Hilfe für Einsteiger, Fahrzeug-Tipp

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Hilfe für Einsteiger, Fahrzeug-Tipp

nicolu
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Sep 2018, 23:17
read
Hallo zusammen!!

Ich bin noch recht neu im Thema E-Autos aber schon länger sehr fasziniert davon und habe versucht hier schon mal möglichst fleißig im Forum zu lernen.
Ich würde liebend gerne meinen Zweitwagen durch ein E-Mobil ersetzen, bräuchte allerdings erst Mal ein wenig eure Unterstützung.

Mein Fahr(er)Profil passt eigentlich perfekt (knapp 10.000km/Jahr):
- 20km einfach zur Arbeit
- Kurzstrecken zum Einkaufen
- Haus mit Stellplatz mit (Kraft)stromdose
Ich stelle an meinen Zweitwagen eigentlich keinerlei Ansprüche, Hauptsache er bringt mich zur Arbeit und zum Einkaufen.

Allerdings habe ich momentan noch ein wenig finanzielle Bedenken. Da ich Haus und als quasi Alleinverdiener die Familie finanzieren muss, darf ein Stromer finanziell keinen großen Nachteil gegenüber meinem jetztigen Benziner darstellen.

Daher hier mal meine grobe Rechnung auf ca. zwei Jahre kalkuliert:

Aktuell alter Alfa 147 1.6 Benziner:
40,- € Wertverlust/Monat
10,-€ Steuern/Monat
40,-€ Versicherung/Monat
10,-€ Wartung/Monat
90,-€ Benzin/Monat

190,-€ Gesamtkosten / Monat

Das günstigste Angebot bezüglich eines E-Mobils, dass ich bisher finden konnte ist wohl der e1 von E-Flat.
Dazu wäre meine Rechung:
145,-€ Leasing/Monat
50,-€ Versicherung/Monat
30,-€ Strom/Monat
0,-€ Wartung/Monat (zu vernachlässigen denke ich)

225,-€ Gesamtkosten / Monat

Das würde für mich also ca. 35€ Mehrkosten im Monat bedeuten, was mir eigentlich schon zu viel wäre.

Meine Fragen an euch:
Hat meine Rechnung lücken?
Habt ihr Tipps für andere Fahrzeuge?

Entschuldigt den langen Text, aber ich konnte es nicht wirklich weiter zusammenfassen.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!!

Nico
Anzeige

Re: Hilfe für Einsteiger, Fahrzeug-Tipp

USER_AVATAR
read
kannst du nicht aufs leasing verzichten und kaufen?