Reinigen eines eAutos

Reinigen eines eAutos

Tiranon
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 12:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, wir bekommen ja bald den neuen e 2008. Früher sagte man ja dass das Auto erstmal nicht in die Waschanlage soll. Ist das heute auch noch so? Wenn man das Auto mit der Hand reinigt, also mit Wasser Shampoo und Eimer (vielleicht auch noch ein Hochdruckreiniger) muss man dabei was besonderes beachten ?

Was für Reinigungs-Typen seid ihr denn so ? Ehr Waschanlage oder doch manuell ?

Vielen lieben Dank
Peugeot e2008 GT in Orange Fusion
Anzeige

Re: Reinigen eines eAutos

USER_AVATAR
read
Gekauft im September 2020. Das erste mal grob abgekärchert letzte Woche :D

Re: Reinigen eines eAutos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 9542
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 1947 Mal
read
Da es in Österreich nicht erlaubt ist, das Fahrzeug ohne Ölabscheider zu waschen, fahre ich regelmäßig in die Waschstraße (billigstes Programm) und poliere dann händisch. Die Unterbodenwäsche aber, habe ich mir immer erspart, das fände ich dann doch zu "spannend". Obwohl, wenn man bedenkt was gerade bei Stark-regen und Autobahn da unten abgehen muss, wäre das sicher auch kein Problem.

Ich denke das einzige was zu beachten wäre sind Waschstrassen mit Förderanlage, also nicht die Boxen wo man einfach rein fährt, sondern die wo man mit einer Kette durchgezogen wird. Da sollte man vorher testen wie genau man das macht. Viele Elektrofahrzeuge setzen P wenn man abschaltet, da muss man dann aktiviert und N Stellung durch die Waschstraße. Dazu könnte es aber für die einzelnen Fahrzeuge einen Hinweis im Manual geben. Am besten trocken zu Hause ausprobieren, ob man das FAhrzeug so abstellen kann, dass man es noch schieben kann. Diese Prozedur ist besser im Trockenkurs zu Hause ausprobiert als auf der ziehenden Kette.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 115.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reinigen eines eAutos

Syntron
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:40
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
der e 2008 verhält sich in einer zug waschanlage wie der benziner, reinfahren motor laufen lassen, also im ready modus bleiben, auf N gehen und das wars.

Re: Reinigen eines eAutos

Tiranon
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 12:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Da es in Österreich nicht erlaubt ist, das Fahrzeug ohne Ölabscheider zu waschen, fahre ich regelmäßig in die Waschstraße
Das fällt ja beim eAuto weg oder?
Peugeot e2008 GT in Orange Fusion

Re: Reinigen eines eAutos

Michael_Ohl
  • Beiträge: 4339
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 781 Mal
read
Ich fahre meine Autos in Portalwaschanlagen oder in die Durchzuganlagen und nehme das Programm mit alles. Hat in den letzten 7 Jahren keinem Kangoo und auch keinem E-up geschadet, beim Expert weiss ich noch nicht ob der in alle Anlagen passt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 125000km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 92500km, E-UP seit 2020, 7500km, C180TD seit 2019 30000km , max G30d seit 2020 500km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 5500km

Re: Reinigen eines eAutos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 9542
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 1947 Mal
read
Tiranon hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: Da es in Österreich nicht erlaubt ist, das Fahrzeug ohne Ölabscheider zu waschen, fahre ich regelmäßig in die Waschstraße
Das fällt ja beim eAuto weg oder?
gute Frage... ich denke es geht aber auch um das Thema Wasser Recycling.

Sehe aber gerade, dass ist in Deutschland nicht viel anders:
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/oft ... rundstueck
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 115.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reinigen eines eAutos

USER_AVATAR
read
Hier geht es um die Öl- und Bremsstaubreste am Auto. Diese dürfen nicht in die Kanalisation gelangen.
Auch ein E-Auto darf nicht zu hause gewaschen werden.
Ausnahme Scheibenreinigung - aus Sicherheitsgründen erlaubt.

Zweite Frage:
War früher eher der Waschstrassentyp, hab jetzt aber auf Hochdrucklanze im Waschport umgestellt.
Achtung beim Grill - Anleitung sagt nicht direkt in die Lamellen halten. Wahrscheinlich hab ich deshalb geswitcht - keine Lust das immer wieder an der Waschanlage zu erklären.
Peugeot e208 GT in Silber.
10 KW PV + 7,5 kwh Speicher + Wallbox = bereit für die Zukunft. ;-)

Re: Reinigen eines eAutos

Tiranon
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 1. Aug 2021, 12:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Tiefflieger aus TF vielen lieben Dank für den Hinweiß mit dem Grill, ich denke dann ist es wirklich besser das Auto mit der Hand zu putzen.
Peugeot e2008 GT in Orange Fusion

Re: Reinigen eines eAutos

NEO83
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 06:08
  • Wohnort: Wilhelmshaven
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich war gestern auch in der Waschstrasse und alles läuft wie beim Verbenner, die Geschichte mit dem "in den Kühler" halten vom HDR ... woher kommt das?
Ich kann das nicht finden und selbst wenn würde das gleiche auch für einen Benziner gelten ... dahinter liegt der Kühler, es geht wenn vermutlich nur darum die Kühllamellen nicht zu beschädigen ... in der Anleitung konnte ich nur finden das man von einer "Motorwäsche" mit dem HDR absehen soll.

Ich habe den Typen von der Waschanlage also machen lassen was er immer macht, einzig mit dem Notbremsassistenten hatte ich ein Problem, dieser meinte nämlich auf ein Hinderniss zu treffen in der Waschanlage xD den würde ich beim nächsten mal vorher ausschalten :P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-2008 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag