Kurzstabantenne - Verständnisfrage

Kurzstabantenne - Verständnisfrage

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Hallo Schwarmwissen (mein Wissen setzt hier leider aus). Nachdem bei mir der freundliche Mader :ironie: die Gummi-Antenne angesabbert hat, würde ich diese gerne gegen eine Metall-Kurzstabantenne tauschen. Bei meiner Suche nach einem passenden Ersatz stolpere ich immer wieder darüber, das diese Antennen für AM/FM sind - aber DAB+ nicht.

Frage also: Kann ich eine von diesen normalen Kurzstabantennen nutzen und habe trotzdem den DAB+ Empfang (vermutlich hat DAB+ irgendwo anders seine Antenne liegen/oder liegt zusammen in der kleinen Flosse) oder muss ich explizit etwas finden das DAB+ unterstützt?

Merci schon mal für eure Rückmeldung
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/
Anzeige

Re: Kurzstabantenne - Verständnisfrage

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Der Frage schließe ich mich an! :) Keine Lust, jedes Mal die Antenne runterzuschrauben :D
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Kurzstabantenne - Verständnisfrage

USER_AVATAR
read
Ich hatte das mit dem DAB+ Empfang explizit ausprobiert. Es gibt einige Sender, die, wenn das Auto in meiner Garage steht, so gerade noch empfangen werden. Schraube ich den originalen Antennenstab ab, sind die Sender nicht mehr zu hören. Schraube ich sie an, sind diese wieder da. Von daher behaupte ich, dass der Stab durchaus zum DAB+ Empfang beiträgt.
Ob du jetzt zwingend eine Antenne suchen musst, die für FM und DAB+ ausgelegt ist kann ich daraus jedoch nicht ableiten. Es gibt auch Berichte von Usern, die selbst ohne Antennenstab keinen Unterschied in der DAB+ Empfangsleistung berichten. Von daher macht es vielleicht für dich Sinn, einfach mal die Empfangsmöglichkeiten deiner Lieblingssender ohne Antenne aus zu probieren. Dadurch geht das Radio ja nicht kaputt ;-)
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Kurzstabantenne - Verständnisfrage

TorstenW
read
Moin,

die Empfangsleistung jeder Antenne steigt mit ihrer Größe/Länge. Wenn der Stab auch noch optimal auf die Wellenlänge abgestimmt ist, um so besser.
Das ist natürlich bei einer "Breitband"-Antenne (UKW/DAB) etwas schwierig. Deshalb werden diese eher auf den UKW-Bereich optimiert. Unabhängig davon wird der Stab selbstverständlich auch für den DAB-Bereich genutzt.
Bei den Fahrzeugantennen ist der Verstärker (sitzt I.d.R. im Antennenfuß) das entscheidende Kriterium.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst den Antennenstab Deiner Wahl anschrauben und musst (so lange er nicht wesentlich kürzer ist als der Originale) keine merkbaren Einbußen beim Empfang befürchten.

Grüße
Torsten
PS: Wer mit/ohne Stab keinen Unterschied feststellt, der hat einfach genügend Empfangspegel. ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Infotainment“

Gehe zu Profile