Laden mit CEE

Laden mit CEE

putzpuh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich bin etwas überfordert bzw. leicht verwirrt weil das Thema so direkt nicht angesprochen wird.
Wir bekommen demnächst ein e208. Eine rote CEE Steckdose (32A abgesichert) ist 4m neben dem Auto vorhanden.
Kann ich über diese dann den Löwen laden? Oder muss ich wirklich einen Adapter nehmen, der das dann auf 230V runter regelt?
Falls ich über die CEE laden kann, was brauch ich für Hardware? Nur ein Typ2 Ladekabel bzw. was genau für eins?
Ich hab damals im Katalog von Peugeot etwas gesehen ... aber leider find ich dazu nixmehr auf der Website.

Währe https://www.elektroautoladekabelshop.co ... kw-stecker das richtige?

Danke vorab!
Anzeige

Re: Laden mit CEE

ElectricOrange
read
putzpuh hat geschrieben: Eine rote CEE Steckdose (32A abgesichert) ist 4m neben dem Auto vorhanden.
Kann ich über diese dann den Löwen laden?
Ja. Bestellt dir fix hier den go-e-Charger:

https://www.amazon.de/go-eCharger-Mobil ... 07G5HKN2S/

(fix, weil, die stellen gerade das Produkt um) und du hast einen Lader, den du bedarfsweise auch mal von der Wand abnehmen und in den Kofferraum werfen kannst. Wenn du möchtest kannst du dir dazu noch Adapter auf CEE16A, Camping-CEE usw. kaufen.

Ein Typ2-Kabel brauchst du auch, wenn bei deinem Peugeot keins dabei ist. Wenn du den 1-Phasen-Lader hast, dann brauchst du ein Typ2-Kabel mit mindestens einer Phase und 32A, wenn du den 3-Phasen-Lader hast, dann brauchst du ein Typ2-Kabel mit drei Phasen und 16A.

Beim oben verlinkten Adapter sehe ich keinen FI Typ B erwähnt, der müsste damit dann bauseitig gestellt werden. Damit bist du dann auch beim Preis des go-e.

Re: Laden mit CEE

USER_AVATAR
read
putzpuh hat geschrieben:Währe https://www.elektroautoladekabelshop.co ... kw-stecker das richtige?

Danke vorab!
.
Das ist sicher geeignet, aber eben auch nur für die CEE-Steckdose. Der bereits genannte go-e Charger ist nur wenig teurer und bietet mehr Flexibilität und Features.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden mit CEE

USER_AVATAR
read
Juice Booster, Maxxi Charger, enercab, NRGkick, oder i-eine günstigere China-Alternative (z.B. Zencar, Khons), gehen alle!
Natürlich geht auch der Go-e bei dem man aber jedesmal ein zusätzliches Typ2 Kabel benötigt!

Nur vorher auf die Steckergröße 32A/16A achten und/oder, falls notwändig den Adapter mitbestellen...

Also ich bin mit so einem 400€ Zencar mehr als zufrieden!! Ja, dein verlinktes passt!!

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Laden mit CEE

ElectricOrange
read
Sachdienlicher Hinweis als Entscheidungshilfe: Wenn man wallboxseitig die Lademenge auf 80% begrenzen möchte (möchte man, der Peugeot hat keine eingebaute Begrenzung), dann macht es Sinn einen Lader zu kaufen, der unter anderem diese Funktion hat. Das geht zwar auch alles irgendwie mit Stoppuhr und rauslaufen, aber optimal ist das nicht.

Re: Laden mit CEE

USER_AVATAR
read
Sollte sich wie bei Opel auch, via App beenden ;)

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Laden mit CEE

ElectricOrange
read
EV_Advanced hat geschrieben: Sollte sich wie bei Opel auch, via App beenden ;)
Bei Opel kann die App keine Ladelimit setzen, ich mach das über den go-e, nach dem Anstöpseln setze ich dort die Energiemenge in kWh die geladen werden soll. 100% sind 49kWh, anteilig muss man dann eben rechnen.

Re: Laden mit CEE

putzpuh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir hat vorhin unser Elektriker angeboten die CEE Steckdose wegzubauen und dort lieber eine Wallbox hinzubauen. Nun fragt er ob man Charge Control braucht. Eine Antwort hier hat mich aber jetzt etwas nervös gemacht. Muss ich auch bei ner Wallbox drauf achten wie lang das Auto angesteckt ist?
Oder ist Charge Control nur das man 2 Quellen hat? Also PV und normales Stromnetz.
Zuletzt geändert von putzpuh am Mi 6. Jul 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden mit CEE

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wenn du zufällig eine PV mit Fronius Wechselrichter hast überlege dir gleich den Fronius WattPilot, das ist ein umgelabelter go-e charger mit Funktion zum Überschussladen.
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020

Re: Laden mit CEE

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
putzpuh hat geschrieben: Mir hat vorhin unser Elektriker angeboten die CEE Steckdose wegzubauen und dort lieber eine Wallbox hinzubauen. Nun fragt er ob man Charge Control braucht. Eine Antwort hier hat mich aber jetzt etwas nervös gemacht. Muss ich auch bei ner Wallbox drauf achten wie lang das Auto angesteckt ist?
Warum unbedingt eine Wallbox? Ich möchte die Flexibilität eines intelligenten Ladekabels nicht missen...
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag