Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder "Vor Regen Schützen" Geräte

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: ich weiß. Und 5 steht für Wasser.
Ich glaube kaum, dass es bei Dir Sand regnet.
Wenn du es weißt, warum schreibst du es dann nicht richtig? Dein Post ergibt dadurch halt überhaupt keinen Sinn. Du orientierst dich an der falschen Ziffer. Bei IP 65 gibt es keinen Schutz gegen allseitig starkes Strahlwasser, sondern nur gegen allseitiges Strahlwasser. Bezugspunkt ist hier die 5 und nicht die 6. Ungeachtet dessen, ist beides für den Outdoor Einsatz ausreichend.

Über der 65 (IPx5) liegt nicht die 75 (IPx5), sondern 66 (IPx6) als nächste Stufe beim Wasserschutz. ;) Immer daran denken, dass es hier Leute gibt, die es eben nicht wissen. Denen sollte man es schon richtig erklären.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 26. Feb 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder "Vor Regen Schützen" Geräte

USER_AVATAR
read
So mal als Orientierung:
x3: Spritzbrause 10 Liter/min Seiten und Oben (+/- 60°)
x4: Spritzbrause 10 Liter/min alle Seiten
x5: Strahlwasser Düse 6,3 mm / 12,5 Liter/min alle Seiten
x6: Strahlwasser Düse 12,5 mm / 100 Liter/min alle Seiten

Die Norm gibt keine Sicherheit das die Geräte auch wirklich im Freien eingesetzt werden können sondern gibt nur einen Standart vor um Geräte zu vergleichen.
Damit ein Gerät auch im freien wirklich dicht ist muss es auch dafür konstruiert sein.
Stichwort z.B. Druckausgleichselement damit das Gehäuse atmen kann und die, durch Temperaturschwankung entstehenden, Druckdifferenzen ausgleichen kann ohne Wasser einzusaugen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder "Vor Regen Schützen" Geräte

USER_AVATAR
read
Die Info mit dem Carport hat meist auch noch andere Gründe. Meine wallbe Box ist rein von der IP-Zertifizierung für den Außenbereich geeignet und sitzt auch halbwegs trocken, bekommt aber Morgensonne ab. Nach einigen Jahren hat der durchaus billig wirkende Kunststoff Risse bekommen. UV-Strahlung sollte man nicht unterschätzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder "Vor Regen Schützen" Geräte

USER_AVATAR
read
Das ist noch ein anderes Thema das für die Außenaufstellung wichtig ist. Aber z.B. bei meiner Vestel gibt der Hersteller ja eine Aussenanbringung ja definitiv frei. Die UV Beständigkeit sollte also bewertet sein. Das wäre dann z.B. was für den TE.

Geräte die auch Elektronik enthalten würde ich grundsätzlich möglichst vor starker Sonnenstrahlung schützen. Die verbaute Elektronik und der Schütz in der Wallbox dankt dir die niedrigeren Temperaturen mit einer längeren Lebensdauer.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder "Vor Regen Schützen" Geräte

panoptikum
  • Beiträge: 5331
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 802 Mal
  • Danke erhalten: 895 Mal
read
Dabei hilft z.B. ein Doppelgehäuse, wie in meinem vorigem Link erwähnt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder "Vor Regen Schützen" Geräte

Question-Guy
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 15. Aug 2023, 18:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke euch, dann passt es ja! Ich war nur etwas verwirrt und dachte Spritzwassergeschützt reicht nicht für unser Wetter hier in DE. ;)

UV-Schutz und Sonne ist natürlich ein Punkt... Zurzeit liegt kein Carport vor. Aber eventuell in ein paar Jahren. Solange hält sie hoffentlich und wird dann umgebaut.

Re: Passende Wallbox finden - Outdoor geeignet? Finde nur Carport oder "Vor Regen Schützen" Geräte

USER_AVATAR
read
Ist zwar etwas alt hier, aber das folgende Bild von dieser Quelle sollte wohl alles erklären:
IMG_0296.png
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag