Funktionsumfang Infotainmentsystem

Funktionsumfang Infotainmentsystem

chhe
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 07:50
read
Hallo,

ich befinde mich aktuell in der Überlegung vom Verbrenner auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Aktuell fahre ich einen BMW 118i F20 BJ 2018. Für mich spielen die verbauten Infotainmentsysteme eine große Rolle, vor allem da ich bei meinem aktuellen Wagen eine kleine Überraschung (keine Anzeige von SMS möglich) erleben durfte.

Daher suche ich aktuell nach umfangreichen Informationen zum Infotainmentsystem. Ich würde aufjedenfall die große Version des Bildschirms nehmen, sofern das bei der Elektro + GT Variante nicht eh schon der Standard ist.

Welche Möglichkeiten werden mir da genau geboten? SMS, WhatsApp, GoogleMaps etc. alles auf dem Bildschirm übertragbar? Kann man per Freisprechen auf SMS / WhatsApp Nachrichten Antworten? Telefoniefunktion sollte ja aufjedenfall möglich sein, hoffe ich :D

Vielen Dank für eure Hilfe bei meinen ersten Fragen zum Infotainmentsystem. Es werden vermutl noch weitere hinzukommen :D
Nächste Woche kann ich voraussichtlich einen E-208 probefahren. Die Verfügbarkeit scheint ja aktuell sehr schwierig zu sein. Hinzu kommt leider noch eine sehr schleppende Kommunikation seitens des Händlers :(

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Funktionsumfang Infotainmentsystem

unblack
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 14:58
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
chhe hat geschrieben: Welche Möglichkeiten werden mir da genau geboten? SMS, WhatsApp, GoogleMaps etc. alles auf dem Bildschirm übertragbar? Kann man per Freisprechen auf SMS / WhatsApp Nachrichten Antworten? Telefoniefunktion sollte ja aufjedenfall möglich sein, hoffe ich :D
Die Funktionalität mit WhatsApp und GoogleMaps erreichst Du nur über AndroidAuto oder Carplay. Nativ geht da nix. Telefonieren natürlich schon.

Allgemein ist das Infotainment System und die ganze Benutzerführung mit der größte Kritikpunkt an dem Auto...

Re: Funktionsumfang Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Was @unblack sagt. Infotainment ist die größte Schwäche am e208 imho. Das ist aber dank Android Auto und Apple Carplay nicht so schlimm. Ich komme quasi gar nicht mit dem Infotainment in Kontakt dank Carplay.
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Funktionsumfang Infotainmentsystem

chhe
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 07:50
read
Hm, okay... Das hört sich nun nicht berauschend an.
Wie ist denn die Performance von Android Auto / Apple Carplay? Sind die von mir oben angesprochenen Dienste performant? Wenn ich über das Handy eine Navigation starte wird mir diese dann auch auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt?

Re: Funktionsumfang Infotainmentsystem

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Ne, CarPlay läuft nur im Display der Mittelkonsole. Wenn du es hinterm Lenkrad haben möchtest, musst du die Navigation des Fahrzeugs benutzt.

Performance von Carplay ist halt wie die vom iPhone. Das Auto muss da ja nix berechnen, sondern nur anzeigen. Alles andere erledigt das Handy.
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Funktionsumfang Infotainmentsystem

USER_AVATAR
read
Probiere es doch einfach mal aus, wenn du nächste Woche die Probefahrt machst. Kabel nicht vergessen! Wireless geht's nämlich nicht

Re: Funktionsumfang Infotainmentsystem

mrinas
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Disclaimer: Der e2008 ist von meiner Frau, ich fahre den nur hin- und wieder.
Den großen Vorteil den ich bei CarPlay & Android Auto sehe ist dass sich diese Apps weiterentwickeln und verbessern. Beim Infotainmentsystem der Autos hat man exakt dass was drin ist wenn die Kiste vom Hof rollt.

Ich persönlich finde Carplay & Android Auto als grosses Plus, Navigations, SMS & WhatsApp, Spotify & geht so deutlich besser als bei vielen fest verbauten Systemen. Und auch ein 'hey google, fahr mich nachhause' ist unschlagbar. Das habe ich bei sämtlichen Spracheingabesystemen meiner bisherigen Autos (A6, X5) so in der Form nie hinbekommen, das war immer deutlich träger. Und wehe man hat nicht das richtige Codewort für die Funktion verwendet, dann ists auch vorbei.

Der Bordcomputer, mit Verbrauchsdaten etc. ist nicht unbedingt berauschend, dafür macht das 3D Display für den Fahrer etwas her.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020

Re: Funktionsumfang Infotainmentsystem

Gerri83
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das Infotainment ist wirklich "fragwürdig"..... auch die Beschränkung von 5000 Dateien auf einem USB Stick ist irgendwo 2001 stecken geblieben....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag