Gewerbeleasing als privat laufen lassen?

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Gewerbeleasing als privat laufen lassen?

tweaker
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 18. Jan 2021, 14:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

bin grade an einem Gewerbeleasing dran, würde das aber gerne nicht über das Gewerbe laufen lassen um eben das Fahrtenbuch und die gewerbliche Nutzung nicht belegen zu müssen.
Geplant ist eine überwiegende private Nutzung, aber auch eine gewerbliche, die ich aber nur schwer Abschätzen kann im moment....

Unternehmensform ist eine GbR....
Kann ich da einfach alles über das Private Konto laufen lassen und nicht in der EÜR berücksichtigen?
Meine das mal irgendwo gelesen zu haben... Natürlich bleibe ich dann auf den Ust sitzen, das ist klar... ist aber eh so, ich noch die Kleinunternehmerregelung anwende...

Danke für euere Einschätzungen bzw. Tipps....
Alles nicht so einfach, wenn aktuell nur gute leasing konditionen für gewerbe angeboten werden...
Anzeige

Re: Gewerbeleasing als privat laufen lassen?

Luppo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 22. Dez 2019, 08:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Entscheidend ist, wer Leasingnehmer wird, wer bestellt, wer beantragt den Umweltzuschuss usw. Dem ist das Wirtschaftsgut zuzuordnen. Von welchem Konto bezahlt wird, ist zweitrangig. GbR als Leasingnehmer und dann kein Auto im Bestand, hmm, das wird schwierig zu vertuschen. Gerade die Förderung zieht eine intensive „Nutzerdokumentation“ nach sich.

Re: Gewerbeleasing als privat laufen lassen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6217
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Einen Gewerbeleasingvertrag als Person zu unterschreiben geht zwar könnte dir aber als Betrug auf die Füße fallen wenn Du den Bach runter gehen solltest und der Insolvenzverwalter die Kiste verwertet. Seit Corona sind Insolvenzen ja auch dort zu finden wo niemand sie vermutet hätte.
Das Private Fahrzeug für die eigene Firma zu nutzen führt zu geringen Erstattungen, die 0,25% Versteuerung ist attraktiver.
Die Kleinunternehmer Besteuerung ist gefährlich, sie gilt nur für Arbeitszeit da darfst Du nicht eine Schraube auf die Rechnung setzten, sonst begehst Du Umsatzsteuerbetrug.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gewerbeleasing als privat laufen lassen?

tweaker
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 18. Jan 2021, 14:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke für eure Einschätzung. Hier wird ja echt auf einen Eingegangen!

Ok. Ich muss es also normal in der Buchführung im Gewerbe verbuchen...
Konsequenz ist dann dass ich eben die 10% gewerbliche Nutzung (oder Fahrtenbuch) und 0,25%/Monat als Gewinn vom Basis Listenpreis(ohne SA) versteuern muss??

@Michael_Ohl Was meinst du mit "sie gilt nur für Arbeitszeit da darfst Du nicht eine Schraube auf die Rechnung setzten, sonst begehst Du Umsatzsteuerbetrug"... Meinst du Rechnungen die mit dem Fahrzeug zu tun haben? Weil Rechnungen für Material ist da kein Problem...

@Luppo : Was meinst du mit intensive Nutzerdokumentation?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag