Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos
Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 240
- Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
- Wohnort: Oberfranken
- Hat sich bedankt: 643 Mal
- Danke erhalten: 34 Mal
Hallo,
ich plane, aber 2022 ein Elektroauto zu leasen.
Die Frage ist aber, wie lang das erste Auto leasen.
Entweder:
Ab 2022 3 Jahre leasen und ab 2025 noch mal die 2. Förderung (6.000 €) mitnehmen.
Nachteil: Die ersten 3 Jahre sind im Verhältnis viel teurer als 4 Jahre.
Vorteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es günstiger zu sein.
Andererseits: Wer weiß schon, was in 3 Jahre ist. Aber die Förderung ist ja bis 2025 gesichert.
Oder:
Ab 2022 4 Jahre leasen und ab 2026 keine Förderung mitnehmen.
Vorteil: Die ersten 4 Jahre sind im Verhältnis viel günstiger als 3 Jahre.
Nachteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es teurer zu sein.
Ich habe mal eine Excel-Tabelle erstellt und verglichen.
(PDF im Anhang)
Die Daten in der PDF sind reale Werte meiner Leasing-Angebote.
Danach scheint ein 2. Auto schon ab 2025 zu leasen günstiger zu sein.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß
meute
ich plane, aber 2022 ein Elektroauto zu leasen.
Die Frage ist aber, wie lang das erste Auto leasen.
Entweder:
Ab 2022 3 Jahre leasen und ab 2025 noch mal die 2. Förderung (6.000 €) mitnehmen.
Nachteil: Die ersten 3 Jahre sind im Verhältnis viel teurer als 4 Jahre.
Vorteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es günstiger zu sein.
Andererseits: Wer weiß schon, was in 3 Jahre ist. Aber die Förderung ist ja bis 2025 gesichert.
Oder:
Ab 2022 4 Jahre leasen und ab 2026 keine Förderung mitnehmen.
Vorteil: Die ersten 4 Jahre sind im Verhältnis viel günstiger als 3 Jahre.
Nachteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es teurer zu sein.
Ich habe mal eine Excel-Tabelle erstellt und verglichen.
(PDF im Anhang)
Die Daten in der PDF sind reale Werte meiner Leasing-Angebote.
Danach scheint ein 2. Auto schon ab 2025 zu leasen günstiger zu sein.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß
meute
- Dateianhänge
-
- Leasing-Vergleich.pdf
- (94.87 KiB) 102-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von meute am So 24. Okt 2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Anzeige
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 7317
- Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
- Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danke erhalten: 1517 Mal
Der Wertverlust, auch eines E Autos ist linear, da ein % Wert.
Mit der Zulassung verliert ein Fahrzeug mal um die 30%, jedes weitere Jahr dann, je nachdem was, wie, wo, warum, etc. 12 bis 20%.
Was schon alleine eine längere Behaltedauer präferiert.
Und, so nebenbei, exle einmal eine Deutsche, verhältnismäßig teure Marke, mit einer günstigeren, nicht deutschen.
Die Mär vom hohen Wiederverkauf, was beim Leasing trotz allem mit hineinpunktet, wird durch höhere Wertverluste und Anschaffungspreise getragen.
Schlimm, oder vorteilhaft, je nachdem, ist ein Herstellerleasing , weil diese, BMW kassierte da schon Millionenstrafen, derart den Gebrauchtwagenpreis manipulieren können.
Zumeist nach oben...wen wundert es.
Und die Bewertungsplattformen müssen mitmachen, da Schnittwerte eruiert werden.
Was ist besser?
Geschmackssache.
Die Förderungen kompensieren derzeit EXTREM die Anschaffungswerte, nur, wird das einmal in die Restwertkalkulation einfliessen?
Wir kauften statt um knapp 90.000 um knapp 50.000, und warten auf einen Peugeot um Liste knapp 50.000, dann netto knapp unter 10.000 €.
Ein anderer, 10.500 € Förderung.
Was irgendwann bei den Gebrauchtwagenpreis ankommen wird.... Müssen.
Heute wird der Verkauf durch Förderungen gepusht.
In2, oder 4 Jahre auch noch?
Ne interessante Rechnung, nur, es könnte schon in 2 Jahren weniger Euro. Hersteller geben.
Dann fallen deren Gebrauchtwagenpreis plötzlich schlagartig.
Ich würde beim Neuwagenleasing immer aufpassen, ob eine Restwert definiert, oder Marktpreisabhängig definiert ist.
Ja Im Vertrag steht einer, nur, wie würde der definiert?
Bmw nennt das glaube ich Garantieausfschlag für garantierten Restwert oder so ähnlich.
Mit der Zulassung verliert ein Fahrzeug mal um die 30%, jedes weitere Jahr dann, je nachdem was, wie, wo, warum, etc. 12 bis 20%.
Was schon alleine eine längere Behaltedauer präferiert.
Und, so nebenbei, exle einmal eine Deutsche, verhältnismäßig teure Marke, mit einer günstigeren, nicht deutschen.
Die Mär vom hohen Wiederverkauf, was beim Leasing trotz allem mit hineinpunktet, wird durch höhere Wertverluste und Anschaffungspreise getragen.
Schlimm, oder vorteilhaft, je nachdem, ist ein Herstellerleasing , weil diese, BMW kassierte da schon Millionenstrafen, derart den Gebrauchtwagenpreis manipulieren können.
Zumeist nach oben...wen wundert es.
Und die Bewertungsplattformen müssen mitmachen, da Schnittwerte eruiert werden.
Was ist besser?
Geschmackssache.
Die Förderungen kompensieren derzeit EXTREM die Anschaffungswerte, nur, wird das einmal in die Restwertkalkulation einfliessen?
Wir kauften statt um knapp 90.000 um knapp 50.000, und warten auf einen Peugeot um Liste knapp 50.000, dann netto knapp unter 10.000 €.
Ein anderer, 10.500 € Förderung.
Was irgendwann bei den Gebrauchtwagenpreis ankommen wird.... Müssen.
Heute wird der Verkauf durch Förderungen gepusht.
In2, oder 4 Jahre auch noch?
Ne interessante Rechnung, nur, es könnte schon in 2 Jahren weniger Euro. Hersteller geben.
Dann fallen deren Gebrauchtwagenpreis plötzlich schlagartig.
Ich würde beim Neuwagenleasing immer aufpassen, ob eine Restwert definiert, oder Marktpreisabhängig definiert ist.
Ja Im Vertrag steht einer, nur, wie würde der definiert?
Bmw nennt das glaube ich Garantieausfschlag für garantierten Restwert oder so ähnlich.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 240
- Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
- Wohnort: Oberfranken
- Hat sich bedankt: 643 Mal
- Danke erhalten: 34 Mal
@env20040
Sorry, aber verstehe Deinen Beitrag nicht.
Sorry, aber verstehe Deinen Beitrag nicht.
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 863
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
- Hat sich bedankt: 205 Mal
- Danke erhalten: 190 Mal
Finde die Fragestellung ebenfalls dumm. Den es kommt nicht schließlich darauf an ob 3 Jahre oder 4 Jahre besser sind sondern es kommt auf dich an wie lange du es dir vorstellen kannst mit dem Auto zu fahren und je nach dem was für Angebote beim Leasing du bekommst.
Zahle für meinen Kona Style mit großer Batterie für 3 Jahre Kilometerleasing 230€ pro Monat da sind 15000 Kilometer pro Jahr drin und alle Service inclusive TÜV sind dabei und habe 2000€ Angezahlt weil ich es wollte.
Der Händler meinte bei dem Angebot bei mir das es günstiger ist 3 Jahre zu leasen als 4 Jahre den bei den 4 Jahren hätte ich schlechtere Konditionen.
Wie du siehst es gibt verschiedene Faktoren womit du besser fährst oder auch nicht, es kommt auf dem Händler darauf an und auf die Leasingbank mit dem der Autohändler zusammenarbeitet.
Zahle für meinen Kona Style mit großer Batterie für 3 Jahre Kilometerleasing 230€ pro Monat da sind 15000 Kilometer pro Jahr drin und alle Service inclusive TÜV sind dabei und habe 2000€ Angezahlt weil ich es wollte.
Der Händler meinte bei dem Angebot bei mir das es günstiger ist 3 Jahre zu leasen als 4 Jahre den bei den 4 Jahren hätte ich schlechtere Konditionen.
Wie du siehst es gibt verschiedene Faktoren womit du besser fährst oder auch nicht, es kommt auf dem Händler darauf an und auf die Leasingbank mit dem der Autohändler zusammenarbeitet.
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 7317
- Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
- Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danke erhalten: 1517 Mal
Du kaufen Auto.
Auto´s werden älter.
Auto verliert den Wert.
Mit der Anmeldung ca 30%, jedes weitere Jahr 12-20%, oder auch mehr ( wenn man eine Karossere kaufte, und eine Batterie mietete)
Der Wertverlust, wie auch, und insbesonders der Marktpreis wird von Herstellern manipuliert, da der Gebraucthwagenpreis beim 1. Wiederverkauf für Käufer, welches des Rechnens nur rudimentär fähig sind, gerne von Herstellern mittels Rückkauf aus Leasingverträgen manipuliert wird.
BMW hatte mal tausende BMW gebraucht rumstehen und wurde mit Strafen belegt, da diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt, welchem Sie nicht zugeführt wurden, dort die Preise gesenkt hätten.
Das ist Marktmanipulation.
In eine Glaskugel zu sehen und anzunehmen, dass es in 3, oder 4 Jahren noch einen Förderung in gleicher höhe gibt, ist Zocken, da kann mauch auch in´s Casoni gehen und sollte nicht irgendeine Kalkulation darauf aufbauen.
Bis hin, wo Fahrzeuge fast Willkürlich teurer und günstiger werden, wie z.B. bei Tesla, wo "-Modelle plötzlich, über NAcht, das "auf ewig Dein"-Schild bekommen haben, da der Fahrzeugneuwert um tausende € fiel.
Ist das im Kleingedruckten nicht als "nicht Relevant" festgehalten, kann es bei machem Leasingunternehmen zu einer verrechnung führen.
Dies, da der Restwertverlust das Geschäft für die Leasinggesellschaft erhebliche Verluste beibringen würde.
Also:
In´s Casino gehen kommt´s gleich, so zu kalkulieren
Wo stehen in 3 Jahren der Dollar, der Yuan, der €, oder der Won aus Südkorea, und damit die Produktions, und Importkosten zueinander.
Keiner weiss es
Also, ab in´s Casion.
da hat man auch eine 50/50 Chance. Theoretisch.
Wie entwickelt sich den der Gebrauchtwagenpreis für E-Fahrzeuge von nicht gerade guten Produkten wie den ID3 ertc hin, und wie beeinflusst dies den Gesamtmarkt?
Somit kann ein längerer Leasingvertrag sogar besser werden.
Aber, man muss es nicht verstehen.
Einzig:
Diese Überlegung kommt heutzutage dem Casinobesuch gleich.
Dort kann man aber am Roulette wenigstens entscheiden ob Rot oder schwarz, bzw. grün...
Es wird so viel Mist über die E-Mobilität kommuniziert, dass man nicht weiss, wo die Gebrauchtmärkte hingehen werden.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 240
- Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
- Wohnort: Oberfranken
- Hat sich bedankt: 643 Mal
- Danke erhalten: 34 Mal
@env20040
OK, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Niemand weiß, was in drei Jahren ist.
Das habe ich auch schon in meinem Eingangsbeitrag geschrieben:
"Andererseits: Wer weiß schon, was in 3 Jahre ist."
OK, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Niemand weiß, was in drei Jahren ist.
Das habe ich auch schon in meinem Eingangsbeitrag geschrieben:
"Andererseits: Wer weiß schon, was in 3 Jahre ist."
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 352
- Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 106 Mal
M.E. sind 36 Monate ein überschaubarer Zeitraum für ein Leasing. Meine jetzige Leasing-Zoe hat nur einen 24 Monatsvertrag, dafür war aber keine Anzahlung erforderlich.
Ich habe gerade den Vertrag für meine 4. Zoe unterschrieben, die im nächsten Jahr meine Leasing-R90 ablösen soll. Selbstverständlich spielen die 6.000 € Förderungen eine große Rolle und minimieren die Rate. Zusätzlich kommt in den meisten Verträgen aber noch die Bereitstellung, die auch bis zu 1000€ kosten kann. Letztlich zählen die Gesamtkosten über die Laufzeit.
Nach 3 Jahren sieht dann das e-Autoangebote schon wieder ganz anders aus. Deshalb möchte ich mich nicht zu lange binden.
Eigentlich wollte neben meiner Kauf-Zoe dieses Mal ein anderes Model nehmen (eCorsa, Kona oder ID3). Das Zoe-Angebot war aber preislich wieder unschlagbar, sodass ich erneut zugegriffen habe.
Ich habe gerade den Vertrag für meine 4. Zoe unterschrieben, die im nächsten Jahr meine Leasing-R90 ablösen soll. Selbstverständlich spielen die 6.000 € Förderungen eine große Rolle und minimieren die Rate. Zusätzlich kommt in den meisten Verträgen aber noch die Bereitstellung, die auch bis zu 1000€ kosten kann. Letztlich zählen die Gesamtkosten über die Laufzeit.
Nach 3 Jahren sieht dann das e-Autoangebote schon wieder ganz anders aus. Deshalb möchte ich mich nicht zu lange binden.
Eigentlich wollte neben meiner Kauf-Zoe dieses Mal ein anderes Model nehmen (eCorsa, Kona oder ID3). Das Zoe-Angebot war aber preislich wieder unschlagbar, sodass ich erneut zugegriffen habe.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 17
- Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:16
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Ohhhh, ihr geht aber wissenschaftlich mit dem Thema um... Excel Tabelle usw...
Das Wesentliche habt ihr aber außer Acht gelassen: Wieviel Euro kostet mich die Mobilität in einem bestimmten Zeitraum (Monat, Jahr, gesamter Zeitraum genau... und zwar in Euro!
Die Prämie spielt eigentlich nominal überhaupt keine Rolle, denn Sie ist nur ein Bestandteil der Preiskalkulation. Ich gehe davon aus, es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.... hier kommt dem Leasingfaktor eine besondere Rolle zu. (ich habe beispielsweise festgestellt, dass der Skoda CitiGo/VW Up nach Erhöhung der Elektromobilitätsprämie in der Leasingrate kaum günstiger geworden ist - die VW Bank hat einfach den Leasingfaktor nach oben korrigiert, weil dieser im Grunde vorher auch dazu benutzt wurde, um Nachfrage zu erzeugen)...
Da die Prämie absolut und unabhängig der Vertragsdauer gewährt wird, rechnen sich Fahrzeuge mit einer kürzeren Leasingdauer oftmals besser (€6000 für 2 Jahre sind €3000,- p.a., bei 3 Jahren sind es nur €2000,--). Tendenziell mehr bei geringerem Listenpreis, als im oberen Segment.
Da du nicht alle Faktoren (neben Listenpereis, Leasingrate, Inflation etc. ) Stand heute zur Verfügung hast, ist und bleibt dein Excel-Tool leider eine Milchmädchenrechnung...
Daneben könnten auch qualitative Aspekte deine Entscheidung beeinflussen... neueres Modell, höhere Reichweite, schnellere Ladezeiten usw....
Ich würde dir also raten deine Exeltabellen zu vergessen und einfach auf dein Bauchgefühl zu vertrauen. Meiner Erfahrung erweisen sich auf diese Art hervorgegangen Entscheidungen nachhaltig als die Richtigen....
Das Wesentliche habt ihr aber außer Acht gelassen: Wieviel Euro kostet mich die Mobilität in einem bestimmten Zeitraum (Monat, Jahr, gesamter Zeitraum genau... und zwar in Euro!
Die Prämie spielt eigentlich nominal überhaupt keine Rolle, denn Sie ist nur ein Bestandteil der Preiskalkulation. Ich gehe davon aus, es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.... hier kommt dem Leasingfaktor eine besondere Rolle zu. (ich habe beispielsweise festgestellt, dass der Skoda CitiGo/VW Up nach Erhöhung der Elektromobilitätsprämie in der Leasingrate kaum günstiger geworden ist - die VW Bank hat einfach den Leasingfaktor nach oben korrigiert, weil dieser im Grunde vorher auch dazu benutzt wurde, um Nachfrage zu erzeugen)...
Da die Prämie absolut und unabhängig der Vertragsdauer gewährt wird, rechnen sich Fahrzeuge mit einer kürzeren Leasingdauer oftmals besser (€6000 für 2 Jahre sind €3000,- p.a., bei 3 Jahren sind es nur €2000,--). Tendenziell mehr bei geringerem Listenpreis, als im oberen Segment.
Da du nicht alle Faktoren (neben Listenpereis, Leasingrate, Inflation etc. ) Stand heute zur Verfügung hast, ist und bleibt dein Excel-Tool leider eine Milchmädchenrechnung...
Daneben könnten auch qualitative Aspekte deine Entscheidung beeinflussen... neueres Modell, höhere Reichweite, schnellere Ladezeiten usw....
Ich würde dir also raten deine Exeltabellen zu vergessen und einfach auf dein Bauchgefühl zu vertrauen. Meiner Erfahrung erweisen sich auf diese Art hervorgegangen Entscheidungen nachhaltig als die Richtigen....
Skoda CitiGo iV. 03/20-03/23
Skoda Enjaq iV 50. 11/23-11/25
Skoda Enjaq iV 50. 11/23-11/25
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 352
- Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 106 Mal
Keine Ahnung, was das für eine Berechnung das sein soll (Exceltabelle) !
Meine ist ganz einfach:
3 Jahre Leasing ca. 100€/Monat + 1000€ Breitstellung macht 4600€ in 3 Jahren oder 1.533/Jahr oder 128€/Monat (10.000km/Jahr, BAFA eingerechnet)
Meine ist ganz einfach:
3 Jahre Leasing ca. 100€/Monat + 1000€ Breitstellung macht 4600€ in 3 Jahren oder 1.533/Jahr oder 128€/Monat (10.000km/Jahr, BAFA eingerechnet)
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW
Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?
- Profil
- Beiträge: 240
- Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
- Wohnort: Oberfranken
- Hat sich bedankt: 643 Mal
- Danke erhalten: 34 Mal
@eDjango
Schön für Dich, wenn Du für so wenig Geld ein Auto leasen kannst.
Schön für Dich, wenn Du für so wenig Geld ein Auto leasen kannst.
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW
fraenk for friends Code: MATF103
Anzeige
Zurück zu „Elektroauto Leasing“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
12V Batterie entlädt sich bei zu lang steckendem Ladekabel
Antworten: 117von NickBu » Di 5. Sep 2023, 22:57 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 117
- 9700
-
Letzter Beitrag von iOnier
So 4. Feb 2024, 21:02
-
12V Batterie entlädt sich bei zu lang steckendem Ladekabel
-
-
Powerpass Aktion für lang bestellte und noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge
von SüdSchwabe » Mi 18. Okt 2023, 09:07 » in Enyaq iV - Allgemeine Themen - 0
- 937
-
Letzter Beitrag von SüdSchwabe
Mi 18. Okt 2023, 09:07
-
Powerpass Aktion für lang bestellte und noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge
-
-
Es wird kalt, die Wartezeit lang
Antworten: 5von Taglurch » Mi 18. Okt 2023, 13:44 » in ë-C4 - Laden, Ladeequipment - 5
- 1225
-
Letzter Beitrag von Fadder
Mo 23. Okt 2023, 23:39
-
Es wird kalt, die Wartezeit lang
-
-
Adac THG…Wie lang hats gedauert?
Antworten: 17von LOUDisOUT » Fr 27. Okt 2023, 08:50 » in Elektroauto Förderung - 17
- 2527
-
Letzter Beitrag von Andi83
Mo 29. Apr 2024, 09:18
-
Adac THG…Wie lang hats gedauert?
-
-
Kaufberatung Zoe Übergang Family Leasing/Kauf, Miet oder Kaufbatterie 3 Jahre alt
Antworten: 29von chevazoe » So 10. Sep 2023, 21:32 » in ZOE - Allgemeine Themen - 29
- 3312
-
Letzter Beitrag von Z110
Mi 7. Feb 2024, 19:53
-
Kaufberatung Zoe Übergang Family Leasing/Kauf, Miet oder Kaufbatterie 3 Jahre alt