geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo zusammen,

unser e2008 hat ist darauf programmiert Mi&Fr morgens die Heizung anzuschmeissen damit das Auto dann für den Weg in der Arbeit kuschelig warm ist. Das Auto hängt zudem an der openWB und wird dort zuverlässig morgens mit Strom versorgt, die openWB schafft es auch die 'Ladezicke' zuverlässig aufzuwecken und mit Strom zu versorgen. Klappt tagsüber (PV-geführtes Laden) und Nacht um auf x% SoC zu kommen ganz wunderbar.

Seit ca. einer Woche beobachte ich nun dass der Löwe morgens keinen Strom aus dem Netz fürs Heizen nimmt sondern sich am Akku bedient, was so eigentlich nicht geplant ist.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder eine Idee woran das liegen könnte?
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21
Anzeige

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Falsches Forum?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
@bakerman23 ist doch egal, technologisch ist e208 == e2008
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

USER_AVATAR
  • SkyL1nE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 21:19
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich hatte es eine Zeit lang, dass ich meinen Löwen ca. 30 Minuten vorher auflade bevor die Heizung startet. Beispiel: 6:30 Uhr Start Ladung, 7:00 Uhr Start Heizung (in der App muss hierbei 7:45 eingestellt sein).

Bis 7 Uhr würde mein Löwe dann mit 11 kW laden. Ab Heizstart nimmt er nur noch um die 2 kW vom go e Charger, hat jedoch dann nicht weniger Reichweite.

Bei meiner letzten Ladung am Montag war ich erstaunt: da hat er dann bis zu meinem Losfahren geheizt, als auch mit deutlich mehr Strom geladen. Genaue Daten habe ich nicht, jedoch war es deutlich mehr als ich berechnet hatte, der go e hat auch mehr angezeigt gehabt.

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten oder wirklich gleiches feststellen, aber ich stelle eine gewisse Inkonsistenz fest.
Peugeot e208 GT Vertigo Blau
(seit 17.02.2021)

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
danke @SkyL1nE, das geht womöglich in die richtige Richtung. Ich meine es gibt eine Steuerung die abhängig von der Außentemperatur regelt ob der Strom aus der Wallbox nur fürs heizen oder für heizen+laden genommen wird. Waren das 5°? Bin mir nicht mehr sicher.

Meine aktuelle Theorie ist dass es womöglich ein Timing-Problem ist - wer startet zuerst, Laden oder Heizen? Werde mal versuchen den Heizstart nach den Ladestart zu schieben. Mein Ziel ist es morgens nur zu heizen und nicht zu laden, geladen werden soll wenn die Sonne scheint..
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: Falsches Forum?
bewusst so gewählt, hier ist etwas mehr los ;) Und bis auf die Karosserie sind die Autos ja identisch, so what.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

USER_AVATAR
read
Ja, da war was mit der Außentemperatur, Schwelle bei 5°C. Irgendwie total unverständlich. Über 5°C wurde mit Netzstrom geheizt, darunter aus dem Akku. Also wenn es kalt ist, wird der Akku benutzt. Nur eine Vermutung: Vielleicht soll sich sich der Akku bei niedrigen Temperaturen durch den Strombedarf etwas vorwärmen, um danach bessere Schnelladeleistung am HPC zu erzielen. Irgendwie nicht super logisch...
Solange wir nicht das "Feature" mit der 80% SoC Schwelle einstellen können und weiterhin am Hausstrom hängen ist alles sehr unklar. Ich bin immer noch guter Hoffnung, das Stellantis das mit einem Softwareupdate nachbessert. Vieles haben die schon richtig gemacht. Manches ist trotzdem einfach unterirdisch schlecht gelöst. Insgesamt habe ich das Gefühl, daß die erstmal was gemacht haben, damit der Akku sehr lange hält.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

USER_AVATAR
read
Ich denke, damit Strom zum Vorheizen/ Klimatisieren genutzt werden kann muss man auch die Ladung vorplanen!
Er nimmt nur Strom von außen, wenn angestöpselt und Ladung vorgeplant.
Es wurde auch herausgefunden, dass für das Wachbleiben des Autos etwa 60 Watt verbraucht werden.
Ladung oder Klimatisierung nur durch Strom am Kabel ist nicht verfügbar.

Workaround: geplante Ladung etwa 1 h vor Abfahrt beginnen lassen - Auto ist wach und Strom wird von extern genutzt.
Klimatisierung auf Abfahrtszeit einstellen.
Klimatisierung beginnt 45 MIN vor Abfahrtszeit.
Somit wird 15 Min der Akku geladen und dann 45 Klimatisiert.

Etwas umständlich aber so ist es.

Btw: 1x vorheizen kostet 2% SoC
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich denke, damit Strom zum Vorheizen/ Klimatisieren genutzt werden kann muss man auch die Ladung vorplanen!
Er nimmt nur Strom von außen, wenn angestöpselt und Ladung vorgeplant.
Es wurde auch herausgefunden, dass für das Wachbleiben des Autos etwa 60 Watt verbraucht werden.
Ladung oder Klimatisierung nur durch Strom am Kabel ist nicht verfügbar.
Das bekomme ich in den allermeisten Fällen ja über die Wallbox hin, die openWB ist in der Lage das Auto relativ zuverlässig über eine Unterbrechung des CP Pins aufzuwecken (dadurch wird m.w. abstecken&anstecken simuliert).

Das hat bisher mit dem Heizen morgens relativ gut geklappt, Auto heizt und nimmt Strom vom Kabel dafür. Seit kurzen nicht mehr und ich wüsste nicht was sich hier geändert hat.

Vielleicht löst sich das Problem ja dadurch dass man bald morgens nicht mehr vorheizen braucht, soll mir auch Recht sein.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21

Re: geplante Klimatisierung, nimmt Strom aus dem Akku obwohl angestöpselt

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Lockenfrosch hat geschrieben: Solange wir nicht das "Feature" mit der 80% SoC Schwelle einstellen können und weiterhin am Hausstrom hängen ist alles sehr unklar. Ich bin immer noch guter Hoffnung, das Stellantis das mit einem Softwareupdate nachbessert. Vieles haben die schon richtig gemacht. Manches ist trotzdem einfach unterirdisch schlecht gelöst. Insgesamt habe ich das Gefühl, daß die erstmal was gemacht haben, damit der Akku sehr lange hält.
ja, das wäre in der Tat gut wenn das auch übers Auto gehen würde. Auch das bekomm ich zum Glück über die Wallbox hin, die kann über 'mittelgraue' Wege den SoC auslesen und danach die Ladung steuern. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit meinem PRoblem hier zu tun ;)
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag