Polestar 2

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Polestar 2

USER_AVATAR
  • nexgen
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Sind gestern auf der IAA und auf dem VIP-Event von Polestar gewesen.
Der Polestar wurde auf einen kleinen Stand (Box auf dem Freigelände) präsentiert.
(Das Musterfahrzeug in weiß, welches auf Deutschlandtour ist).

hatte einen kurzen Moment und konnte einige Worte mit einem der deutschen Veranwortlichen sprechen.

so deren Worte....
1)
Der Zielpreis ist gesenkt worden auf 57.900€.
Lt. meiner Frage (Konkurrenzfähigkeit zum Tesla M3 LR) ist dies eher darin begründet, das die Anhänger-Kupplung als Option/Aufpreis angeboten wird
und man damit noch unter 60.000€ bleiben möchte um die Bafa zu bekommen.
Ob die Performance Option (größere Felgen/Brembo/Öhlins/Gold-Applikationen) inkl. oder als Option verfügbar ist, ist noch nicht klar.
2)
Mit Polestar möchte man sich noch ein wenig von Volvo absetzen und einige Ideen umsetzen die dort nicht möglich sind.
Trotzdem noch viele positive Aspekte wie Qualität und Sicherheit von Volvo übernehmen
- andere Vermarktung/Verkaufswege
- sportliche leistungsoffene Orientierung (Polestar 250km/h (Volvo regelt auf 180km/h ab) und eine wesentliche sportliche/straffere Strassenlage)
3)
WLTP mit 500km ist weiterhin Zielvorgabe und aus den bisherigen Praxis-Erfahrungen kein Problem.
4)
Basisplattform des Polestar ist der Volvo XC40
5)
Auslieferungsbeginn ist weiterhin für Mai 2020 geplant und kann bis jetzt auch eingehalten werden.
Aus Sicht meiner Reservierung vom Juli 2019 könne ich dann auch mit einer Lieferung im Juni 2020 rechnen (so seine Worte). :applaus: :tanzen:

PS:
wenn Frank von "Schräg" ("dachte das wäre ein iPace") und Nino vom Danzei-Blog ("man weiss noch nicht allzu viel ...") vor kurzem noch über Polestar
gerätselt haben dann muss ich doch sagen das Polestar in der Entwicklung sehr weit ist, aber noch einiges an Werbung machen sollte um bekannter zu werden.
- ein Fahrzeug was sich nicht verstecken muss und der Preis ist angemessen -
IMG_20190913_171940.jpg
Kona 64E ... bestellt 18.04.18 ... seit 15.04.19 nur noch unter Strom (mit dem Kona :D )
Polestar 2 ... reserviert 09.07.19 ... bestellt 28.03.20
Stromproduzent (PV 11 kWp) seit 2008 ...88,4 Tonnen CO2 vermieden
Anzeige

Re: Polestar 2

Helfried
read
Werden die Volvo eigentlich in ferner Zukunft billigere E-Autos anbieten als Polestar oder hören die auf?

Re: Polestar 2

USER_AVATAR
  • nexgen
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Werden die Volvo eigentlich in ferner Zukunft billigere E-Autos anbieten als Polestar oder hören die auf?
Soweit aus der Presse zu entnehmen ist, wird der XC40 und Polestar 2 paralell angeboten (zeitgleich).
Wie gesagt gleiche Basis.... aber XC40 = SUV ... Polestar 2 = Limousine(Fastback/Hatchback)

Warum sollte Volvo aufhören; Auf dem Markt wird es sicherlich mehrere Zielgruppen geben
Kona 64E ... bestellt 18.04.18 ... seit 15.04.19 nur noch unter Strom (mit dem Kona :D )
Polestar 2 ... reserviert 09.07.19 ... bestellt 28.03.20
Stromproduzent (PV 11 kWp) seit 2008 ...88,4 Tonnen CO2 vermieden

Re: Polestar 2

AMI
  • Beiträge: 355
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
nexgen hat geschrieben: 1) Der Zielpreis ist gesenkt worden auf 57.900€.
Lt. meiner Frage (Konkurrenzfähigkeit zum Tesla M3 LR) ist dies eher darin begründet, das die Anhänger-Kupplung als Option/Aufpreis angeboten wird
und man damit noch unter 60.000€ bleiben möchte um die Bafa zu bekommen.
Da bist Du ja an einen richtigen Experten geraten. Die 60.000€ beim Umweltbonus sind der Netto-Listenpreis des Basismodells. Die 57.900€ "Zielpreis" für den Polestar 2 (vorher 59.900€), die ja jetzt auch im Konfigurator stehen, sind hoffnungsvoll inklusive Mehrwertsteuer. Wobei da noch alles offen gehalten wird: "Dieser Preis ist indikativ und kann sich je nach lokalen Steuern und Gebühren ändern.".
Hoffen wir mal das Zeitplan und Preis wirklich gehalten werden, ein attraktives neues Elektroauto-Modell ist es auf jeden Fall. Man darf gespannt sein wie sie die günstigeren Versionen später abgrenzen werden und wie deren Preisgestaltung aussehen wird (außer den bekannten 39.900€ Basispreis).

Re: Polestar 2

Helfried
read
nexgen hat geschrieben: Warum sollte Volvo aufhören; (?)
Naja, wenn sie die E-Autos zu Polestar auslagern und selber ein wenig konzeptlos sind...
Polestar wird ja eher preisintensiv werden, Volvo vielleicht volkstümlicher?

Re: Polestar 2

USER_AVATAR
  • nexgen
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
AMI hat geschrieben: Da bist Du ja an einen richtigen Experten geraten. Die 60.000€ beim Umweltbonus sind der Netto-Listenpreis des Basismodells. Die 57.900€ "Zielpreis" für den Polestar 2 (vorher 59.900€), die ja jetzt auch im Konfigurator stehen, sind hoffnungsvoll inklusive Mehrwertsteuer. Wobei da noch alles offen gehalten wird: "Dieser Preis ist indikativ und kann sich je nach lokalen Steuern und Gebühren ändern.".
Hoffen wir mal das Zeitplan und Preis wirklich gehalten werden, ein attraktives neues Elektroauto-Modell ist es auf jeden Fall. Man darf gespannt sein wie sie die günstigeren Versionen später abgrenzen werden und wie deren Preisgestaltung aussehen wird (außer den bekannten 39.900€ Basispreis).
Ups da habe ich mich zu dem Zeitpunkt überraschen lassen. Stimmt da war doch was mit dem EQC von Mercedes ...
Grundausstattung musste 71.281€ brutto sein (netto = 59.900€) und eine riesenlange Options-Liste (aber das können die Deutschen ja bestens)

Nichts desto trotz mal ein paar Gedankenspiele.
Ich (und vmtl. auch andere) vergleiche den Polestar mit dem Tesla M3 LR weil dies von den Daten ähnlich ist.
Und da wäre der Mehrpreis wenn Polestar bei ca. 71.000€ (brutto)(M3 == 56.000€) bleibt, auf dem Markt nicht mehr absetzbar.
Kona 64E ... bestellt 18.04.18 ... seit 15.04.19 nur noch unter Strom (mit dem Kona :D )
Polestar 2 ... reserviert 09.07.19 ... bestellt 28.03.20
Stromproduzent (PV 11 kWp) seit 2008 ...88,4 Tonnen CO2 vermieden

Re: Polestar 2

USER_AVATAR
read
Nix 71k. Der Zielpreis des P2 in der "Launch Edition" beträgt 57.900€ brutto. Dieses Einführungsmodell bietet lt. Polestar "eine äußerst hohe Serienausstattung". Darüber hinaus gibt es nur wenige verfügbare Optionen.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Polestar 2

Naheris
read
Von den ganzen neuen BEV fand ich den Polestar 2 eigentlich auf der IAA das gelungenste Gesamtkonzept. Eine reine BEV-Plattform, Frunk und gute Bedienbarkeit gepaart mit einer hohen Qualität. Klar ist der Preis hoch, aber ich fand ihn äußerst schick. Vor allem die Routenplanung und Sprachsteuerung war sehr gelungen.

Leider war es mir nicht möglich die Netto-Kapazität in Erfahrung zu bringen. Angeblich sei die noch nicht endgültig festgelegt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Polestar 2

USER_AVATAR
  • nexgen
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi da fällt mir doch noch ein das ich dort noch ein Thema erfragt hatte.

6)
es ging mir um die Realisierung von "Always Connected";
Mobilfunkanbieter/LTE?/WLAN-Point/Sim durch Käufer/Preis/Tarife
Dazu gibt es laut deren Aussage noch keine genauen Informationen.
In jedem Fall soll dies für den Kunden beim Kauf automatisch konfiguriert/aktiviert sein. Der Käufer soll damit keine Arbeit haben.
Kona 64E ... bestellt 18.04.18 ... seit 15.04.19 nur noch unter Strom (mit dem Kona :D )
Polestar 2 ... reserviert 09.07.19 ... bestellt 28.03.20
Stromproduzent (PV 11 kWp) seit 2008 ...88,4 Tonnen CO2 vermieden

Re: Polestar 2

USER_AVATAR
read
Moin!

Jetzt wurde wohl der Preis bekannt gegeben: über 58t €

https://www.polestar.com/press-release/ ... -confirmed

Da die wesentlichen technischen Daten recht dicht am Model3 sind, wird man wohl genau gucken müssen, was man im Detail dafür bekommt.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Polestar 2 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag