Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Und wenn man dann alle Werkstätten im Umkreis vor den Kadi gezogen hat und alle Werkstätten schließen (weil das soll ja jeder dann machen...), fällt einem dann irgendwann auf, dass es keine Händler mehr gibt, wo man Autos kaufen kann.

Tolles Weltbild was Du Dir da bastelst...
Anzeige

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Nun ja, es steht ja immer noch die Frage im Raum (die an sich nur ein Ra beantworten könnte) , auf welcher Grundlage man den Händler/Verkäufer (Vertragspartner) oder den Hersteller in die Pflicht nimmt wenn die Karre über Monate nicht nutzbar ist.
Innerhalb 2 Jahren nach Kauf ? Oder danach ?

Innerhalb 2 Jahren nach Kauf ist die Rechtslage aufgrunder der gesetzlichen Gewährleistung glasklar. Im ersten Jahr aufgrund Beweislastumkehr noch klarer!

Die gesetzliche Gewährleistung hat immer noch den stärksten "Hebel" (ggü. dem Verkäufer) - das wissen nur eben viele Endkunden nicht und sehen immer nur per Tunnelblick die "Garantie" .
Speziell bei Gebrauchtkäufen werden die Kunden bei Mängeln im ersten Jahr regelmäßig regelrecht vera**** und auf die (tlw. lückenhafte) Gebrauchtwagengarantie verwiesen - falsch.

Man darf bei Mängeln die Frist nur nicht verstreichen lassen - wie bei so vielen "Problemen" nicht.

Zitat: Auch wenn keine gesetzliche Vorgabe zur Ersatzteillieferung besteht, eine Nacherfüllungspflicht besteht durchaus. Sie ist Bestandteil der sogenannten Mängelfrist im Rahmen der Gewährleistung. Die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung ist in Deutschland sowie dem größten Teil der EU-Länder zwei Jahre.

Ansonsten hier ist alles prima erklärt: (Quelle)

https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/ ... rsatzteile
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Gewährleistung hat der Kona nicht mehr, da in 2020 als Neuwagen gekauft. Demzufolge besteht hier nur noch die Hyundai Garantie.

Die Garantiepflicht ist von Hyundai Deutschland bereits anerkannt, sonst wären die Ersatzteile ja auch nicht bestellt worden.

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

jottef
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Zum Thema:
Ich hatte ein Rauskaufangebot erhalten, von Hyundai Leasing/ ALD für einen 64er Kona Trend mit Navi EU 10/2020 mit rund 30TKM für ca. 25.000 Eur. Auf Nachfrage, mit dem Hinweis suf günstigere Leasungrückläufer von ALD direkt, ist man mir auf 23.700 entgegengekommen.
Habe den Wagen dann kurze Zeit später für den gleichen Preis privat verkauft und mir damit diie Rückgabegebühren und auf jeden Fall fällige Reparaturen erspart.
Habe kurz vor Weihnachten bei ALD in
Viele Grüße,
Jottef

10/2020 | 9,9 kWP PV-Anlage, SMA TRIPOWER 10.0
01/2022 | 2x openWB Series2
02/2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
12/2023 | Hyundai Kona Elektro 64kWh Premium

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

jottef
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Da ist was schief gelaufen, hier das fehlende Ende:
Kurz vor Weihnachten dann bei ALD in Norderstedt ein Auto „Online“ gekauft, das lief alles reibungslos, war wie beschrieben und alles top organisiert. Hab es dann per Bahn abgeholt. Auch ein 64er Kona mit gleichem Alter und gleicher Laufleistung in Premium Ausstattung zu einem echt guten Preis: 22.900 Eur. Kann ich nur empfehlen den Händler.
Viele Grüße,
Jottef

10/2020 | 9,9 kWP PV-Anlage, SMA TRIPOWER 10.0
01/2022 | 2x openWB Series2
02/2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
12/2023 | Hyundai Kona Elektro 64kWh Premium

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Gut gemacht, damit hast du dir noch on Top ein Jahr ges. Gewährleistung gesichert, bessere Ausstattung des Kona und hast den Banditen finanziell in die Suppe gespuckt.

:thumb:

"Eier"" in der Hose. Gefällt mir.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Ja, aber erfordert natürlich schon deutlich mehr Aktivität und Eigeninitiative. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Zu fliegen tun einem die gebratenen Wachteln nirgends. Auch an der Börse muss man sich Zeit für Recherchen nehmen. Geld verdient sich so gut wie nirgends alleine. ( Nur bei Sonne mit PV :lol: )

Dito bei Neukauf, wenn ich in einem anderen Bundesland am Neu- oder Gebrauchtwagen 1500 Euro (oder mehr) spare, why not. Dann holt man da eben die Karre ab.
In 24h 1500 Öcken verdient. Müsste jeden Tag so laufen....

"An der nächsten Ecke" und/oder emotionsgeprägt oder aufgrund Bequemlichkeit kaufen zahlt sich eh nicht aus. Aber das reden sich viele ein, bzw. reden sich den Wucherpreis auf die Art schön den sie an der nächsten Ecke zahlen mussten.

Außerdem rein aus Prinzip, die Leasing Banditen so aus zu booten ist schon top. :massa: :thumb:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

USER_AVATAR
read
So, 3 Monate nach Leasingvertragsende wurde unser Kona jetzt abgeholt. Wir mussten für die Zeit keine Leasingraten mehr zahlen, was für uns ganz angenehm war. Das wird aber nicht in allen Fällen so sein, hat ja nicht jeder den Platz ein zusätzliches Auto unterzustellen.

Der Fahrzeugcheck fand durch einen Dekra Gutachter irgendwo in Niedersachsen statt, war alles unproblematisch und die Endabrechnung fair.

Die ALD hat wohl auch andere Marken, auf dem Transporter waren einige ZOEs. Die gesamte Abwicklung und Kommunikation zum Leasingende ist schon eine Zumutung - ich werde jedenfalls kein Auto mehr leasen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Frage zu Kauf nach Leasingende Hyundai Kona 2020 - Kaufpreis

USER_AVATAR
read
ich werde jedenfalls kein Auto mehr leasen.



Rät man vorher ab ist man ein Klugscheisser....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag