, schw., gr. Ziernähte" bestellt 10.06.20 (unverb. LT 01/2021), AB vom 06.08.20 (LT wird derzeit ermittelt und schnellstmöglich mitgeteilt...), 10.05.21: Einplanung KW23, 14.06.21: Auf Transportweg, 30.06.21: Übergabe
Anzeige

Re: Smart EVSE

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Nachdem es hier ein wenig ruhig geworden ist, berichte ich Mal von meiner kleinen Umrüstung.
Ich wollte mit meinen beiden alten Smart EVSE auch PV gesteuert laden und hatte die Firmware 2.16 entdeckt. Nachdem mein Zwischenzähler der PV aber nicht kompatibel war, habe ich meine Sensorbox 1 gehen eine Sensorbox 2 getauscht. Der 4pol Stecker passt, nur leider ist dort am Anschluss + 12V und - vertauscht angeordnet. Reingefallen, weil nicht aufgepasst- es hat aber alles überlebt.
Nach dem Firmware-Update der beiden Smart EVSE zeigten dann 2Phasen Bezug und 1 Phase Einspeisung. Das könnte nicht stimmen, da ich einen 3phasigen PV Wechselrichter habe und die Sonne runterknallte. Den Euroflachstecker der Sensorbox dann um180Grad gedreht, dann stimmten die Stromrichtungen.
Ich habe mal die Einstellung für den Solarmodus auf Start:6A, 10min Nachladedauer und Netzbezug 0A eingestellt. Mal sehen, ob sich das bewährt.
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich bei bobosch oder Hr. Stegen bedanken muss, daß ihr immer noch dranbleibt und die Smart EVSE pflegt: Danke, es funktioniert jedenfalls sehr gut!
Aktuell habe ich gesehen, dass es jetzt die FW 2.20 gibt, die sogar meinen ABB Zähler unterstützt. Leider ist aber die Baudrate eine andere, als im PV System.
Ich werde jetzt bei Gelegenheit noch einem Schalter für die Umschaltung zwischen Solar und Smartmodus nachrüsten und evtl. eine LED. Wobei ich nicht weiß, was die dann Anzeigt. Mal sehen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Smart EVSE

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wenn man wie ich zusätzlich noch einen Akku im PV System hat, gibt es einen unschönen Effekt. Wenn bei wechselhaften Wetter am Ende des Tages das Auto nicht voll ist, leert es den Hausakku.

Zusätzlich habe ich noch den unschönen Effekt, daß danach die Ladung auch nicht stoppt. Regeleffekte des Hausakkus(alle 4min) lassen die Wallbox glauben, es gäbe für ca. 0,5sek Stromüberschuss, was den Countdown des Nachladezähler wieder von vorne beginnen lässt. Hier wäre es wünschenswert, wenn man eine Mindesteinspeisung (#Netzbezug mit Minus...A?) einstellen könnte.

So habe ich mir mit Ladezeitbeschränkung im Auto beholfen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag