Private Wallbox für Zoe R240/22kwh

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Private Wallbox für Zoe R240/22kwh

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Noch mal. 5x1,5mm2 Erdkabel mit 16A abzusichern ist Normkonform. (Unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur im Erdreich von <=20°C kannst du das Kabel sogar mit 20A normkonform absichern. Und wenn das Erdkabel nicht im Schlauch sondern direkt in Erde verlegt ist kannst du sogar mit 25A normkonform absichern.)
+1 :thumb:
Das mit dem Brandfall wg. 1,5² mit 16A ist absoluter Quatsch. Wenn es wg. einem elektrischen Fehler zum Brand kommt, dann liegt es in 100% der Fälle an mangelhafte Verschaltungen (Klemme nicht richtig angezogen usw.) und hat nix mit dem Kabelquerschnitt zu tun. Der Leitungsschutzschalter soll nur so gewählt werden, dass im Kurzschlussfall am Ende der Leitung ein sicheres Ansprechen gewährleistet sein soll. Da spielt die Leitungslänge eine größere Rolle als der Querschnitt. Bei Längen unter 2m kann man daher auch 1,5² mit 32 A absichern.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Private Wallbox für Zoe R240/22kwh

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich habe mir jetzt eine Heidelberg Wallbox mit 11kW bestellt und werde auch ein neues Kabel mit 5x6mm2 legen lassen. 22KW ist ohne Umbau meines Haupverteilers nicht möglich, mit Kosten verbunden und ist genehmigungspflichtig. Im Moment reichten mir die 11KW.
Die Wallbox werde ich an einen stabilen Doppelstabzaun in der Einfahrt aufhängen. Da hätte das 1,5mm2-Kabel eh nicht hingeführt.

Zum 5x1,5mm2 Kabel noch folgende Anmerkung. Ich war gestern im Baumarkt und habe dort Verländerungskabel für CEE 16A Steckdosen gesehen. Auch in der 20m-Ausführung waren die alle nur mit 5x1,5mm2 ausgeführt. So unmöglich kann der Anschluss von 11KW über 5x1,5mm2 also nicht sein.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: Private Wallbox für Zoe R240/22kwh

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hast alles richtig gemacht
Hatte ja ganz am Anfang im Prinzip genau das vorgeschlagen.
11KW Wallbox und 6mm2 Kabel.
Wenn du später doch auf 22KW ändern willst reicht das Kabel dafür auch.
So hast du Dir alle Optionen offen gehalten.

Gruß Andi_hb

Re: Private Wallbox für Zoe R240/22kwh

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Habe mich jetzt doch für ein neues 5x6mm2 Erdkabel entschieden und warte auf meinen Gartenbauer, der meine Einfahrt aufgraben muss.
Ein Elektriker mit Zulassung meines Netzbetreibers war auch schon da und hat sich bereit erklärt den Anschluss zu machen. Er wird dabei auch die von mir gekauften Komponenten, FI-Typ A, LSS und einen Hutschienenzähler verwenden.
Die Zoe hat sich wegen einer Rückrufaktion verzögert und kommt wahrscheinlich Mitte Juni bei mir an.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: Private Wallbox für Zoe R240/22kwh

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Projekt erfolgreich abgeschlossen !
Ich habe eine 5x6mm2-Erdleitung in meiner Einfahrt verlegen lassen. War ganz schön aufwendig und teuer. An der Kellerwand mußte bis auf 1,60 gegraben werden, um den Mehrspartenwanddurchgang zu erreichen.
Die Heidelberg Wallbox wurde am Doppelstabzzaun befestigt.
Heute war der Elektriker da und hat alles angeschlossen.

Alles funktioniert einwandfrei. Die Zoe wurde heute das erste mal hier geladen.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag