Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

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Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

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Hallo,

ich plane, aber 2022 ein Elektroauto zu leasen.
Die Frage ist aber, wie lang das erste Auto leasen.

Entweder:
Ab 2022 3 Jahre leasen und ab 2025 noch mal die 2. Förderung (6.000 €) mitnehmen.
Nachteil: Die ersten 3 Jahre sind im Verhältnis viel teurer als 4 Jahre.
Vorteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es günstiger zu sein.
Andererseits: Wer weiß schon, was in 3 Jahre ist. Aber die Förderung ist ja bis 2025 gesichert.

Oder:
Ab 2022 4 Jahre leasen und ab 2026 keine Förderung mitnehmen.
Vorteil: Die ersten 4 Jahre sind im Verhältnis viel günstiger als 3 Jahre.
Nachteil: Über 2 Autos gerechnet (auf 7 o. 8 Jahre), scheint es teurer zu sein.

Ich habe mal eine Excel-Tabelle erstellt und verglichen.
(PDF im Anhang)
Die Daten in der PDF sind reale Werte meiner Leasing-Angebote.
Danach scheint ein 2. Auto schon ab 2025 zu leasen günstiger zu sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?


Gruß
meute
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Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

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  • env20040
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Der Wertverlust, auch eines E Autos ist linear, da ein % Wert.
Mit der Zulassung verliert ein Fahrzeug mal um die 30%, jedes weitere Jahr dann, je nachdem was, wie, wo, warum, etc. 12 bis 20%.
Was schon alleine eine längere Behaltedauer präferiert.
Und, so nebenbei, exle einmal eine Deutsche, verhältnismäßig teure Marke, mit einer günstigeren, nicht deutschen.

Die Mär vom hohen Wiederverkauf, was beim Leasing trotz allem mit hineinpunktet, wird durch höhere Wertverluste und Anschaffungspreise getragen.

Schlimm, oder vorteilhaft, je nachdem, ist ein Herstellerleasing , weil diese, BMW kassierte da schon Millionenstrafen, derart den Gebrauchtwagenpreis manipulieren können.
Zumeist nach oben...wen wundert es.
Und die Bewertungsplattformen müssen mitmachen, da Schnittwerte eruiert werden.
Was ist besser?
Geschmackssache.
Die Förderungen kompensieren derzeit EXTREM die Anschaffungswerte, nur, wird das einmal in die Restwertkalkulation einfliessen?
Wir kauften statt um knapp 90.000 um knapp 50.000, und warten auf einen Peugeot um Liste knapp 50.000, dann netto knapp unter 10.000 €.
Ein anderer, 10.500 € Förderung.
Was irgendwann bei den Gebrauchtwagenpreis ankommen wird.... Müssen.
Heute wird der Verkauf durch Förderungen gepusht.
In2, oder 4 Jahre auch noch?
Ne interessante Rechnung, nur, es könnte schon in 2 Jahren weniger Euro. Hersteller geben.
Dann fallen deren Gebrauchtwagenpreis plötzlich schlagartig.

Ich würde beim Neuwagenleasing immer aufpassen, ob eine Restwert definiert, oder Marktpreisabhängig definiert ist.
Ja Im Vertrag steht einer, nur, wie würde der definiert?

Bmw nennt das glaube ich Garantieausfschlag für garantierten Restwert oder so ähnlich.
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Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

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  • meute
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@env20040
Sorry, aber verstehe Deinen Beitrag nicht.
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Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

Chemiker
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Finde die Fragestellung ebenfalls dumm. Den es kommt nicht schließlich darauf an ob 3 Jahre oder 4 Jahre besser sind sondern es kommt auf dich an wie lange du es dir vorstellen kannst mit dem Auto zu fahren und je nach dem was für Angebote beim Leasing du bekommst.
Zahle für meinen Kona Style mit großer Batterie für 3 Jahre Kilometerleasing 230€ pro Monat da sind 15000 Kilometer pro Jahr drin und alle Service inclusive TÜV sind dabei und habe 2000€ Angezahlt weil ich es wollte.
Der Händler meinte bei dem Angebot bei mir das es günstiger ist 3 Jahre zu leasen als 4 Jahre den bei den 4 Jahren hätte ich schlechtere Konditionen.
Wie du siehst es gibt verschiedene Faktoren womit du besser fährst oder auch nicht, es kommt auf dem Händler darauf an und auf die Leasingbank mit dem der Autohändler zusammenarbeitet.

Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

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  • env20040
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meute hat geschrieben: @env20040
Sorry, aber verstehe Deinen Beitrag nicht.
Du kaufen Auto.
Auto´s werden älter.
Auto verliert den Wert.
Mit der Anmeldung ca 30%, jedes weitere Jahr 12-20%, oder auch mehr ( wenn man eine Karossere kaufte, und eine Batterie mietete)
Der Wertverlust, wie auch, und insbesonders der Marktpreis wird von Herstellern manipuliert, da der Gebraucthwagenpreis beim 1. Wiederverkauf für Käufer, welches des Rechnens nur rudimentär fähig sind, gerne von Herstellern mittels Rückkauf aus Leasingverträgen manipuliert wird.
BMW hatte mal tausende BMW gebraucht rumstehen und wurde mit Strafen belegt, da diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt, welchem Sie nicht zugeführt wurden, dort die Preise gesenkt hätten.

Das ist Marktmanipulation.

In eine Glaskugel zu sehen und anzunehmen, dass es in 3, oder 4 Jahren noch einen Förderung in gleicher höhe gibt, ist Zocken, da kann mauch auch in´s Casoni gehen und sollte nicht irgendeine Kalkulation darauf aufbauen.

Bis hin, wo Fahrzeuge fast Willkürlich teurer und günstiger werden, wie z.B. bei Tesla, wo "-Modelle plötzlich, über NAcht, das "auf ewig Dein"-Schild bekommen haben, da der Fahrzeugneuwert um tausende € fiel.

Ist das im Kleingedruckten nicht als "nicht Relevant" festgehalten, kann es bei machem Leasingunternehmen zu einer verrechnung führen.
Dies, da der Restwertverlust das Geschäft für die Leasinggesellschaft erhebliche Verluste beibringen würde.

Also:
In´s Casino gehen kommt´s gleich, so zu kalkulieren
Wo stehen in 3 Jahren der Dollar, der Yuan, der €, oder der Won aus Südkorea, und damit die Produktions, und Importkosten zueinander.
Keiner weiss es
Also, ab in´s Casion.
da hat man auch eine 50/50 Chance. Theoretisch.


Wie entwickelt sich den der Gebrauchtwagenpreis für E-Fahrzeuge von nicht gerade guten Produkten wie den ID3 ertc hin, und wie beeinflusst dies den Gesamtmarkt?
Somit kann ein längerer Leasingvertrag sogar besser werden.

Aber, man muss es nicht verstehen.

Einzig:
Diese Überlegung kommt heutzutage dem Casinobesuch gleich.
Dort kann man aber am Roulette wenigstens entscheiden ob Rot oder schwarz, bzw. grün...
Es wird so viel Mist über die E-Mobilität kommuniziert, dass man nicht weiss, wo die Gebrauchtmärkte hingehen werden.
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Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

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@env20040
OK, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Niemand weiß, was in drei Jahren ist.

Das habe ich auch schon in meinem Eingangsbeitrag geschrieben:
"Andererseits: Wer weiß schon, was in 3 Jahre ist."
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Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

eDjango
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M.E. sind 36 Monate ein überschaubarer Zeitraum für ein Leasing. Meine jetzige Leasing-Zoe hat nur einen 24 Monatsvertrag, dafür war aber keine Anzahlung erforderlich.
Ich habe gerade den Vertrag für meine 4. Zoe unterschrieben, die im nächsten Jahr meine Leasing-R90 ablösen soll. Selbstverständlich spielen die 6.000 € Förderungen eine große Rolle und minimieren die Rate. Zusätzlich kommt in den meisten Verträgen aber noch die Bereitstellung, die auch bis zu 1000€ kosten kann. Letztlich zählen die Gesamtkosten über die Laufzeit.

Nach 3 Jahren sieht dann das e-Autoangebote schon wieder ganz anders aus. Deshalb möchte ich mich nicht zu lange binden.

Eigentlich wollte neben meiner Kauf-Zoe dieses Mal ein anderes Model nehmen (eCorsa, Kona oder ID3). Das Zoe-Angebot war aber preislich wieder unschlagbar, sodass ich erneut zugegriffen habe.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
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Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

Heland
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Ohhhh, ihr geht aber wissenschaftlich mit dem Thema um... Excel Tabelle usw...

Das Wesentliche habt ihr aber außer Acht gelassen: Wieviel Euro kostet mich die Mobilität in einem bestimmten Zeitraum (Monat, Jahr, gesamter Zeitraum genau... und zwar in Euro!

Die Prämie spielt eigentlich nominal überhaupt keine Rolle, denn Sie ist nur ein Bestandteil der Preiskalkulation. Ich gehe davon aus, es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.... hier kommt dem Leasingfaktor eine besondere Rolle zu. (ich habe beispielsweise festgestellt, dass der Skoda CitiGo/VW Up nach Erhöhung der Elektromobilitätsprämie in der Leasingrate kaum günstiger geworden ist - die VW Bank hat einfach den Leasingfaktor nach oben korrigiert, weil dieser im Grunde vorher auch dazu benutzt wurde, um Nachfrage zu erzeugen)...

Da die Prämie absolut und unabhängig der Vertragsdauer gewährt wird, rechnen sich Fahrzeuge mit einer kürzeren Leasingdauer oftmals besser (€6000 für 2 Jahre sind €3000,- p.a., bei 3 Jahren sind es nur €2000,--). Tendenziell mehr bei geringerem Listenpreis, als im oberen Segment.

Da du nicht alle Faktoren (neben Listenpereis, Leasingrate, Inflation etc. ) Stand heute zur Verfügung hast, ist und bleibt dein Excel-Tool leider eine Milchmädchenrechnung...

Daneben könnten auch qualitative Aspekte deine Entscheidung beeinflussen... neueres Modell, höhere Reichweite, schnellere Ladezeiten usw....


Ich würde dir also raten deine Exeltabellen zu vergessen und einfach auf dein Bauchgefühl zu vertrauen. Meiner Erfahrung erweisen sich auf diese Art hervorgegangen Entscheidungen nachhaltig als die Richtigen....
Skoda CitiGo iV. 03/20-03/23
Skoda Enjaq iV 50. 11/23-11/25

Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

eDjango
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Keine Ahnung, was das für eine Berechnung das sein soll (Exceltabelle) !

Meine ist ganz einfach:
3 Jahre Leasing ca. 100€/Monat + 1000€ Breitstellung macht 4600€ in 3 Jahren oder 1.533/Jahr oder 128€/Monat (10.000km/Jahr, BAFA eingerechnet)
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Re: Elektroauto-Leasing wie lang? - 3 Jahre und 2x Förderung oder 4 Jahre und 1. Förderung?

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@eDjango
Schön für Dich, wenn Du für so wenig Geld ein Auto leasen kannst.
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