Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

t.phi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 13:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Aufbau beim Lesen ist wie folgt (byteweise):

Geräteadresse
Funktionaler Code
Adresse des ersten Registers Hi Byte
Adresse des ersten Registers Lo Byte
Anzahl der Register Hi Byte
Anzahl der Register Lo Byte
Prüfsumme CRC
Prüfsumme CRC

Es wird lediglich über den funktionalen Code festgelegt, was gelesen oder geschrieben werden soll (z.B. Holding Register oder Coil). Der Datentyp ist damit nicht festgelegt. Der ist fest im Gerät hinterlegt.
Die Registeradresse darf die vollen 16 Bits ausnutzen. Ist im übrigen bei meinem Phoenix Zähler fast der Fall. Geht bis fast 58000.

Vergleiche hier: https://ipc2u.de/artikel/wissenswertes/ ... eispielen/
Anzeige

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3827
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3827
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
... und: ja, das Limit macht keinen echten Sinn, aber es hat "irgendwo" seinen Grund ;)

Modbus ist Chaos pur
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

t.phi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 13:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Grund (bzw. Fehler) wäre dann wohl im iobroker zu suchen. Da wird die Adresse unnötigerweise limitiert.
Auch in der Spec auf modbus.org steht: In a MODBUS PDU each data is addressed from 0 to 65535.
http://www.modbus.org/docs/Modbus_Appli ... _V1_1b.pdf
Ich habe schon einige Geräte über Modbus angesprochen (TCP + RTU), vor einiger Zeit sogar noch beruflich. Hatte aber noch nie irgendwelche Probleme. Finde das Protokoll sehr gut und auch übersichtlich gehalten.

Aber wie gesagt, alternativ kannst du die Ladefreigabe auch dauerhaft entweder über Schalter oder Verdrahtung setzen und rein über die Stromvorgabe steuern. Bei Stromvorgabe 0A sollte das Laden auch stoppen. Bei meinem EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH Controller geht das völlig ohne Probleme.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3827
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Weshalb ich "Chaos" schrieb: Big-Endian oder Small Endian? BELE oder LEBE oder BEBE oder LELE bei 32 Bit-Werten, ... Alles schon erlebt. Jeder macht, was er mag. +1 für Sunspec-Interpretation gewünscht? Zeichensatz bei Strings? Mit oder ohne 0-Terminierung?

Sowohl bei der Interpretation der Inhalte als auch der Adressen ist also eine Menge "Luft", die die Anbieter irgendwie gefüllt haben.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

t.phi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 13:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Achso, ja klar, das stimmt natürlich. Aber sollte in jedem Fall im entsprechenden Handbuch dokumentiert sein.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3827
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Ach ja, Dokumentationen und "sollte"...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

t.phi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 13:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, das ist wohl auch so ein Thema. :) Wobei ich bei namhaften Herstellern bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Anders ist es häufiger bei Billigprodukten aus Fernost.

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

Reini12345
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 17:03
read
PowerTower hat geschrieben: Möchte an der Stelle den Hinweis geben, dass beim Update von der wallbe auf die Phoenix Firmware Vorsicht geboten ist. Phoenix bietet diesen Controller mittlerweile in verschiedenen Varianten an.

EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH
EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP - mit OCPP
EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-3G-XP - mit OCPP und 3G

Ich habe versehentlich die Firmware EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP geflasht und den Controller damit erfolgreich gebrickt. Es ist mir völlig unverständlich, warum vor dem Update nicht geprüft wird, ob die Firmware für dieses Gerät geeignet ist. Achtet also bitte unbedingt darauf, die Firmware für den Controller EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH zu installieren und keine andere, derzeit verfügbar in Version 1.27. Bin gerade richtig sauer, zum einen auf mich, zum anderen aber auch auf Phoenix. Chancen auf Rettung sehe ich keine.
Hab heute eine Walli Wallbox mit EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH mit der korrekten Firmware auf 1.27 geflasht. Danach scheint das Gerät jetzt tot zu sein. @PowerTower Hast du dein Gerät wieder zum Laufen gebracht?

Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus

USER_AVATAR
read
Leider nein, liegt noch unverändert im Schrank.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag