ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

Martin208
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 18:38
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Falls es noch nicht genannt wurde, möchte ich gerne ABOR (ABetterObdReader) für Android ansprechen:
viewtopic.php?f=45&t=67839

Aktuell kann ich damit folgende Daten live über ein einfaches Bluetooth OBD Dongle auslesen:
soc (in %)
power (in kW)
current (in A)
voltage (in V)
_Bat_Min_Voltage (in V)
batt_temp (in °C)
ext_temp (in °C)
speed (in km/h)
elevation (in m)
heading
lon
lat
Anzeige

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

ossy86
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 30. Okt 2020, 17:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo, Nachdem lange Zeit keine neuen Fahrten mehr in Tronity importiert wurden, funktioniert der Export nun scheinbar wieder. Offenbar hat PSA ein neues Backend aktiviert, auf das Tronity erst adaptiert werden musste. Ich bin denen lange genug auf den Geist gegangen. Nun ist es endlich wieder das bezahlte Geld wert.

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
  • SkyL1nE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 21:19
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
@ossy86

Ich nutze Tronity nun seit mehreren Monaten.
Am Anfang waren die Trips tatsächlich immer fleißig da.

Aber nun schreibst du die wären wieder vorhanden.
Ich war vorhin eine längere Strecke unterwegs aber leider kommt in Tronity nichts an.
Peugeot e208 GT Vertigo Blau
(seit 17.02.2021)

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
Aktuell ist die neue Schnittstelle zu PSA noch im Test. Wenn man fragt wird man vllt (!!) in diesen Test aufgenommen.
Insgesamt läuft es wieder rund. Ab und an hakt es allerdings noch.
e2008 GT-Line *Orange Fusion* 8-)

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

bakerman23
  • Beiträge: 1170
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Evtl mal den Newsletter von tronity lesen. Das Update kommt diesen Monat erst noch.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
Martin208 hat geschrieben: Falls es noch nicht genannt wurde, möchte ich gerne ABOR (ABetterObdReader) für Android ansprechen:
viewtopic.php?f=45&t=67839

Aktuell kann ich damit folgende Daten live über ein einfaches Bluetooth OBD Dongle auslesen:
soc (in %)
power (in kW)
current (in A)
voltage (in V)
_Bat_Min_Voltage (in V)
batt_temp (in °C)
ext_temp (in °C)
speed (in km/h)
elevation (in m)
heading
lon
lat
Perfekt!
Erst damit macht die ABRP unterwegs richtig Sinn und funktioniert sehr gut.
Aktueller SOC und SOC am Ziel werden angezeigt und fortlaufend dynamsich korrigiert unter Verwendung der Fahrzeugdaten, Wetterdaten und des Höhenprofils. Die grafische Anzeige des SOC-Verlaufes über die Strecke finde ich sehr schön und sehr interessant.

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

bakerman23
  • Beiträge: 1170
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Abrp ist unter Android Auto eine Katastrophe. Sprachausgabe viel zu leise und wenn ich von der Route abweiche kommt er überhaupt nicht klar. Dann doch lieber Tom Tom und die Ladestation rechtzeitig manuell suchen.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
Ja, als Hauptnavi nicht gut aber als SOC-Planer nebenbei auf dem Handy laufen lassen bei längeren Strecken ist mit der OBD-Anbindung sicher hilfreich.
...wobei man das, was jetzt im Zusammenspiel mit dem ABRP-OBD-Reader funktioniert eigentlich als Grundfunktion bei jedem E-Auto erwarten sollte!!

Damit fühlt sich jeder E-Fahrer deutlich sicherer auf der Langstrecke und durch du gute Darstellung von Soll- und Ist-SOC-Verlauf lernt man den Hunger des Löwen auch besser kennen.

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
bakerman23 hat geschrieben: Abrp ist unter Android Auto eine Katastrophe. Sprachausgabe viel zu leise und wenn ich von der Route abweiche kommt er überhaupt nicht klar. Dann doch lieber Tom Tom und die Ladestation rechtzeitig manuell suchen.
Die Navigationslautstärke kannst du doch individuell anpassen. Einfach während der Navigationsansage die Lautstärke hochdrehen, dann wird nur die Navi Lautstärke erhöht. Das ist übrigens eine Radioeinstellung und hat mit ABRP/AA nichts zutun. Android sagt nur "die Sprachausgabe die ich gerade mache ist eine Navianweisung" und das Radio schickt das dann über den Navikanal nach draußen. Wenn der zu leiste eingestellt ist hört man natürlich nichts.

Bei mir funktioniert ABRP mit AA sehr gut, auch bei Abweichung der Route wird munter eine neue Route geplant.
Zuletzt geändert von Rangarid am So 12. Sep 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP + Tronity = Livedaten für ABRP

Der_dicke_Horst
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:03
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
e208GT hat geschrieben: Perfekt!
Erst damit macht die ABRP unterwegs richtig Sinn und funktioniert sehr gut.
Aktueller SOC und SOC am Ziel werden angezeigt und fortlaufend dynamsich korrigiert unter Verwendung der Fahrzeugdaten, Wetterdaten und des Höhenprofils. Die grafische Anzeige des SOC-Verlaufes über die Strecke finde ich sehr schön und sehr interessant.
Welchen Adapter (Eigenbau wie in dem App Thread oder den von Power Cruise Control?) und OBD Dongle hast du da genutzt?
Peugeot e-208 GT seit 12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag