Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

onkelotti
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:22
read
Hallo in die Runde,

eins vorweg: Ich bin auf dem Gebiet Leasing wie auch E-Mobilität absoluter Neuling. Also habt bitte Nachsicht mit mir. :-)

Unser Zweitwagen, ein 13-jähriger Seat Ibiza, wird wohl im kommenden Jahr mal "fällig" und soll abgelöst werden. Im Prinzip fahre ich den Wagen ausschließlich zur Arbeit und zurück (2x 20km) und vielleicht mal für gelegentliche Fahrten in die Stadt (5 km entfernt). Im Worst Case sollte meine Frau noch in der Lage sein, damit unsere beiden kleinen Kinder (4 Jahre und für März angekündigt ;-) ) damit zu fahren, falls das Hauptgefährt (Kombi) mal reparaturbedingt ausfällt. Ist aber kein Muss.

Was mich natürlich interessiert, sind die Kosten: Die 6.000 Euro Umweltbonus muss man ja vorstrecken und erhält sie zu 100% zurück, diesen Posten würde ich also ausklammern. Aber: Welche Gesamtkosten kommen da auf mich zu (Steuer, Versicherung, Überführungskosten [zahle ich die auch, wenn ich den Wagen beim Händler abhole?]) und wie hoch wäre der Verbrauch bei o.g. Fahrverhalten?

Gibt es Portale, die mir die Gesamtkosten zum Vergleich anbieten? Ich habe schon Anzeigen gesehen, wo z.B. ein Zoe für 30 Euro/Monat angeboten wurde; ist das seriös?

Achja: Ich habe auch ein Kleinstgewerbe angemeldet (Umsatz aktuell <1.000 € pro Jahr), in dem ich nebenberuflich Grafikdesign mache. ist das für die Anschaffung auch relevant?

Ich wäre wirklich dankbar für Eure Unterstützung und Euer Fachwissen. :-)

Beste Grüße,
Dennis
Tags: Elektroauto Kosten Leasing Verbrauch
Anzeige

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hallo Dennis,

Zuerst mal eine Warnung aus Erfahrung: Elektro-Fahren macht süchtig, innerhalb weniger Wochen wird aus dem Zweit-Auto das Erst-Auto und der alte Verbrenner wird Spinnweben ansetzen. Ich habe auch zunächst einen elektrischen Zweitwagen für die Pendelstrecke angeschafft und ein Jahr später war der Fuhrpark komplett elektrisch ...

Zu Deinen Fragen:
Eine einfache Kosten-Rechnung findest Du auf https://www.ecalc.ch/evcalc.php, suche dort den Link "Kosten und CO2 Analyse". Ist eine Excel Tabelle in die Du Deine Daten eintragen kanst und dann kommt eine Kosten und CO2 Grafik heraus.

Momentan sind Elektro Fahrzeuge sehr günstig im Leasing weil der Wertverlust in der Leasingzeit größtenteils durch die Umweltprämie getragen wird. D.h. die Leasing Raten sind sehr niedrig für Dich. Ich überlege deshalb gerade ob ich einen KONA oder eine ZOE als Zweit-Auto lease statt kaufe.

Die Überführung ist die zum Autohaus per Lastwagen oder gar Schiff, die zahlst Du immer.

Der Verbrauch ist zwischen 12 und 20kWh pro 100km, das hängt aber sehr vom Einsatz der Heizung und von der Geschwindigkeit ab. Im Winter braucht man im Stadtverkehr ca. 30% mehr für die Heizung, man kommt ja nicht viel vorwärts, braucht zwar nur 3-6kW für den Motor aber die Heizung braucht zusätzlich 1-2kW. Auf der Autobahn geht der Verbrauch auch um 30% rauf. Aber das ist beim Verbrenner auch nicht besser. Kaltstart ist ja eigentlich ein Graus und der Verbrauch geht auf der Autobahn nur deswegen weniger rauf weil der Verbrennermotor immer mehr oder weniger ineffizient fährt ...

Fahrzeugsteuer entfällt 10 Jahre, für meinen IONIQ habe ich einen Steuerbescheid für 2030 bekommen ;-) Auch Wartung und Reparatur ist normalerweise wesentlich preiswerter, kein Ölwechsel und weniger Bremsverschleiss. Nur der Reifenverbrauch könnte ggf. in die Höhe gehen, hängt aber von Deiner Disziplin ab ;-)

Die aktuellen E-Fahrzeuge sind auch schon für Langstrecken zu gebrauchen und im Kurzstreckenverkehr schon lange unschlagbar. Für Deine Pendelstrecke würde ein kleines EAuto superlocker reichen aber wie eingangs gesagt, es macht süchtig nach mehr ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@onkelotti:
Käme da nicht auch ein gebrauchtes Kleinfahrzeug in Frage?

Mir würde da der Smart ForFour einfallen oder ein gebrauchter VW e-Up der Modelljahre vor 2020.

Wenn es noch kleiner gehen könnte:

Einen Smart ForTwo der Modelljahre bis 2017 (451er) bekommt man gebraucht schon für ca. 4.000-5.000 €. Zum ersten Ausprobieren ist der prima.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

onkelotti
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:22
read
Erst mal vielen Dank für das Feedback.

@Misterdublex : Der Kauf eines E-Autos ist derzeit absolut keine Option, alleine schon, weil ja gar nicht klar ist, wie die Batterie sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Gibt es einen Anbieter, wo man unterschiedliche Angebote vergleichen kann?

Und kommen bei solchen Schnäppchen wie hier https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw ... _e/2233393 noch Zusatzkosten hinzu, die hier aber nicht angegeben werden? Reicht es hier aus, Einzelunternehmer mit einem Umsatz <1.000 € p.a. zu sein?

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Die meisten Hersteller geben bei Neuwagen 8 Jahre Garantie oder 160.000 km auf die Akkus.

Unser Smart Ed 451 hat jetzt nach ca. 80.000 km und 6 Jahre noch 98% Akku-Kapazität.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Dein Link führt zu einem Angebot für Gewerbeleasing. Ich glaube kaum, dass du das nutzen kannst. Bei 1000€ Jahresumsatz wären die Leasingraten und sonstigen Kosten für das Auto ja schon höher als dein Umsatz!

Grundsätzlich musst du bei Leasing natürlich aufpassen, dass die angebotene Laufzeit und Laufleistung für dich passt. Bei den ganzen "Lockangeboten" sind dann oft nur 10.000km pro Jahr drin was bei dir wohl kaum reichen würde.
Auch musst du extrem aufpassen, ob es ein Restwertleasing oder ein Kilometerleasing ist (Achtung, das hat nix damit zu tun dass im Angebot was von 10.000km im Jahr oder so steht). Beim Restwertleasing wird bei Abschluss des Vertrags irgendein Wert für den Restwert angenommen und darauf basierend die Leasingrate berechnet. Wenn der Restwert am Ende doch niedriger sein sollte, dann zahlst du die Differenz. Gerade da der Restwert von E-Autos derzeit kaum abschätzbar ist also ne eher schlechte Sache für dich! Beim Kilometerleasing trägt dieses Risiko die Leasingfirma. Daher sind solche Angebote in der Regel etwas teurer. Es besteht aber dennoch das Risiko, dass du am Ende für "übermäßige" Abnutzung/Schäden zahlen musst. Und da darfst di in der Regel auch nicht selbst in irgendeiner Werkstatt beseitigen lassen, sondern musst es in einer vorgegeben Werkstatt machen lassen bzw. dir werden die Kosten dafür auch einfach in Rechnung gestellt.
Das sollte man sich also schon gut überlegen, bevor man ein vermeintlich günstiges Angebot annimmt. Gerade bei den derzeit so weit verbreiteten Angeboten aufgrund der hohen Förderung die voll in den Leasingpreis eingerechnet wird kann man davon ausgehen, dass eben am Ende die derzeit kalkulierten Restwerte nicht gegeben sind und die Rechnung dafür muss am Ende jemand zahlen...

Ach ja, speziell bei den Zoe Angeboten kommt natürlich in der Regel noch die Batteriemiete dazu und schon zahlt man eben keine 30€ mehr sondern über 100€. Die Batteriemiete gibt es aber zum Glück aktuell meines Wissens nach nur noch bei der Zoe (bzw generell bei Renault). Aber auf jeden Fall eben auch darauf achten.

Ansonsten kannst du dir bei deinen Anforderungen an die Reichweite im Prinzip ja bei den aktuell am Markt befindlichen Fahrzeugen raussuchen was dir gefällt, denn das schaffen sie alle.
Lademöglichkeit zuhause hast du bzw, kannst du entsprechend realisieren?
Zuletzt geändert von Heavendenied am Di 27. Okt 2020, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also die Akkus sind eigentlich kein Thema mehr. Die alte Generation war durch hohen Materialeinsatz schon recht zuverlässig wie Misterdublex ja auch schon geschrieben hat. Die aktuelle Generation haben die Hersteller sicher auch gut im Griff weil jetzt ja schon viel Erfahrung vorliegt. Es gibt auch bisher nicht soooo viele verschiedene Batterietypen wie man sich das vielleicht vorstellen würde. Zum Beispiel haben Renault und Hyundai die gleichen Zellen von LG verbaut.

Bei meinem ersten EAuto war ich aber auch noch skeptisch und habe mich für eine Zoe mit Batteriemiete entschieden. Inzwischen sehe ich das entspannter ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

USER_AVATAR
read
Hi,

ich stand vor Kurzem auch vor der Entscheidung. Wenn du wirklich einen "Kleinstwagen" willst, dann ist momentan wohl nur der Renault Twingo Electric realistisch lieferbar. Der VW-Konzern hat seine Drillinge (eUp, Mii, Citigo) eingestellt. Smart scheint auch sehr lange Lieferzeiten zu haben. Andere gängig eAuto (Zoe, Corsa, Peugeot 208, Fiat 500 etc. ) sind größer oder teurer. Geh doch einfach mal zu Renault, da kannst du dir auch die Zoe mal ansehen.

Viele Grüße,
Thomas
02/2021 - 02/2024: Twingo electric vibes in orange

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Nepumuk:
VW hat den e-Up und Seat Mii Elektro keinesfalls eingestellt! Das ist Blödsinn.

Die Fahrzeuge werden wohl noch bis 2025 produziert. (Bis der ID.1 erscheint) Die VAG hat lediglich einen Bestellstopp verhangen, da die Nachfrage so hoch gewesen ist, dass die Produktion für das gesamte Jahr 2021 bereits ausverkauft ist. Mehr und nicht weniger,

@onkelotti:
Ich glaube eine Gewerbe-Leasing wirst du als Kleingewerbetreibender bekommen können. Ich meinte ein anderen User hatte über seine Photovoltaikanlage auf dem Dach (da ist man auch Kleinunternehmer) auch ein Gewerbeleasing von Skoda bekommen.

Aber wie @Nepumuk schob schrieb, wird es bei den Kleinstwagen hinsichtlich Verfügbarkeit derzeit eng. Da bleibt im Wesentlichen nur der Renault Twingo Z.E..


Aber auch mit jungen Gebrauchten als Kauf kannst du eigentlich gar nichts falsch machen. Ledig bei Peugeot iOn, Mitsubishi iMiev und dem zugehörigen Citroën waren massive Akku-Probleme bekannt geworden. Die gehören jedoch zu einer ganz alten Generation, die noch lange gebaut wurde.

VW e-Up, Smart 451 und Smart 453 kannst du bedenkenlos auch als Gebrauchte kaufen.

Beim VW e-Up kann man später sogar einzelne defekte Akkumodule tauschen lassen. Die liegen bei 300-500 € pro Modul. Da ist das Risiko also überschaubar.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Leasing Kleinstwagen für täglich 50-100 km Fahrt

onkelotti
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:22
read
Naja, 10.000 km würden mir ja reichen. So etwas wir das hier https://www.leasingtime.de/nissan/leaf- ... -91518.php wäre doch dann interessanter.

Wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich ja sogar 12 ct/km zurück, wenn ich die 10.000 km im Jahr nicht ausschöpfe, oder? Das wäre doch dann das angesprochene km-Leasing, richtig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag