Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

USER_AVATAR
read
Heute wollte ich meinen e-208 nach Hause fahren über eine Strecke die nicht mit der Ladestand der Batterie möglich war. Ich habe voller Erwartung des Ziel eingegeben und musste dann feststellen dass das Auto mich hätte offenbar einfach fahren lassen, es wurden keine Ladestopps berechnet. Habe ich da etwas falsch gemacht oder kann das Navi das nicht? Das wäre ja schrottig...
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT
Anzeige

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

USER_AVATAR
read
Du kannst über die Free2Move Services mit der App eine Route mit Ladestopps planen, und ans Navi schicken. Aber soweit ich mitbekommen habe kann das Navi selber das nicht.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

USER_AVATAR
read
AbetterRoutePlanner app für die Planung nutzen.

Stromtankstellen im Navi sind auch mit Bedacht zu nutzen.
Ein Tesla Supercharger wird auch einfach angezeigt ist aber für uns nicht nutzbar.

Zusatztipp fürs Festnavi:
Nach Routenberechnung auf 2D Karte mit Ladesymbol klicken. Dann kommt zumindest ein Reichweitenkreis und man kann eine Ladesäule als Zwischenstop hinzufügen.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
RiotCop hat geschrieben: Habe ich da etwas falsch gemacht oder kann das Navi das nicht? Das wäre ja schrottig...
Ja ist es - kostet auch nur 130€ für 3 Jahre ;)
Aber zumindest kann sich TomTom selbst gut beweihräuchern, was sie alles können.

https://www.elektroauto-news.net/2020/r ... fen-halten

Konnte mir da einen Kommentar nicht verkneifen.

Das ist ein einfaches "Verbrenner-Navi" bei dem als POIs Ladesäulen eingesetzt wurden - mir eher übersichtlichen Infos zu den Ladensäulen. Verkehrdaten sind die Live-Daten von TomTom - die sind brauchbar.

Die "free2move" App ist völlig absurd - 5€/Monat für ??? - unglaubliche Ladepreise, die ich evt. vom Auto aus starten kann - endlich Ladestopps angezeigt werden? Der aktuelle SOC wird allerdings genauso wenig (live) berücksichtigt wie das Wetter....

Nein das ist einfach Schrott - Das Navi muss den SOC vom Auto beziehen, Höhenunterschied und Temperatur berücksichtigen und mir vor dem Beginn der Fahrt sinnvolle Ladestellen vorschlagen.

In dem Punkt ist VW, Tesla.... einfach um Klassen besser. An dem Punkt Software App / Navi scheitert der 208 gnadenlos.
Ich (selbst) habe kein Problem nebenbei noch eine App zu benutzen - aktuell würde ich u.a. aus dem Grund den 208 nicht einer fremden Person in der Preisklasse empfehlen - hier würde meine Empfehlung klar um ID3 tendieren - preislich noch dann mit der kleinen Batterie - die ziemlich exakt die gleiche Größe hat.
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

USER_AVATAR
read
Free2Move kostet nur beim Laden was glaub ich. Die Routenplanung geht auch ohne die 5€/Monat. Irgendwer hier im Forum hatte es auch schonmal probiert und zumindest wenn man im Auto ist wird auch der SoC berücksichtigt. Datenbasis ist übrigens Plugsurfing, die angezeigten Ladestationen sollten also eigentlich ganz gut sein von der Qualität her. Bezahlen kann man an der angepeilten Ladestation mit einer anderen Karte.

Aber klar, besser wäre es wenn das Auto das selber macht.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
@Rangarid Daher für was 5€ ? Im Prinzip kannst Du nur Zwischenziele übertragen - Installation hat bei mir nicht funktioniert, daher wieder deinstalliert.
Dem Navi ist es dann immer noch egal ob Du das Ziel erreichst - Gegenwind, Umleitungen usw. = rechts ran fahren Handy auskramen - neue Route berechnen - wieder Zwischenziel übertragen- echt PSA im Jahre 2020?
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Heute wurde die Free2Move mal wieder aktualisiert - Eingabe der FIN gibt immer noch eine Fehlermeldung ;)
Hat das schon irgendjemand geschafft?
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

USER_AVATAR
read
Daß das Navi nicht mit Ladestops umgehen kann ist sehr schwach. Das konnte sogar mein Zoe und der Zoe kam 2013 auf den Markt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und Free2Move ist keine Lösung, sondern nur eine Krücke. Ich habe die App mal ausprobiert und sie wollte daß ich 2x Lade auf einer ca. 300 km Strecke und dabei im Bereich von ca. 45% wieder bis 80% Lade. Totaler Quatsch meiner Meinung. Bei Langstrecke fährt man den Akku runter so weit man sich traut und lädt dann hoch um eine schnellere Ladung zu erreichen.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

edzog
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:49
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
vetenari hat geschrieben: Heute wurde die Free2Move mal wieder aktualisiert - Eingabe der FIN gibt immer noch eine Fehlermeldung ;)
Hat das schon irgendjemand geschafft?
Daran scheitere ich derzeit auch... Klappt einfach nicht.

Re: Routenplanung mit Ladestops mit eingebautem Navi

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Wenn man dem oben verlinkten Werbeartikel glauben schenken darf, hat TomTom Software im Angebot die nützlicher ist. Hier hat PSA einfach das Standard OEM Navi eingekauft und irgendeine Datenbasis für POIs ergänzt. Tauglich ist das Teil für mich nur im täglichen Betrieb, wenn Reichweite sowieso kein Thema ist. Staumfahrung usw. funktioniert soweit gut.
Auf der "Langstrecke" - also alles mit Ladestopp - teste ich gerade den ABRP (14 Tage Testzeitraum). Die Genauigkeit ist sehr gut (auf ca.300km passte die Vorhersage auf 1% genau). Die Navigation zum nächsten Punkt erledige ich über GoogleMaps (AA) - also APRP in GoogleMaps geht problemlos.

Allerdings muss ich jedesmal den neuen Abschnitt übertragen? Hier fehlt mir die Option Zwischenziel verlassen - vielleicht bediene ich hier GoogleMaps falsch?

Ansonsten nach dem ersten Tests könnte das eine gute Kombi für die stressfreie Routenplanung sein - wäre mir dann auch die 5€ für ABRP wert.

Nebenbei - die App hört sich interessant an.
https://youtu.be/N2P32c_XPvs (ab 14:30 - vorspringen)
e208 gt-line (EZ 9/2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag