22kW 3 phasing auf 1 phasig Adapter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 22kW 3 phasing auf 1 phasig Adapter

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6282
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1483 Mal
read
Fahrzeuge die nur Einphasig laden sind doch meine 12 Jahre alten Kangoo ZE, selbst mein kleinster der E-UP kann zweiphasig 7,4kW der Expert 3 Phasig 11kW und der nächste wird auch mindestens 11kW oder 22kW laden können. Geiz ist halt nicht immer so richtig Gail.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 131.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 29.000km, C180TD 49.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 48.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: 22kW 3 phasing auf 1 phasig Adapter

koaschten
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: @panoptikum :
Da muss ich leider widersprechen. Das mit den 3-Phasen-Ladern trifft eher nicht auf echte Massenmarkt-Hersteller zu. Nicht jeder kann sich VW, Mercedes, BMW etc. mit 3-Phasenladern leisten.

Und einige Jedermann-Fahrzeuge des Stellantis-Konzerns können nun mal nur 1-phasig 32 A.
Und selbst wenn sie es können, dürfte man maximal 20A wegen Schieflast...
EV6 GT

Re: 22kW 3 phasing auf 1 phasig Adapter

panoptikum
  • Beiträge: 5337
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 896 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Und einige Jedermann-Fahrzeuge des Stellantis-Konzerns können nun mal nur 1-phasig 32 A.
Es gibt aber sicherlich eine Aufpreis-Option eines Dreiphasenladers.
Die meisten werden diese Option auch ziehen. Die, die es nicht machen, werden Gründe dafür haben und mit den Einschränkungen leben wollen/können.
Ergo 1phasig ist ein Nischenproblem.

Übrigens, ich habe für CCS auch Aufpreis bezahlt, weil ich es einfach für notwendig erachte. Und sei es beim Wiederverkauf.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 22kW 3 phasing auf 1 phasig Adapter

Misterdublex
  • Beiträge: 7421
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 811 Mal
  • Danke erhalten: 1551 Mal
read
koaschten hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: @panoptikum :
Da muss ich leider widersprechen. Das mit den 3-Phasen-Ladern trifft eher nicht auf echte Massenmarkt-Hersteller zu. Nicht jeder kann sich VW, Mercedes, BMW etc. mit 3-Phasenladern leisten.

Und einige Jedermann-Fahrzeuge des Stellantis-Konzerns können nun mal nur 1-phasig 32 A.
Und selbst wenn sie es können, dürfte man maximal 20A wegen Schieflast...
Das ist ja kein Gesetz.

Es liegt an der Verhandlung zwischen dem einzelnen Hausanschluss und dem VNB. Wenn nichts dagegenspricht kann der VNB auch 1-phasig 32 A genehmigen und m.W.n. gibt es hier im Forum auch Nutzer oder Nutzerinnen, wo es genehmigt wurde.

Pauschal sagen, darf nicht, ist zu plump.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag