"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Du hast PN.
VG U x I
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Der thread wird nun im "openWB"-Forum hier:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=333
weitergeführt.

Da sich hier am GEF-Design nichts mehr verbessert, ist das eine erforderliche Konsequenz.
Wichtige Neuerungen werde ich aber weiterhin im Startpost veröffentlichen.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Hey,

ich plane eine Platine für den vereinfachten DIY-Aufbau der "UxI toGo"-WB zu erstellen:
Hier gibt es news und Wunschoptionen:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f ... 2287#p2287

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
schön ...er lebt noch

wenn Zähler verbaut, reicht doch ein Sichtfenster, oder?

Besteht noch eine chance/Platz einer groben Strommessung (CT) auf der Platine...Auswertung über esp8266...Spannung wird mit 230V angenommen

optional Schalter Ladestrom, falls Handy vergriffen....kann eventuell per Software voreingestellt werden 6/12 oder 10/16 Ampere

Habe zwar keine Ahnung, aber Ideen...Ruf mich an, falls Bedarf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

stetastic
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 23. Nov 2019, 21:27
read
Hallo Unmali ;)
Ich hätte die gleiche bitte , habe bereits einen gtil 2000W ,.. SMD löten liegt mir leider nicht so ;)
Gruß Stefan

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Du hast PN. Musst sie nur abrufen.

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Was macht die Platinenentwicklung?

Habe mir nun auch die Sonoffs pow näher angeschaut. Vieles ist via der Chinacloud auch schon möglich. Timer oder countdown und Strommessung.
Dann kommen noch die Verstellmöglichkeiten im PKW oder via App...im egolf Ladestrom oder Ladezeitfenster.
Fazit: Eine schlaue Steckdose kann auch schon viel regeln.

Sorgen bereitet mir die Wlanreichweite und die Dauerlast am Relais. Mehr als 12A sollen nicht fliessen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Blue shadow hat geschrieben: Was macht die Platinenentwicklung?

Habe mir nun auch die Sonoffs pow näher angeschaut. Vieles ist via der Chinacloud auch schon möglich. Timer oder countdown und Strommessung.
Dann kommen noch die Verstellmöglichkeiten im PKW oder via App...im egolf Ladestrom oder Ladezeitfenster.
Fazit: Eine schlaue Steckdose kann auch schon viel regeln.

Sorgen bereitet mir die Wlanreichweite und die Dauerlast am Relais. Mehr als 12A sollen nicht fliessen.
Da die "UxI_toGo" mit CurtRod's EVSE-WIFI-SW läuft, haben wir uns entschlossen, zunächst die HW für CurtRods feste WB zu schaffen. Dazu wird es demnächst im EVSE-WIFI-thread noch eine Ankündigung geben.

kurz vorab:
Gestern habe ich die nötigen 3 Platinen fertig geroutet (2x baseboard, 1x oLED-Anzeige/Taster). Jetzt kommen noch die Platinen- und Bauteilbestellung, Löten und dann gehen die Protos an CurtRod zum SW-Testen.
Das Ganze ist auch für die festen WB extrem kompakt aufgebaut (DIN Rail) und wird sowohl mit "EVSE WB", "EVSE DIN" als auch Nachfolgern zusammenarbeiten (dazu waren einige Absprachen mit dem Entwickler nötig, um auch RCd mit zu integrieren).

Für die mobilen "UxI_toGo" wird im Anschluss eine modifizierte Version kommen, da die Einbauverhältnisse etwas anders sind. Hintergrund der Vorgehensweise ist, gleich beide Anwendungfälle (fest und mobil) mit annähernd gleicher HW zu bedienen.

VG U x I

ps
Warum nimmst Du nicht die Tasmota-FW, um die China-Cloud zu umgehen? Rein aus Datenschutzgründen würde ich nie mit der Original-FW arbeiten.
Diese WLAN-Dosen sind eigentlich nur slaves, denn die Intelligenz muss von einer Regelung wie z.B. openWB kommen, wenn's automatisiert laufen soll. Dort kann man die SonOff-Geräte mit Tasmota-FW bereits über simple Klicks auf der Einstelloberfläche anbinden.

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Das mit der Tasmota firmware kommt noch...derzeit läuft nur die Lichterkette Adventskranz an der smarten Dose.

Können die Messwerte des Sonoffs POW irgendwie verwertet werden?

Welche Platinengrösse erwartet Ihr? Bierdeckelformat oder kleiner?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag