Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

herzhausen
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 27. Dez 2023, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, wir sind aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug für 4 Menschen von denen 2 Menschen sehr lang sind. Mein Mann ist ausgewachsene 2,07m lang, Sohn aktuell (noch) unter 2m aber vermutlich nicht mehr lange.

Mein Mann hat schon Probe gesessen in einem Hyundai Ioniq 5, der ist platzmäßig auch im Fond bombe. Da kann ich noch hinter ihm sitzen. Auch gut ist der neue Kona, nicht so gut der alte.

Ein weiteres Problem sind meine Parkkünste. Ich mag ungerne ein so langes Auto fahren. Schon gar nicht als Leasingfahrzeug... Im "Sitz-Test" hatten wir den Smart #1, der ist von der Raumaufteilung auch sehr, sehr gut. Für die kleinste Variante, den Pro, (die uns vollends reichen würde) gibt es allerdings derzeit keine Angebote, vermutlich setzt Smart den erst wieder ab Januar ins Netz wenn sie nicht mehr die BAFA übernehmen müssen. Ich habe noch versucht, Händler durch zu telefonieren ob noch jemand einen #1 Pro auf dem Hof stehen hat aber entweder haben sie das nicht oder sie haben die Order den gerade nicht raus zu rücken.

Vom Platz her hatten wir im Urlaub schon mal den C3 gemietet, das ist gerade so ok, Sohn und Mann müssten dann vorne sitzen, Tochter und ich hinten. Da wäre dann die Frage, ob wir auf den e C3 warten. Der Wegfall der Prämie macht sich da halt sehr stark auf die LEasingrate bemerkbar. Wenn Citroen da nicht noch das Angebot ändert wäre fast ein Gebrauchtwagen schlauer. ID3 evtl oder eine Zoe? Und dann auch leasen?

Ladesäule haben wir nicht, sollte aber kein Thema sein eine installieren zu lassen.

Im Ort nehmen wir alle, so oft es geht, das Rad. Also fast alle, Tochter ist (noch?) nicht vollumfänglich straßentauglich. Auch zur Arbeit (15km einfache Strecke) fahre ich am liebsten mit dem Pedelec, also eigentlich soll das Auto so oft es geht stehen. Ich hatte 2 Monate versuchsweise das 49-Euro-Ticket und auch in den Sommerferien hatten wir den letzten Urlaub mit dem Zug nach GB getätigt. Aber ehrlich, die Bahn ist ja mittlerweile eine Katastrophe. Also manchmal geht es einfach nicht ohne Auto. Wir haben noch ein zweites Auto, ein alter Benziner, Toyota Corolla Verso von 2009 mit vielen Kilometern. Manchmal, aber eben nur manchmal, brauchen Mann und ich gleichzeitig ein Auto. Aber in den Verso passen alle 4 rein. Also theoretisch würde auch ein "echter" Kleinwagen, so etwas wie der Fiat 500, gehen. Bis vor kurzem hatten wir einen C3 Cactus der dann leider ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Dieses schöne, geräumige Auto hat uns nach 8 Jahren verlassen und müsste nun ersetzt werden durch ein geräumiges aber dennoch nicht allzu großes Auto.

Wenn wir städtischer wohnen würden wären wir vermutlich ideale Carsharing-Kunden. Hier gibt es aber genau 2 Wagen im Angebot. Ich hatte mir das in den letzten Wochen angesehen, die waren oft zu den Zeiten in denen wir sie brauchten nicht verfügbar.

Habt ihr noch einen Tipp? Verschiebbare Rückbank ist für uns ein sehr großes Plus, deswegen ist der Smart auch sehr weit vorne in unserer Gunst.
Anzeige

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

USER_AVATAR
read
Ich les da " 4 Personen, 2 mit langen Beinen" - im gleichen Zug " ungerne langes Auto fahren" .

Als Joke würde ich mal sagen, nehmt den ÖPNV :lol:

Real würde ich oberhalb ZOE suchen. ZOE ist mit über 2 Metern Größe ein NoGo !

Ioniq 5, Megane, Citroen e-C4 oder ganz heiß: Skoda Enyak
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

USER_AVATAR
read
Den Enyaq würde ich nicht als heiß bewerten, da kaum lieferbar und außen sehr groß ohne innen kaum mehr als Born/ID3.
Glaube Ihr habt schon ein paar gute Kandidaten ins Auge gefasst. Ich denke die Leasing raten werden sich in den nächsten Wochen erstmal einpendeln müssen, da jetzt alle erst im neuen Jahr ohne Prämie neu rechnen müssen.
Gruß Ingo

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

Helfried
read
Vom Platz her... fährt der Sohn wirklich noch oft mit, mit zwei Metern?? Nach meiner Erfahrung wenden sich so Lackeln dann zunehmend ab von der Familie, zumindest bei Urlaubsfahrten. Ohne das 2m-Problem würde ich den Cupra Born empfehlen.
Zuletzt geändert von Helfried am Mi 27. Dez 2023, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@herzhausen - Da Du den ID.3 angesprochen hast: ich finde den auf den Rücksitzen ziemlich geräumig - incl. Beinfreiheit. Ich bin aber auch "nur" 1,80 m groß. Die neuen ID-Modelle können übrigens auch selbstständig einparken. Gut für Fahrer:innen, die nicht so gern selbst einparken ...

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Der BMW iX oder iX3 könnten für große Menschen auch in Frage kommen.

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Als sparsamer Schwabe müsste man sagen: Gebrauchten Toyota Verso oder Avensis kaufen.

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

USER_AVATAR
read
@ Miss herzhausen

Dein Kerl mit 2,07 Metern muss div. Karren probesitzen. Ich bin zwar nur 190cm groß, aber es gibt Karren die passen einfach nicht, obwohl man von außen davon aus gehen kann.
Wenn Ihr zu zweit wärt würde ich sagen (aktuellen) MINI - wir haben den als Benziner-Cabrio , die Sitzschienen sind im MINI(Cabrio) extrem lang, müsste auch in der Limo so sein, da passen 165cm genau so wie 2,05 Meter. Dann ist es aber nur ein 3-Sitzer wenn vorn links so ein langer Lappen ab 190cm sitzt ;)

Der ZOE ist mit 190cm ausgereizt, die Schienen sind am Ende und man muss den Körper immer um die B - Säule winden.
(Mein ZOE geht auch bald, es kommt wieder ein Smart, da passen 190cm besser - Jaaa, wirklich ! )

Rockatanski hat geschrieben: Als sparsamer Schwabe müsste man sagen: Gebrauchten Toyota Verso oder Avensis kaufen.
:lol:

Mercedes W124. Passt für 4 Personen, für Frauen und für Männer bis 2,10 Meter plus Gepäck. Unkaputtbar, Nachhaltig. :klugs:

;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

USER_AVATAR
read
Auch wenn er sparsam war (unter 5 l /100 km waren drin, wenn man kaum mal über 100 gefahren ist), nachhaltig ist eh kein Auto, ein Verbrenner zumal nicht. Jeder einzelne verbrannte Liter fossilen Kraftstoffs ist einer zu viel.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Privatleasing Auto, 4 Personen (Platzproblem)

herzhausen
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 27. Dez 2023, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Auch wenn er sparsam war (unter 5 l /100 km waren drin, wenn man kaum mal über 100 gefahren ist), nachhaltig ist eh kein Auto, ein Verbrenner zumal nicht. Jeder einzelne verbrannte Liter fossilen Kraftstoffs ist einer zu viel.
Ja, deswegen schauen wir nach einem eAuto.

Wobei unsere Anforderungen leider auch kompliziert sind.

Wir schauen mal mit welcher Preisgestaltung der #1 Pro ab Januar wieder kommt. Und den ID3 hatten wir beim Händler mal getestet. Fahrer- und Beifahrersitz sind schon mal gut, sogar fast besser als im #1 mit dieser sehr voluminösen Armlehnengestaltung und den Ausbuchtungen um den Türgriff herum. Diese Ausbuchtungen hat der ID3 leider auch, macht es im Fond etwas fies. Ganz fies war, dass der ID3 beim Aussteigen des Fahrers immer automatisch den Sitz nach hinten stellte. So etwas kann man hoffentlich ausschalten.

Den R5 finde ich ja noch spannend, aber das wird ja wohl noch dauern. Wenn der eine verschiebbare Rückbank hatte, so wie unser seeliger Twingo. Unzuverlässig ohne Ende aber von der Raumaufteilung ein Traum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag